Einen Systemwechsel solltest du dir sehr gut überlegen. Die Umgewöhnung ist ätzend. Bis du dir das Nikon Menü verinnerlicht hast und fast blind bedienen kannst, wird sicherlich sehr viel Zeit vergehen. Nicht, dass die Bedienung einer D800 komplizierter ist, es ist nur etwas anders. Und das ist sicherlich am Anfang sehr Zeitaufwendig.
Ich hab vor kurzem zu Nikon gewechselt und es hat keine 1000 Bilder gedauert bis das Menu verinnerlicht war, aber gut, da ist wahrscheinlich jeder verschieden.
Du darfst auch nicht den Fehler machen und die 5D III mit einer D600 vergleichen. Das wäre so, als ob ich einen Corsa mit einem Passat vergleichen würde, um dann zum Corsa zu raten, da dieser günstiger sei.
Das Konkurrenzmodell zur D600 ist die EOS 6D und nicht die 5D III.
Das passt vielleicht bezüglich der des Autofokus und Bodys, allerdings steckt im Corsa Motor (Sensor) vom Passat und umgekehrt. Wobei eher ein Vergleich Polo oder Golf gegen Passat angebracht wäre - Corsa klingt irgendwie aus Prinzip schon abwertend

Im Bezug auf die 24-70er wäre für dich vielleicht wirklich das Tamron eine Alternative. Optisch auch sehr gut und mit Stabilisator - da geht bei 24mm schon einiges aus der Hand.
Hattest du D800 und 5D Mark III schon in der Hand? Was hat dir denn prinzipiell besser gefallen?