• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark 2 oder Canon 70-200 IS USM II

Angelos2k8

Themenersteller
Überlege grade was ich mir von den beiden teilen zuerst kaufen soll und kan mich einfach nicht entscheiden weil ich mir beides holen will, aber zurzeit nur für eins davon das Geld habe.

Habe zurzeit noch eine 40D mit canon 16-35 L II (& 50mm 1.8) bla bla blub

Fotografiere viel auf Veranstaltungen, feiern, party's und bald auch hochzeiten dazu fotografiere ich häufig räumlichkeiten von hotels, restaurants etc...

1. falscher Themenbereich (gehört doch eher zu Canon;))
2. Je nachdem was dir wichtiger ist: Wenn du mehr weitwinkel willst die 5D.
Wenn du mehr tele willst das 70-200.

Von deinem Anforderungsprofil würde ich eher zur 5D raten. Damit hast du
dann ein (U)WW für deine Innenaufnahmen und mit 35 und 50mm noch
genug für partys veranstaltungen etc.

So ganz ideal fände ich persönlich aber keine der beiden Möglichkeiten.

Gruß,
Mathias

Auf Grund des Cashbacks von Canon, würde ich erst zum 70-200 greifen!
Da gibt´s 200€ zurück! :top:
Und da du ne Kamera hast und die 5D II nicht wegläuft... :)

1. falscher Themenbereich (gehört doch eher zu Canon;))
2. Je nachdem was dir wichtiger ist: Wenn du mehr weitwinkel willst die 5D.
Wenn du mehr tele willst das 70-200.

Von deinem Anforderungsprofil würde ich eher zur 5D raten. Damit hast du
dann ein (U)WW für deine Innenaufnahmen und mit 35 und 50mm noch
genug für partys veranstaltungen etc.

So ganz ideal fände ich persönlich aber keine der beiden Möglichkeiten.

Gruß,
Mathias

Zu was würdest du mir Raten ?

Ich glaub mit ner neuen L Linse kannste nix falsch machen, wenns dann noch Cashback gibt und die Preise für gebrauchte 5D MkII bald fallen werden, würde ich doch stark zur Linse tendieren.

MFG Marcurion

Überlege grade was ich mir von den beiden teilen zuerst kaufen soll und kan mich einfach nicht entscheiden weil ich mir beides holen will, aber zurzeit nur für eins davon das Geld habe.

Habe zurzeit noch eine 40D mit canon 16-35 L II (& 50mm 1.8) bla bla blub

Fotografiere viel auf Veranstaltungen, feiern, party's und bald auch hochzeiten dazu fotografiere ich häufig räumlichkeiten von hotels, restaurants etc...

Hmm, mit der 40D hast Du ja schon eine brauchbare Kamera. Lediglich im Weitwinkelbereich für Räumlichkeiten könnte es besser sein, was für die 5DII spricht. Für die anderen Themenbereiche bekommst Du allerdings mit dem 70-200 ein ganz tolles Werkzeug in die Hand. Es kommt aber drauf an, wie gross die Veranstaltungen sind, ob ein Tele von 112 bis 320 mm sinnvoll eingesetzt werden kann. Damit sind dann tolle Detail- und Portrait-Aufnahmen möglich.

Kommt ggf. die 5DII auch gebraucht in Frage ? Wenn nicht, dann musst Du halt noch zuschlagen, solange es die Kamera noch neu zu kaufen gibt. Ansonsten würde ich eher zum Objektiv tendieren, das durch den Cashback derzeit eher erschwinglich ist.

Gruss, Klaus

Kommt ggf. die 5DII auch gebraucht in Frage ?

ja kommt sie, halte auch schon nach einen schnäppchen ausschau. ;)
Sind teilweise auch größere veranstaltungen und nun wo langsam der sommer kommt werdens auch mehr im freien und hochzeiten habe ich auch welche in aussicht und habe auch das gefühl das da das 70-200mm sinnvoller wäre.

genau. erst die preise anheben und dann cashback laufen lassen.
im winter hat 70-200er beim fluss 1920 gekostet, jetzt 2149.
so viel zum thema canon cashback.

genau. erst die preise anheben und dann cashback laufen lassen.
im winter hat 70-200er beim fluss 1920 gekostet, jetzt 2149.
so viel zum thema canon cashback.

Gerade deswegen würde ich die Kaufentscheidung NICHT vom Cashback festmachen... sondern davon was dir am meisten bringt.

Wenn es so ist wie in der Vergangenheit, wirds im Herbst das Objektiv auch wieder zu entsprechenden Preisen geben ohne unnötig Kartons auszuschnibbelen, Anträge zu stellen und Schecks einzureichen.

Gewagte These!:ugly:
Da klingt #3 wesentlich überlegter als die Glaskugel für Vermutungen zu mißbrauchen.

Ich würde eher zur 5D II greifen und eventuell noch ein Standardzoom alá 2x-7x dazu nehmen. Das Tamron z.B. soll an der mark II doch ganz gut sein...

Warum? Wenn es mehr und mehr Veranstaltungen werden, ist es nicht verkehrt, auch einen 2. Body in der Tasche zu haben. Zum einen kannst du beide Bodies für unterschiedliche Brennweiten bestücken, so dass du nur eben zur anderen Kamera greifen musst, und nicht für ein oder 2 Fotos die Objektive tauschen und zum anderen "darf" dann ruhig mal eine ausfallen.

Hallo,

mir ist gerade der Sinn der Frage schleierhaft, warum du gerade zwischen den beiden Sachen schwankst, die eigentlich wenig miteinander zu tun haben. Kannst du deine Gedankengänge noch etwas näher erläutern, bitte.

MfG

Jens

Hallo,

mir ist gerade der Sinn der Frage schleierhaft, warum du gerade zwischen den beiden Sachen schwankst, die eigentlich wenig miteinander zu tun haben. Kannst du deine Gedankengänge noch etwas näher erläutern, bitte.

MfG

Jens

ich möchte mir beides kaufen und frage mich was sinniger wäre erst das objektiv oder die kamera zu holen. Es ist beides wichtig für die bereiche die ich Fotografiere, veranstaltungen überwiegen aber. Und ob es "qualitäts" technisch besser wäre mit dem 16-35 II & 50mm 1.8 an der 5D zu fotografieren oder erst mal das 70-200mm an meine 40D zu packen.

Ich hoffe das ist einiger maßen nachvollziehbar :D:ugly:

also das 70-200 IS USM II ist ein Traum. Ich hab die Linse seit knapp über einem Jahr, bisher immer nur Outdoor genutzt.... aber vor ein paar Wochen indoor bei einem Konzert mit mehreren Bands.... ein Traum :top:

Das Objektiv ist eine Anschaffung, die du mind. die kommenden 10 Jahre nicht erneuern musst :)

Das ist eine Frage, die dir hier denke ich keiner 100%ig beantworten kann... du musst schon selbst wissen, ob dir die 40D reicht und du ein Brennweitenproblem hast oder ob du mit deinen Linsen und ner günstigen Zwischenlösung an einer 5D glücklicher wirst... :confused:

Das ist eine Frage, die dir hier denke ich keiner 100%ig beantworten kann... du musst schon selbst wissen, ob dir die 40D reicht und du ein Brennweitenproblem hast oder ob du mit deinen Linsen und ner günstigen Zwischenlösung an einer 5D glücklicher wirst... :confused:

ich suche auch keine 100%ig antwort, mir ist auch bewusst das es die antwort nicht gibt.
Hätte nur gerne par empfehlungen, meinungen und erfahrungen damit ich mich leichter entscheiden kan.

Beantworten kann dass keiner für Dich... aber wenn ich die Entscheidung treffen würde, dann erst die 5D Mark II. Der Sprung 40D -> 5DMII ist schon enorm, allein der dann nutzbare ISO-Bereich sollte dir ja da doch für Deine Zwecke entgegen kommen.

Zum 70-200: Tolle Linse, aber nach der Cashback-Aktion geht der Preis auch wieder nach unten :rolleyes:
... und ob tatsächlich soooo viele gebrauchte 5Ds in den nächsten Monaten kommen werden muss man sehen, der "Hype" wird sich etwas beruhigen wenn die meisten erkennen dass die Unterschiede in der Bildqualität 5DMII<->5DMIII gar nicht so extrem sind... aber das war jetzt aus der Glaskugel :D

ja kommt sie, halte auch schon nach einen schnäppchen ausschau. ;)
Sind teilweise auch größere veranstaltungen und nun wo langsam der sommer kommt werdens auch mehr im freien und hochzeiten habe ich auch welche in aussicht und habe auch das gefühl das da das 70-200mm sinnvoller wäre.

OK - dann ist der Zeitdruck schon mal kein Argument. Wie sich die Preise für Kamera und Objektiv die nächsten Monate entwickeln - da schweigt sich meine Glaskugel gerade drüber aus. Ausserdem geht's ja darum, was du ZUERST kaufen willst und da steht der Preis ja schon fest :)

Keine Frage - mit dem 70-200 sind tolle Aufnahmen möglich. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, ich hab beides. Die besseren ISO-Möglichkeiten der 5DII kann man oft mit (indirektem) Blitz ausgleichen. Allerdings ist dann auch die Gefahr von roten Augen recht hoch. Unterm Strich tendiere ich immer noch zum Objektiv, wenn Du mit dem Brennweitenbereich klar kommst. Vor allem die IIer-Version ist einfach ein Traum - Schärfe, Kontrast, Farben *schwärm*. Du bist Dir ja auch sicher bewusst, das es nicht klein und leicht ist ;)

Aber wie oben schon geschrieben - abnehmen kann Dir die Entscheidung leider keiner. Wenn Du die Gelegenheit hast, die beiden Teile mal Testweise in die Finger zu bekommen würde das sicher sehr helfen. Es ist doch immer wieder ein AHA-Erlebnis, was vom Tele an Crop letztendlich an KB übrigbleibt.

Gruss und viel Erfolg bei der Entscheidung (Spass hast du definitiv mit Beidem)
Klaus

Wenn beides gleich wichtig ist, dann ist im Prinzip auch beides gleich unwichtig!
Also: spare, bis das Geld für beides gleichzeitig reicht! :angel:

Wieder mal so eine Frage ....
Wenn die Erde vor 3.5 Mrd Jahren im einem Forum gefragt haette, ob sie sich links oder rechts herum drehen soll, so würde sie sich heute noch nicht drehen! :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten