• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark 2 oder Canon 70-200 IS USM II

Ich würde erstmal eine 5D Mk2 und ein Sigma bzw. Tamron 2.8/70-200 nehmen. Beide sind optisch erstklassig, Du erweiterst Deinen Motivspielraum und Du kannst Dich erstmal mit dem Brennweitenbereich und der resultierenden Bildwirkung vertraut machen. Der Stabilisator des IS II ist drinnen natürlich ganz prima, aber für eine Übergangszeit wirst Du es auch mal ohne - also nur mit Anlehnen, Einbein, ISO-Erhöhung oder einer Tasse Kaffee weniger - schaffen ;)
Die 40D behältst Du, denn nur mit einem Body auf einer Veranstaltung aufzutauchen, ist fahrlässig. Wenn Du das Geld für das 70-200 IS II übrig hast, kaufst Du das.

Genauso denke ich auch. Du hättest dann sofort echte 16-35mm an der 5D außerdem 1,8/50mm ( hohe Lichtstärke) und ein 70-200mm gebraucht für ca. 450 Euro.
Das an zwei Bodys. Damit wärst du erstmal super aufgestellt.
Mit nur einem Body wäre mir das Risiko viel zu groß bei einer Auftragsarbeit einen Ausfall hinnehmen zu müssen. Das wäre dann für Dich und dein 70-200 LISII der SUPERGAU.

Zuletzt bearbeitet:
ich war heute bei saturn und fragte ob die beim cashback von canon mitmachen... aber die haben keine ahnung ob sie mitmachen....

oder gilt der cashback für alle händler ...

Ja ist so, ich war heute auch im MM.70-200 LIS 2,8 II 1990 Euro minus Cashback...
geht doch.:)
Aber keine Preisrecherchen hier sonst gibts Ärger mit den Mods.
Wer was dzu wissen will, über PN.

Ich würde die 5D zuerst kaufen und noch ein Tamron 28-75 dazu. Mit einem Tele könnte ich auf "Veranstaltungen, feiern, party's und bald auch hochzeiten" nur wenig anfangen. Auf Feiern und Partys sind Gruppenaufnahmen deutlich häufiger als Detailaufnahmen. Es sei den du gehts immer auf schlecht besuchte. :D
Und auf Hochzeiten ist eine 2. Kamera quasi unbezahlbar. 5D+16-35 für Gruppen und Fotos der Räumlichkeiten und die 40D+28-75 für Portraits und Details. :top:

genau. erst die preise anheben und dann cashback laufen lassen.
im winter hat 70-200er beim fluss 1920 gekostet, jetzt 2149.
so viel zum thema canon cashback.

Absolut korrekt...

Da ich die Preise der 70-200 L Objektive auch seit Längerem verfolge, ist mir dies auch aufgefallen... .

Und:
Stückzahlen niedrig halten, damit die Preise künstlich oben bleiben
-> Angebot und Nachfrage...M
Ich würde die 5D zuerst kaufen und noch ein Tamron 28-75 dazu.

Tamron 28-75mm f2.8 würde ich nur begrenzt empfehlen... .
Bei wenig Licht und sich bewegenden Motiven stößt es schnell an seine Grenzen (-> fehlender USM!)

Möchte das Objektiv auf keinen Fall schlecht reden, jedoch sollte man sich darüber bewusst sein, dass man hier eine schnelle Fokussierung vergeblich sucht. Hat man bisher mit vielen USM-Objektiven gearbeitet (ist ja hier der Fall), wird man sich gewaltig umstellen müssen

Ich würde auch zuerst das 70-200er L kaufen, da hier der Preis gleich bleiben wird.

5DMII und 5DMIII werden im Preis auf jeden Fall fallen - zumindest geringfügig

gruß
flo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten