• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 5D II, Trigger, Speedlite 580II, Nissin Di622 ...

Shapix

Themenersteller
Ich hab mal eine Kombinationsfrage.


Ich möchte folgende Konstellation haben:

Canon 5D Mark II .. mit Trigger Phottix oben drauf
... Dann Master Canon Speedlite 580 II mit TriggerAdapter unten dran
... Dann Nissin Di622 (als Slave)

mein Problem:

... es reagiert nur der Master nicht der Slave .. habe auf ETTL gestellt und alles getestet. Das Menü der 5D erkennt aber den Trigger nicht. Der NIssen steht auf Slave.

... ABER: Wenn ich den Speedlite 580 II direkt auf die 5D schraube, erkennt die Kamera den Blitz (logisch) und der Slave löst aus.



... Ich möchte aber beide Blitze extern benutzen, um sie zu positionieren. GIbt es eine Möglichkeit, wie ich das hinbekomme? Oder muss ich mir noch einen Canon Blitz holen?
BIn jetzt etwas ratlos. Wäre toll, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Liebe Grüsse
Bee
 
Der 622 braucht zwingend einen Vorblitz innerhalb von maximal 0,5 Sekunden vor dem Hauptblitz. Er reagiert nämlich immer auf den zweiten Blitz (hat keine Vorblitzunterdrückung, sondern eine Vorblitzerkennung!). Deshalb funktioniert das per Funk so nicht, weil dann der 580er ohne ETTL, also auch ohne Vorblitz arbeitet.
Steht aber alles im eigenen Thread zum Nissin Di622.
 
der Nissin kann nicht funktionieren, da dein Trigger den 580ger nur über den Mitttenkontakt auslöst, daher hast du keinen Messblitz, den der Nissin ZWINGEND braucht.
Der Nissin braucht 2 Blitze (eTTL-Vorblitz+Hauptblitz) innerhalb ca 0,5s, damit er auslösen kann. Ohne Vorblitz geht gar nichts (oder im Serienbild bei jedem 2. Bild :rolleyes:)
Wenn der Blitz auf der Cam ist, arbeitet er halt in TTL und der Nissin macht mit. Wenn du den Blitz auf der Cam hast, und auf M stellst (also den Blitz) wird der Nissin genauso wenig mache, weil der Vorblitz fehlt.
Wenn du den 580ger (oder 430 oder sonnst welchen) mitm St-E3 per TTL antriggerst, dann würde der Nissin auch mitmachen.

Sonnst hilft es nur auf das versproche Firmwareupdate zu warten, dass der Nissin endlich per Mittenkontakt ansteuerbar ist, und ihm dann nen eigenem Trigger zu verpassen..... aber wer weiß, was da dran ist, und ob das Update überhaupt kommt :rolleyes:

edit: man ich schreib zu langsamm... oder scorpio zu schnell *g*
 
Ok, danke für eure Hilfe.

Das heisst also:

1. der NEUE Nissen schafft es nicht, weil er einen Vorblitz braucht. Der ALTE macht es aber ... Wer sitzt eigentlich in der Entwicklungsabteilung von Nissin? Und wer braucht einen Slave, der auf den 2. Blitz reagiert? Also ver-schlimm-bessert.

2. Mit einem Canon Blitz-Steuergerät (was den Wert einens günstigen Blitzes hat) würde es funktionieren, weil dann die Cam den Adabpter auf ihrem Blitzschuh erkennt .... So erkennt sie den Trigger nämlich nicht ... (Immer diese Eigenheiten und Markenvorlieben) ... und dann könnte ich den Blitz (Master) mit Vorblitz steuern und der Slave würde reagieren.

3. Was mach ich nun?
Soll ich Downgraden auf den schwächeren Blitz von Nissin? oder mir leiber einen Slaveblitz zulegen der auch ohne Vorblitz *slaved* Könntet ihr mir einen empfehlen, der preisgünstig ist und funktioniert? Sicher bräuchte ich dann noch einen Triggeradapter für den Slave ...

ODER?

... für Tipps und Anregungen bin ich dankbar ..

LG Bee
 
du hast da was falsch verstanden. Der Mittenkontakt am Blitzschuh schließt immer, egal ob ein Blitz an ist, oder nicht, das merken halt de billig-Trigger und senden dann "hey hier is was passiert".
Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn man nen alten nicht eTT-Blitz auf der Cam hat. Blitz und Cam wissen voneinander nichts, die Cam kann dem Blitz aber über Zeichenspache (Mittenkontakt) klarmachen, dass die grade auslößt. Der Blitz weiß das also, weiß aber nicht, wie "hell" er es machen soll.
Daher musst du mit billigtriggern ja auch am Blitz selber einstellen, mit welcher Leistung er blitzen soll.

Canon kann mit einem entsorechendem Master volles eTTL, man braucht sich also selber um nichts kümmern (natürlich kann man damit auch manuell blitzen). Und wenn eTTL im Spiel ist, dann ist immer auch ein Vorblitz dabei, welchen der Di622 ZWINGEND braucht, um auszulösen. (vorsicht mit dem Wort "Neuer Nissin" weil grade der 844 rauskommt, der is wirklich neu ^^)
der Kleine Nissin, der 422 oder wie er heißt, kann man umschalten, ob dieser auf den ersten, oder erst auf den 2. Blitz reagieren soll.
Wer sich das ausgedacht hat.... *schulternzuck*

Allerdings gibt es einige Auswege, der lange und vielleicht nie endende wäre, auf die versprochene neue Firmware zu warten, die den 622'ger mittankontaktfähig macht. Damit könnte man ihn dann mit anderen triggern auslösen
2. Version: ihn verkaufen, und sich andere Blitze anschaffen, und den allen nen Trigger verpassen
3. Version: den Nissum umbauen. Dazu gibts anleitungen, wie man sich quasie seinen eigenen Mittenkontakt bauen kann, indem man die Pilot-Taste zweckentfremdet.... aber man muss basteln, und die Garantie is futsch
4. Version: nen Canon-master kaufen. Nen St-E2 gibt es gebraucht glaube ich um die 140€ (also teurer als der Nissin ^^)
5. Version: irgendwie kurz vorm Bild (binnen 0,5s) irgend einen Blitz kurz auslösen, um den Nissin so nen Vorblitz vorzugaukeln :rolleyes:
aber denk immer dran, Mord ist keine Lösung ^^

Hätte man sich vorher etwas mit dem Blit bschäftigt... ich meine der Tread hier ist ja nur 77 seiten lang :devilish: ... hätte man sich das Ganze ersparen können :rolleyes::rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten