• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark II oder Canon 7D

7d und 5d ii haben doch 2 völlig unterschiedliche Zielgruppen. Daher dürfte die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen.

7d hat den besseren AF und ist insgesamt viel schneller, wegen Crop besser wenn du eher im Telebereich bist, die 5dii besseres Rauschverhalten und besseres Freistellpotenzial. Objetivmäßig bist du bei der 5dii eingeschränkt, da es wegen des größeren Sensors zu Vignetierung oder anderen Problemen führen kann, außerdem passen keine EF-S drauf, was aber je nach Anspruch eh irrelevant ist.

Ich schreib's gerne nochmal:

Was willst du fotografieren?

Alles andere was hier gesagt wurde mag aus der Sicht der Personen zwar richtig sein - es sind aber beides sehr gute Kameras mit Unterschieden aber auch Ähnlichkeiten...

An deiner Stelle würde ich aber ins Glas investieren 1ds2 ist doch schon richtig gut, was erwartest du denn sonst noch? Oder geht es dir um Geschwindigkeit und aktuellerem Equipment?

Sowohl mit 5D als auch 7D kam man fast alles fotografieren, eigentlich alles.... frage also was willst du?

Gruß Betze

Für mich eindeutig die 5D. Weil: macht mehr Spaß mit der zu Fotografieren. Crop fand ich immer einen Rückschritt (habe schon analog zu Fotografieren begonnen).

Manchmal denke ich manche schreiben ihre Standardempfehlungen ohne nachzudenken überall rein. Jemanden der ne 1DsII besitzt ein 17-50 Tamron aufdrücken zu wollen ist schon ein wenig :ugly:

laut fensterlgucker hat er: Canon 1Ds Mark 2 , Canon 400D, Cullmann Blitz 58, Canon 70-300 is , Tamron 18-200mm

mit der 400D ist doch das 17-50/2,8 kein problem? Da hat er jetzt schließlich das 18-200. Und das 70-200/2,8 ersetzt nur das 70-300 an der 1Ds.

Hallo,

ich arbeite mit beiden Kameras und mit beiden Kameras kann man so ziemlich alles fotografieren. Manches geht mit der einen besser, manches mit der anderen. Insofern spielt wie hier schon gefordert Dein Abforderungsprofil ein entscheidene Rolle.

Ich für meinen Teil benutze die 7D immer dann wenn ich einen schnellen Autofocus oder noch den Cropfaktor benötige (Tier- und Zooaufnahmen). Für alles andere (vor allem Landschaft, Natur, Architektur, Menschen etc.) nehme ich die 5DMII, die deutliche Vorteile beim Rauschverhalten hat. Nach meiner persönlichen Wahrnehmung ist auch das Zusammenspiel einiger meiner L-Objektive mit der 5DMII besser - aber das ist meine ganz subjektive Meinung.

Gruß
Finch

Hallo und Sorry mein Inventar ist nicht mehr Aktuell.

Die 1Ds hat nen wasserschaden und habe zur Zeit nur die 20D
mit einem 17-50 mm Tamron 2,8. Canon 70-200 L 4.0 ohne is. Sigma 180mm Makro und das Tamron 200-500mm Tamron 70-300 VC.

Ich mache ca 1-2 mal im Jahr aufnahmen vom Rennsport.
Sonst wollte ich mich auf People und Makro festlegen, klar das ein oder andere Landschafts foto ist auch dabei.

Die Kameras haben beide ca 90000 Auslösungen im Gebrauchten aber guten zustand von einem guten Freund daher auch der Preis.

Hallo und Sorry mein Inventar ist nicht mehr Aktuell.

Die 1Ds hat nen wasserschaden und habe zur Zeit nur die 20D
mit einem 17-50 mm Tamron 2,8. Canon 70-200 L 4.0 ohne is. Sigma 180mm Makro und das Tamron 200-500mm Tamron 70-300 VC.

Ich mache ca 1-2 mal im Jahr aufnahmen vom Rennsport.
Sonst wollte ich mich auf People und Makro festlegen, klar das ein oder andere Landschafts foto ist auch dabei.

Die Kameras haben beide ca 90000 Auslösungen im Gebrauchten aber guten zustand von einem guten Freund daher auch der Preis.

dann würde ich die 5D nehmen und das 17-50/2,8 mit einem 28-75/2,8 ersetzen.

ich denke das ich mir auch ein Objektiv im 17mm bereich kaufe da ich es an der 20d sehr oft genutzt habe!
Ist die 5D Mark II deutlich langsamer im AF bereich als die 7D?

huh, wenn du den unterschied zwischen 7D und 5D nicht erfassen kannst solltest du dir vielleicht keine von beiden kaufen.
die 5D ist eine kleinbildkamera, die 7D eine cropkamera mit einem cropfaktor von 1,6. sprich, was an der 20D / 7D 17mm sind, sind auf kleinbild umgerechnet 17mm x 1,6 = 27,2mm. dein 17-50/2,8 entspricht auf kleinbild umgerechnet also 27-80mm.

die 5D hat ein besseres rauschverhalten, die 7D einen besseren autofokus, gerade bei schnellen bewegungen.

An deiner stelle würde ich keine von beiden nehmen. Ich würde gleich auf die 5D MK III upgraden. Wenn du einmal die Cam hattest, dann ist die 5D MKII nur Spielzeug. :top: Die 7D Lohn dann nur, wenn du den Cropfaktor brauchst.
Ansonsten 5D MKIII und L Objektive! :top:

Ich würde gleich auf die 5D MK III upgraden. Wenn du einmal die Cam hattest, dann ist die 5D MKII nur Spielzeug. :top:

Netiketteverstoß entfernt. Steffen

Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch die 7D, in großer Erwartung der 5DIII hatte ich den Umstieg auf KB lange hinausgezögert. Als die 5DIII endlich da war und ich die Gelegenheit hatte mir die Kamera auszuleihen, wurde die Entscheidung schnell getroffen --> 5DII.

Da ich selbst mit der 7D zu 95% nur mit dem Mittleren AF-Punkt fokussierte, und keine der Spielereien nutzte, lediglich zum Ausprobieren, war ich nicht bereit fast den doppelten Preis dafür zu bezahlen.

Also wer auf BQ großen Wert legt und dabei nicht das aktuelle AF-System braucht, wie z.B. bei Landschaft, Architektur, Portraits, der wird den Kauf der 5DII nicht bereuen.

PS: Die Mark III fühlt sich keineswegs wertiger oder besser an als die Mark II.
Ja, anders aber nicht wertiger und schon garnicht wie ein Spielzeug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönliche Auseinandersetzungen und Verstöße gegen die Forennetikette werden ab sofort mit dem Verwarnsystem geahndet.

Steffen

Hallole,

dach dem XXXXXten 7D vs. 5DMK II bzw. Crop vs. KB Thread hier im Forum bleibt
meiner Meinung nach für Dich nur eine Frage übrig:

Bist Du bereit für mehr Bildqualität auch zukünftig etwas mehr zu Inverstieren?

Ich verstehe die Missverhältnisse zwischen 1Ds MK II und dem eher mäßigen
ehemaligen Objektivpark und/oder den Umstieg von einer 1Ds MKII auf eine 20D
nicht richtig.

Entweder ist Dein (Foto)Interesse über die Dauer nicht gleichbleibend groß oder
Du kannst/willst nicht so viel in Deine Ausrüstung investieren.

Du bekommst zwar für den 7D-Preis zwar ein KB -Gehäuse, kannst aber
die recht ordentlichen Tammis nur noch an der 20D nutzen...
Für die Portraitgeschichten müsste dann schon noch eine f2.8 Linse her...
...sons ist das Freistellungspotential des KB-Sensors nicht ausgeschöpft.

Wie geschrieben - prüfe ob Dir KB wirklich mehr (geld)Aufwand wert ist.
Kennen tust Du ja beide Formate!

Grüße Karsten

Die 1Ds ist defekt und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt, die 20D habe ich schon lange und habe Sie jetzt so lange als Haupt Kamera genutzt.
Ich denke da ich vielleicht 1-2 mal im Jahr Rennsport Fotografiere ist die 5D Mark II optimal und ich denke das man damit auch das ein oder andere Foto in Serie auch hin bekommt. Hauptsächlich für Portrait und Markro ist die 5D schon o.k!

Hallole,

dach dem XXXXXten 7D vs. 5DMK II bzw. Crop vs. KB Thread hier im Forum bleibt
meiner Meinung nach für Dich nur eine Frage übrig:

Bist Du bereit für mehr Bildqualität auch zukünftig etwas mehr zu Inverstieren?

Ich verstehe die Missverhältnisse zwischen 1Ds MK II und dem eher mäßigen
ehemaligen Objektivpark und/oder den Umstieg von einer 1Ds MKII auf eine 20D
nicht richtig.

Entweder ist Dein (Foto)Interesse über die Dauer nicht gleichbleibend groß oder
Du kannst/willst nicht so viel in Deine Ausrüstung investieren.

Du bekommst zwar für den 7D-Preis zwar ein KB -Gehäuse, kannst aber
die recht ordentlichen Tammis nur noch an der 20D nutzen...
Für die Portraitgeschichten müsste dann schon noch eine f2.8 Linse her...
...sons ist das Freistellungspotential des KB-Sensors nicht ausgeschöpft.

Wie geschrieben - prüfe ob Dir KB wirklich mehr (geld)Aufwand wert ist.
Kennen tust Du ja beide Formate!

Grüße Karsten

Hi,

natürlich geht das. Ich habe 2004 mit meiner 10D DTM-Bilder geschossen...

Versteh mich nicht falsch. Ich fand die 1Ds eben etwas oversized für Deinen
Objektivpark. Und sollten bei der 5D MK II keine weiteren Objektive folgen ist die
7D doch deutlich sinnvoller/universeller... ...weil Optiken da sind!

Grüße Karsten

Ich stehe auch vor der Wahl.
Ist echt schwer muss ich sagen.
Kann man mit der 5d denn auch so tolle Fotos machen von schnellen Objekten?
Klar, sie ist viel langsamer als die 7d.
Nur Landschaft usw wäre für mich nicht das Ziel.

Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten