• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark 2 oder Canon 70-200 IS USM II

Wenn Du Dir das Objektiv zuerst kaufst, sparst Du Dir an der 40 D gleich noch den gleichfalls teuren 1,4-Extender (Version III).

Im Anschluss würde ich auf die 5 D Mark III durchsparen oder finanziert kaufen, denn bei Konzertfotografie wäre mir das der AF wert.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Ja, also preislich macht es dann wohl deutlich mehr Sinn das 70-200 zu kaufen und danach erst die 5D. Hier wird zwar orakelt, dass nach Cashback die Preise wieder fallen. Ob das aber wirklich so ist, kann keiner genau sagen.
Kausal macht es anders herum mehr Sinn, finde ich. Für deine Einsatzgebiete ist eine 5D sicher eine tolle Kamera, musst aber die 40D eventuell behalten, weil du sonst bei Portraits vlt. zu weitwinklig wirst mit maximal 50mm.

...Und ob es "qualitäts" technisch besser wäre mit dem 16-35 II & 50mm 1.8 an der 5D zu fotografieren oder erst mal das 70-200mm an meine 40D zu packen...

Heißt das, du bist derzeit untenrum wie angegeben ausgestattet ?
Wie sieht´s aktuell obenrum bei dir aus ?
Von welcher ungefähren Zeitspanne redest du zwischen Anschaffung 1 und 2 ?
Was ist an sonstiger, kostenrelevanter Ausrüstung schon vorhanden oder berücksichtigt (stabiles Stativ, Blitz !) ?
Reden wir darüber, was für dich "geiler" ist (:ugly:) oder suchst du rationale Empfehlungen ?
Reden wir über dein Freizeitvergnügen oder über Big Business ?

Auch Gerade fragwürdige Fragestellungen sollte man systematisch angehen.

Zuletzt bearbeitet:
#3 ist ebenfalls nur Spekulation, da die Mark II irgendwann vom Markt verschwinden, nur wann.....? :confused:
Er hat doch schon erklärt, daß auch eine Gebrauchte in Frage kommt:)
Wobei die Ansicht von Steffen auch einen gewissen Charme hat:top:! Objektiv mit Cashback gekauft, an der 40D benutzt bis der Wechsel auf den feinen AF der III paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne die 40D nicht genauer, vermute aber mal, dass sich das 70-200mm an der 5DII besser macht (immer Sinne von mehr rausholen).

Ich persönlich habe mir erst die 5D2 und dann das 70-200mm gekauft (was aus meiner Sicht normalerweise am meisten Sinn macht), wenn die 40D aber gute Ergebnisse abliefert, dann kannst Du die Zeit bis zum Kamerakauf gut überbrücken. Dann hast Du auch vorab einfach mehr Spielraum und Optionen.

Gruß
Finch

Habe gerade die selbe Story hinter mir...bei mir, war die D5 Mark II als Erste dran...incl. 24-70 2.8....wollte meine alte 70-300 5.6 noch ein bißchen weiter verwenden und sparen...dummerweise, hab ich natürlich meine Neue am Abend getestet - war ein großer Fehler :-)) ...am nächsten Tag, stand ich im Laden und hab mir das 70-200 2.8 IS II USM mit etwas Bauchweh gekauft....(aber ich kann dir sagen, die Schmerzen vergehen schnell :-) ) Ich für meinen Teil, habe auf die Cash Back Action reagiert...sind schließlich 200 Euronen - in deinem Fall würde ich das 70-200 vorziehen - 1. Es gibt etwas Geld zurück.... 2.Es macht wahnsinnig Spaß !!!....und vertreibt dir die Zeit bis zur D5 2od.3 Also halte durch - sei stark !!

ich würde auch erst das 70-200 nehmen, das du an einer 5DII übrigens dringender brauchst als an einer 60D, weil du keinen brennweitenverlängernden Crop Faktor hast. Deine bisherigen Brennweiten sind an der 60D eh schon 1,4 oder 1,6 mal( ich kenn den cropfaktor der 60d gerade nicht) länger als am Vollformat der 5 D.

deshalb:
1. 70-200 2,8LIS II

nach den sommerferien die 5dII holen, die bis dahin sicherlich preiswerter ist als jetzt. Das 70-200 ist im besten fall gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
nach den sommerferien die 5dII holen, die bis dahin sicherlich preiswerter ist als jetzt. Das 70-200 ist im besten fall gleich teuer.

ich würde eher argumentieren, dass der Preis der 5d nur noch minimal fallen wird. Wer jetzt ein gutes Schnäppchen macht, wird mit Sicherheit nicht im Juli einen Weinkrampf bekommen. Das 70-200 hingegen wird nach der Cashback-Aktion (öhm, ich meine die "ich schlage 20% auf den Preis vom letzten Jahr auf und gebe ich dieses Jahr 20% Ermäßigung-Aktion") auch minimal fallen, so dass ich die Entscheidung pro oder contra Linse ausschließlich vom eigenen Bedarf abhängig machen würde...

Ich kann das irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, was der TO wissen möchte, ...braucht er denn nun die längere Brennweite des 70-200ers oder nicht? :confused:
Damit klärt sich doch die Frage von selbst, die 5DII könnte ihm dabei nicht helfen. Wenn er das schon nicht festlegen/ermitteln kann, ist jeder Ratschlag hier sinnlos (Cashback hin oder her, ...meine Meinung).

Generell vom wirtschaftlichen Standpunkt sollte man doch meinen, dass es sinnvoller ist, erst das Objektiv zu kaufen.
Preiserhöhung hin oder her, günstiger als jetzt mit Cashback wird es wohl in absehbarer Zeit nicht werden, auch wenn der Preis wieder fällt. Hingegen werden Bodys mit der Zeit billiger, zumal die 5DII ja etwas jetzt unter Preisdruck durch den Nachfolger steht.

Ist jetzt vielleicht schonmal gesagt worden, konnte es aber beim Querlesen des Threads noch nicht entdecken:

Als Standardzoom halte ich das 16-35 L II an der 5D für deutlich zu kurz. Nicht falsch verstehen - ist eine tolle Linse und ich habe sie selbst auch, aber an der 5D ist es halt UWW und für den Alltagsgebrauch (zumindest für mich) deutlich zu kurz. Das 50mm (bei mir allerdings das 1.4er) habe ich zwar auch sehr oft drauf, aber so vollkommen ohne "Allzweckwaffe" ala 24-105 oder 24-70 würde mir bei Vollformat was fehlen.

Daher macht m.E. der Kauf des 70-200 2.8 L II in Verbindung mit der 40D mehr Sinn, da Du dann zumindest am Crop ein Standardzoom hast und das 70-200 toll fürs lange Ende verwenden kannst.

Heißt das, du bist derzeit untenrum wie angegeben ausgestattet ?
Wie sieht´s aktuell obenrum bei dir aus ?
Von welcher ungefähren Zeitspanne redest du zwischen Anschaffung 1 und 2 ?
Was ist an sonstiger, kostenrelevanter Ausrüstung schon vorhanden oder berücksichtigt (stabiles Stativ, Blitz !) ?
Reden wir darüber, was für dich "geiler" ist (:ugly:) oder suchst du rationale Empfehlungen ?
Reden wir über dein Freizeitvergnügen oder über Big Business ?

Auch Gerade fragwürdige Fragestellungen sollte man systematisch angehen.

naja das kommt auf die auftragslage an 3 monate in etwa.
Manfrotto 055xprob mit stativkopf + manfrotto 804rc2
blitze Canon 580 EX II und sigma 5... pups vergessen der liegt seit langen nur im regal.
Rationale empfehlung, benutze es hauptsächlich um mir damit mein wasser, brot und eine hose leisten zu können.

Ich seh auch das 70-200 als nächste Anschaffung für dich. Wie man sieht, fällt ja aktuell die 5D2 derzeit eh im Preis, so dass du evtl. doppelt provitierst. :)

Ich hab auch ne 40D
Im Dezember hab ich mir das 70-200 2,8, L is USM II geholt.
Kurz darauf ist meine 40D hops gegangen (nach 30Fotos mit dem neuen Objektiv). 40er hab ich zum CPS nach Willich geschickt und nach zwei Wochen zurück bekommen.
Ich bin mit der Kombi absolut zufrieden!
Abbildungsleistung ist für mich ausreichend!
Vor zwei Wochen hab ich mir dann das 24-70er L geholt.
Das ist ebenso gut wie das 70-200.

Ich werde meine 40er nicht mehr hergeben (auch wenn irgendwann eine Vollformat einzieht) Die 1,6er Vergrößerung und 6Bilder/sek sind nicht zu verachten!

Mein Tipp--> kauf dir zukunftsorientierte Gläser. Wenn du da die richtigen nimmst passts auch mit ner 5D.

Ich würde erstmal eine 5D Mk2 und ein Sigma bzw. Tamron 2.8/70-200 nehmen. Beide sind optisch erstklassig, Du erweiterst Deinen Motivspielraum und Du kannst Dich erstmal mit dem Brennweitenbereich und der resultierenden Bildwirkung vertraut machen. Der Stabilisator des IS II ist drinnen natürlich ganz prima, aber für eine Übergangszeit wirst Du es auch mal ohne - also nur mit Anlehnen, Einbein, ISO-Erhöhung oder einer Tasse Kaffee weniger - schaffen ;)
Die 40D behältst Du, denn nur mit einem Body auf einer Veranstaltung aufzutauchen, ist fahrlässig. Wenn Du das Geld für das 70-200 IS II übrig hast, kaufst Du das.

Ich würde erstmal eine 5D Mk2 und ein Sigma bzw. Tamron 2.8/70-200 nehmen. Beide sind optisch erstklassig, Du erweiterst Deinen Motivspielraum und Du kannst Dich erstmal mit dem Brennweitenbereich und der resultierenden Bildwirkung vertraut machen. Der Stabilisator des IS II ist drinnen natürlich ganz prima, aber für eine Übergangszeit wirst Du es auch mal ohne - also nur mit Anlehnen, Einbein, ISO-Erhöhung oder einer Tasse Kaffee weniger - schaffen ;)
Die 40D behältst Du, denn nur mit einem Body auf einer Veranstaltung aufzutauchen, ist fahrlässig. Wenn Du das Geld für das 70-200 IS II übrig hast, kaufst Du das.

Du gewinnst ja auch einiges an ISO, wenn du dir die o.g. Kombi zulegst, daher fällt der IS "imaginär" fürs Erste weg ;)

ich werde mir jetzt im laufe des monats das 70-200 2.8 is usm II holen und die 5d mk 2 werde ich mir dann in 1-3 monaten kaufen. Vielleicht finde ich ja eine gebrauchte ^^

Ich möchte mich für die ganzen meinungen, empfehlungen und ratschläge bedanken :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten