• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Nein, ich kämpfe um einen reellen Blick auf eine 5D. Dieser Thread wird auch von Unbedarften gelesen - und wenn sie Interesse verspüren, eine 5D zu kaufen, sollten sie auch die ganze Wahrheit kennen und nicht nur die romantische Verklärung.

Und nur weil man mit einem 5 Achsen Stabi Fotos machen kann, die man halt eben mit der ollen 20D garnicht erst machen könnte
Welche wären das denn?
Ob jetzt 2, 4 oder gar 5 Achsen ist doch ziemlich egal, denn ein Stativ oder einen Blitz kann man immer noch verwenden. Und falls Canon demnächst einen Stabilisator mit 5, 7- oder 29-Achsen herausbringt (um die Bewegung in zwei! Dimensionen auszugleichen), es wird dann an der 5D auch verwendbar sein.

Der ganze Fortschritt macht es den Fotografen höchstens leichter, aber kaum Unmögliches möglich und falls doch, wer nutzt das und wie?

Ohne Zweifel gibt es Dinge, die man besser mit einer Kamera ausführt, die genau dieses besser kann. Aber wenn ich das gar nicht brauche oder mir einbilde den Nachteil anders kompensieren zu können, warum sollte ich dann die Kamera wechseln?

Nein, ich kämpfe um einen reellen Blick auf eine 5D. Dieser Thread wird auch von Unbedarften gelesen - und wenn sie Interesse verspüren, eine 5D zu kaufen, sollten sie auch die ganze Wahrheit kennen und nicht nur die romantische Verklärung.

Selten so etwas gelesen - diejenigen Personen, wo mit einer 5D fotografieren, wissen genau was sie kann, und wofür sie mitnichten geeignet ist, hier geht es auch gar nicht um eine romantische Verklärung. Für Sport nimmt man für gewöhnlich keine 5D (Original) DSLR, dafür gibt es besser geeignete Bodies.

Hier gebe ich dir vollkommen recht :top: Ich habe auch schon viele Bilder von dir gesehen die bei wenig Licht immer noch viel Atmosphäre zu bieten hatten :top: Das wäre mit meiner 5D nicht drin gewesen. Es muss eben jeder wissen ob er eine Kamera jenseits der Iso 1600 brauch oder nicht. bis Iso 800 ist die 5D im Vergleich z.B. zur 6D doch echt noch Top im Rennen und der Unterschied in einem echten Print kaum auszumachen ;)

Wer mehr Erleichterungen beim Fotografieren braucht (schönes Display, AF bis -3EV ... trallala der ist mit neuen Sachen deutlich besser dran. Ist wie dir Rückfahrkamera am Auto, eine Super Sache, aber ohne für geübte Parker auch kein Problem :-D ... immer diese doofen Vergleiche ich weiß

@all: Ganz schön rauer Ton hier muss das sein ?

vg Ben

Was nur alle mit diesen 4K Monitoren haben ... Ich empfinde das eher als ungünstig bei der Bearbeitung. Zum Ansehen, ja vielleicht. Aber richtig schöne Bilder gehören doch nicht auf einen Monitor, sondern an die Wand :top: Das Bild an der Wand relativiert viele Tolle technische Raffinessen ;)

Vg Ben

Wie viele/große Wände hast du denn :p:rolleyes:

Hi,

bin zwar nicht angesprochen ....
Und die Frage ist etwas .... unfair ?
In meiner 78 qm Mietwohnung ( des Jobs wegen ) hängen derzeit 28 Ausbelichtungen in 60 x 80cm bzw 85 x 102 cm , teils im 8mm Acryl Echtholzschweberahmen , teils auf Canvas 8cm stark....
Im Eigenheim kann ich das größer aufziehen , Galerie gibt da mehr Raum....Bin dort leider viel zu wenig.
Ich sehe es auch so, auf nem Eizo 21'' sieht es gut aus , ausbelichtet und sauber aufgehängt ist nochmal eine andere Welt .... Leider immer sehr teuer....

VG. Ralf

Auch wenn das noch mehr ot geht...
Ich versuche gerade ein Lokalität mit Industicharm zu finden in der ich eine Serie aufhängen kann. Nicht für Künstler, Fotografen oder so sonder für jedermann einfach so an der Wand beim Wein oder Bier ... das würde mir sehr gefallen.

Und gerade dafür ist die olle 5d immer noch soooooo toll. Ist immer wie Weihnachten wenn so ein großformatige Bild ankommt. Als wüsste man plötzlich wofür man das ganze teure zeug hat :cool::top:

Für mich 1000x besser als 10k pixelpeeper Bilder mit 50mpix auf der FESTPLATTE ... das ist doch wie Sportzeug Zuhause vergessen wenn man beim Training ist :ugly:

Vg Ben

PS. Sorry fürs OT;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das noch mehr ot geht...
Ich versuche gerade ein Lokalität mit Industicharm zu finden in der ich eine Serie aufhängen kann. Nicht für Künstler, Fotografen oder so sonder für jedermann einfach so an der Wand beim Wein oder Bier ... das würde mir sehr gefallen.

Und gerade dafür ist die olle 5d immer noch soooooo toll. Ist immer wie Weihnachten wenn so ein großformatige Bild ankommt. Als wüsste man plötzlich wofür man das ganze teure zeug hat :cool::top:

Für mich 1000x besser als 10k pixelpeeper Bilder mit 50mpix auf der FESTPLATTE ... das ist doch wie Sportzeug Zuhause vergessen wenn man beim Training ist :ugly:

Vg Ben

PS. Sorry fürs OT;)

:top:

Ich bitte dich! Das Ding kostet um die 300 Euro. Weniger als die billigste Neue aus der Schüttkiste vom E-Markt. Wenn's nicht passt, dann verkauft man sie wieder und hat dann vielleicht 30 Euro Verlust.

Außerdem kaufen die meisten 'romantische Verklärung' mit dem Produkt. Ist ein Bestandteil der meisten Konsumartikeln, auch den neuen. Leica z.B. lebt vollständig davon und die anderen Firmen von Fotoapparaten wohl ebenso, naja, vielleicht zu 90%.

Die Queen Mum ist halt zu einer Legende geworden. Eine, mit der man sogar ordentlich arbeiten kann, was ja nicht so häufig vorkommt. 300 Euro sind wahrlich kein sehr hoher Preis für eine altagstaugliche Legende, vor der man irgend wen warnen müsste.

Hi,

lese das bitte nochmal ..... :evil:
Die 5D1 hat den/Deinen reellen Blick wohl nicht nötig...
Millionenfach verkauft, bis heute ernsthaft im Markt....
Das hat Gründe. Du musst sie nicht heilig sprechen .
Kannste nicht ernst meinen. Und ist natürlich ohne Substanz .
Marc hat zu dem Post Alles gesagt ....
Ich rege mich nicht mehr auf....;)

VG. Ralf

PS . Wenn ich hier schreibe kämpfe ich nicht. Das würde ich für meine Kids tun...

Zuletzt bearbeitet:
wieso er hat doch vollkommen recht.
Der tolle Sensor mit den riesen Pixeln hat halt nen body von anno tuck dran. Ich finds manchmal toll sowas klassisches zu bedienen.
Fühlt sich analog an. Rational oder gar gut ist das aber nicht.

Wer mehr Erleichterungen beim Fotografieren braucht (schönes Display, AF bis -3EV ... trallala der ist mit neuen Sachen deutlich besser dran. Ist wie dir Rückfahrkamera am Auto, eine Super Sache, aber ohne für geübte Parker auch kein Problem :-D ... immer diese doofen Vergleiche ich weiß
Du hast es einfach noch nicht verstanden.
Setz dich mal mit den neuen Möglichkeiten auseinander und lerne Spielerei von echter Innovation zu unterscheiden. Schönes display und af von +3ev war in Bezug auf die 5D auch schon vorgestern. Displays hab ich immer aus...brauch ich auch nicht.
Fokus peaking, live bulb, live composit, fokus stacking, quasi unendlich viele af punkte...die alle stark sind, jedes Glas adaptieren, ein ev der dir live veränderungen anzeigt und du dementsprechend die regie für dein foto führen kannst ...und du mit rinem nd filter durch densucher noch was sehen kannst. Ein stabi, der dich real 1/2s halten läßt....und und und.
Das ist ja nun bei vielen Modellen Fotoalltag und läßt eine enorme Kreativität zu...die früher nicht mal möglich war...auch nicht mit der 5d.
Trotzdem steh ich in 3 Wochen in Sizilien und habe sicherlich das ein oder andere mal die 5d dabei. Aber ss wird seltener. Das Gewicht erwähne ich erst garnicht...hat mich aber auch noch nie gestört. An der 5D mag ich einfach den riesigen optischen Sucher. Angenehm. Und wenn man dannbei iso 100 loslegen kann wirds toll. Urlaubscam.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zeig mir echte inovation bei canon. Ich lass mich gern überzeugen. Wenn das einem großen Prints wirklich zuträglich ist wäre das doch super :top:

Also raus damit was ist die große Inovation ? Okay der AF ist wirklich rudimentär, dass müssen wir nicht nochmal durchkauen okay ;)

Vg Ben

wieso er hat doch vollkommen recht.
Der tolle Sensor mit den riesen Pixeln hat halt nen body von anno tuck dran. Ich finds manchmal toll sowas klassisches zu bedienen.
Fühlt sich analog an. Rational oder gar gut ist das aber nicht.

Du hast es einfach noch nicht verstanden.
Setz dich mal mit den neuen Möglichkeiten auseinander und lerne Spielerei von echter Innovation zu unterscheiden. Schönes display und af von +3ev war in Bezug auf die 5D auch schon vorgestern. Displays hab ich immer aus...brauch ich auch nicht.
Fokus peaking, live bulb, live composit, fokus stacking, quasi unendlich viele af punkte...die alle stark sind, jedes Glas adaptieren, ein ev der dir live veränderungen anzeigt und du dementsprechend die regie für dein foto führen kannst ...und du mit rinem nd filter durch densucher noch was sehen kannst. Ein stabi, der dich real 1/2s halten läßt....und und und.
Das ist ja nun bei vielen Modellen Fotoalltag und läßt eine enorme Kreativität zu...die früher nicht mal möglich war...auch nicht mit der 5d.
Trotzdem steh ich in 3 Wochen in Sizilien und habe sicherlich das ein oder andere mal die 5d dabei. Aber ss wird seltener. Das Gewicht erwähne ich erst garnicht...hat mich aber auch noch nie gestört. An der 5D mag ich einfach den riesigen optischen Sucher. Angenehm. Und wenn man dannbei iso 100 loslegen kann wirds toll. Urlaubscam.

Hi,
Ich beziehe das mal nicht auf mich.....
Gruß Ralf

Fokus peaking, live bulb, live composit, fokus stacking, quasi unendlich viele af punkte...die alle stark sind, jedes Glas adaptieren, ein ev der dir live veränderungen anzeigt und du dementsprechend die regie für dein foto führen kannst ...und du mit rinem nd filter durch densucher noch was sehen kannst. Ein stabi, der dich real 1/2s halten läßt

puh klingt als ob ich den pilotenschein doch mal für eine solche moderne Kamera machen sollte, sonst kann ich wohl gleich meine Kreativität in die Tonne klopfen ;)

Okay ich gebe mich geschlagen, einfach weil ich nicht weiß was Fokus stacking, live bulb, und Fokus Peaking ist :ugly:

Vg Ben

Okay ich gebe mich geschlagen, einfach weil ich nicht weiß was Fokus stacking, live bulb, und Fokus Peaking ist :ugly:

Ist doch einfach: Brennpunkt stapeln, lebendig Birne und Brennpunkt gipfeln. :D

Wobei Brennpunkt auf Englisch nicht mit k geschrieben wird.

Wenn man hier die Unbedarften aufklären muss, dass man die 5D nicht romantisch verklärt betrachten solle, muss man auch bei jeder Kaufberatung für eine aktuelle Kamera erwähnen, dass diese nicht, optimistisch verklärt betrachtet, zu besseren Bildern führen wird. ;)

Hi,

in allen Ehren und Sarkasmus und Ironie gerne....
EOS 5D1 und Stacking ect ...
Wir drehen uns... Im Kreis . Jeder kennt die technischen Parameter der in 2006 vorgestellten FullFrame Kamera... Und es ist (wer es einfach nicht ausprobieren möchte) nachzulesen, und dieses auf diversen HP , dass die Sensorcharakteristik einer EOS 5D1 einfach aus verschiedenen und dargelegten Gründen anders und speziell ist . Wie lange sollen wir denn hier noch schreiben ?
Wem das nicht schlüssig ist oder der es in der BQ nicht sieht , der muss die Cam ja nicht nutzen !
Hier wird eine Suppe draus gerührt...die esse ich nicht ! Kauft ihr bitte und gerne neue Technologie .
Und ich mache mit den meinen Primes als 50L/85L/135L/200L einfach Fotos, die MIR immernoch gefallen.
Werde ab jetzt mal schauen was so kommt....
Wie lange das hier so lebt ect...

Das sollte dann auch genügen... Good Luck. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird man nur respektvoll behandelt, wenn man Omi 5D1 in den Himmel lobt.

Sagt man die Tatsachen, wird man behandelt wie ein dummer Mensch, welcher nix weis und nix kann. Wie jemand, der damals behauptet hat die Erde sei eine Kugel.

Nochmal, ich habe die Granny 5D1 und 5D2 parallel neben aktuellen Kleinbild und APC Kameras testen können. Schon der Sensor einer kleinen coolpix A macht die Uroma 5d1 platt. Und hör uff mit diesem 5D1 Look. Das geht mit jeder Kamera und äquivalenter Linse. Selbst mit nem Handysensor.

Das Einzige, was bei mir oder nem Menschen mit Verstand und Wissen zieht, ist der aktuelle Preis für ne gebrauchte 5D1.

Analoges Feeling? Was denn für ein analoges Feeling. Die Kamera hat ein Topdisplay und ein rückwärtiges. Nen Auslöser und ein Daumenrad und AF. Haben doch fast alle. Analoges Feeling? Dann kauft euch ne F1 oder F3. Dann habt ihr analoges Feeling

http://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-5D

http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/Coolpix-A

oder noch kleinere Sensoren

http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-GX8

Oder ne fast 5 Jahre alte Kleinbild

http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D800

Aber für solche Fanboy´s ist diese Seite natürlich Blödsinn:(

Jaja ich weis, ihr wisst natürlich alles besser und könnt alles besser. Und euch interessieren solche Fakten nicht. Und trotzdem müssen diese selbstverständlich bekämpft werden:rolleyes:

Also dann Feuer frei:D Auf dem Teppich bleiben schafft ihr ja nicht. Also hebt ab und flieeeeegt:top:

Es ist eben sehr schwer jemandem klar zu machen das die omi eh längst überholt ist wenn der jenige damit immernoch tolle Bilder macht. Und einen Handy oder aps-c Sensor damit zu vergleichen ist eben schon ungünstig. Mit würde der beste aps-c Sensor nichts bringen :( das ist einfach der Freistellung geschuldet.

Naja was auch nun immer als objektiver Konsens gefunden wird ich mag meine 5d und sie wird hoffentlich noch lange Schöne Bilder liefern auch wenn sie bei weitem nicht perfekt ist ;)

Vg Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten