• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

An einer meiner beiden 5D ist praktisch immer das 50mm f/1.8 STM drauf. ;)
Die andere hat einen Batteriegriff und tauscht die Objektive mit der 5D III.

Ah ja, 24-85 habe ich auch, aber das verwende ich praktisch nie. Ist schon eine andere Klasse. Perfekt für die analogen EOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Hilfe. :)

Ich werde also erstmal mit meinem 24-70er testen und dann schau ich weiter. Das STM klingt aber schonmal net schlecht.

Ich hab gesehen, dass das Thema 5D schon eine Weile geruht hat. Fotografiert auch heutzutags noch jemand mit der ersten 5D?
 
Fotografiert auch heutzutags noch jemand mit der ersten 5D?

Sicher, war heuer mit am Jazz Estival in Lugano. Da allerdings abends mit 40er STM:


48837742231_fd9920a706_h.jpg
 
Fotografiert auch heutzutags noch jemand mit der ersten 5D?
Nun, sie liegt hier noch und ich gebe sie meiner Tochter mit, wenn sie zB in der Schule Fotos machen will. Immerdraufs entweder 50 1.4 oder 17-40..

Ich hatte sie schon länger nicht benutzt. Verkauft wird sie aber nicht.
 
Schönen guten Morgen miteinander,

schön zu lesen, dass die 5D noch immer benutzt wird. :)

Eine Frage:

Unterstützt die 5D 64GB CF Karten?
Ich weiß, dass das eine irre Größe für sie ist, aber eine solche hätte ich noch hier liegen und bräuchte dann keine neue kaufen, auch wenn sie nicht teuer sind. Aber wenns geht, nutze ich das was da ist.

Besten Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei 8GB war Schluss.. Kanns auch nicht testen, weil ich meine größeren Karten (32GB+) mit der 5DIV weggegeben habe..

mfg chmee
 
Vielen Dank Euch,

ich werds einfach mal probieren. Wenns wirklich nicht hilft, schau ich mir um eine. So dramatisch ist das dann auch nicht. :)

Ich habe mit der 5D nun auch noch ein Tamron 28-75mm gekauft und bin schon sehr gespannt, wie die Kombination harmoniert.

Werde das Tamron aber noch einen (wohl unfairen) Vergleich mit dem 24-70 2.8 II L unterziehen. Sowohl an der 5D Classic als auch an der 5DsR.
Einfach des Spaßes halber. :)

Ob mir die 4mm untenrum fehlen werden, wird sich noch herausstellen müssen, aber sowohl mit einem 17-50er als auch einem 18-135er am Crop, welche in etwa denselben Bildwinkel haben, kam ich bisher auch in geschlossenen Räumen gut aus.

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr darauf und würde hier, wenn es erlaubt ist, einige Fotos einstellen. Andernfalls schau ich ob es einen Beispielbilderthread gibt, dann eben dort.

Habt einen schönen Tag :)
 
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr darauf und würde hier, wenn es erlaubt ist, einige Fotos einstellen. Andernfalls schau ich ob es einen Beispielbilderthread gibt, dann eben dort.
Mir wäre es egal, die Moderation sieht das aber nicht so gerne, hängt wohl von der Masse ab. Beispielbilder-Thread existiert aber.
Das Tamron 28-75 soll ja sehr gut sein, viel Spaß damit! :)
 
...

Ich habe mit der 5D nun auch noch ein Tamron 28-75mm gekauft und bin schon sehr gespannt, wie die Kombination harmoniert. ...

Wenn der Fokus passt und das Tamron nicht dezentriert ist wird die Kombi gut funktionieren.
Der Vorteil des 28-75er ist, wenn man ein gutes Exemplar hat, dass es ab F4 ordentlich scharf ist und eine gute BQ liefert.
Zudem ist es sehr kompakt und sehr leicht.
Ich fand das Bokeh auch sehr schön.

Ein Tipp, Ettr funktioniert mit der 5er sehr gut, ich hatte oft 1/3 oder 2/3 EV überbelichtet, da die Lichter immer sehr gut zu retten waren. So hat man wenigstens saubere Tiefen, wenn man aufhellen möchte.
 
Besten Dank für die Info. Da bin ich schon sehr gespannt.
Von der Abbildung schätze ich sie so wie die 30D ein, die ich mir damals kaufte. (Die 5D war damals für mich zu teuer)
Und die 30D hat mir sehr gefallen.
Schon bei der 50D war das Rohfoto deutlich anders, auch wenn sich Canon Gott sei Dank seither bei jeder Kamera, die ich hatte, stets geähnelt hatte.
Das war sehr schön, als ich von dee 5D II auf die 5DsR umgestiegen bin, wo die Farbgebung des RAWs quasi identisch war/ist.

Auf die 5D underen Farbgebung bin ich darum schon sehr gespannt. :)
 
Hab ein Tamron 28-75 f2.8 früher an der 5D Mark II und jetzt an der 6D Mark II.

Das ist erstaunlich scharf, wenn man ein gutes erwischt.

Genau genommen hatte ich 2 mal kein Glück. Einmal war die komplette rechte Seite unscharf und beim gegenwärtigen ist die linke untere Ecke mit zunehmender Brennweite unscharf. Mich stört es bisweilen eher weniger, das für 160 EUR es wohl nicht anders geht.

Tja, bei den alten Linsen auf den Gebrauchtmarkt scheint immer was zu sein, auch bei den L Linsen, von denen ich 2 mit optischen Macken habe; Wer verkauft schon seine guten Objektive, gell ... :ugly:

Das schärfste Objektiv, das ich gebraucht gekauft habe, ist das 50mm f1.8 STM...nicht das 17-40L nicht das 70-200L... beide unscharf rechts bei bestimmten Brennweiten :rolleyes:
 
Wenn eine Seite unscharf ist, dann ist irgendein Element schief drin.
Hatte ich bei meinem Tamron 24-70 plötzlich auch. Wurde dann auf Garantie repariert. Brauchte allerdings zwei Anläufe.
 
Schönen guten Morgen miteinander,

was ich noch machen werde, ist ein Vergleich zwischen der 5D Classic und der 5Ds R.

Ich habe vor drei Jahren schonmal einen Vergleich gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13836304&postcount=44

Dabei habe ich jeweils ein Foto der 5D II hoch- bzw ein Foto der 5DsR heruntergerechnet auf die jeweilige Kameraauflösung.

Kurz gesagt zeigt die 5DsR bei einem auf 5D II-Größe heruntergerechneten Foto immer noch mehr Details als die 5D II nativ.
Ich habe damals zwar sowas erwartet, aber der Unterschied fiel deutlicher auf als ich glaubte.

Ich bin gespannt wie sich ein auf 5D Classic heruntergerechnetes Foto im Vergleich zum nativen 5D Foto schlägt.

Ich möchte aber hier nicht gegen die 5D arbeiten. Sondern mich interessiert einfach, wie groß der Unterschied ist.

Außerdem kann ich bei gleichem Motiv und Licht die Farbwiedergabe des RAWs in Natura vergleichen. Als Objektiv wird dann aber natürlich das 24-70 II L 2.8 zum Einsatz kommen.

Aber wie gesagt, bitte zerreisst mich nicht. Ich mache das nur aus Interesse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website geht nicht auf: 404 irgendwas nerdiges :eek:

Aber dass die 5D Mark II ab und an nicht mit dem Fokus trifft, hatte ich auch schon öfter vor allem mit lichtstarken Objektiven. Wie Kai Wong im entsprechenden Video sagte: It's a hit or miss.

Was mich von der Original 5D angehalten hat, war der fehlende LiveView, deshalb hatte ich erstmal die Mark II.
 
Bei Deinem Beispielvergleich https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13836304&postcount=44 scheint mir das 5DII-Bild nicht ganz die optimale Schärfe getroffen zu haben oder das Bild ist etwas anders entwickelt worden oder Spiegelvorauslösung fehlte.

Zuerst Danke. Es war ein langer Nachmittag an diesem Tag. Weiter oben habe ich noch Objektive verglichen, aber das spielt jetzt hier keine Rolle.
Jedenfalls habe ich so penibel es geht mit der 5D II gearbeitet. Da war auch kein Fehlfokus.
Vielleicht meinst du den linken Vergleich, wo ich das 5D II Foto auf 5Ds Größe aufgezogen habe. Das wirkt natürlich unscharf.
Das richtige ist das rechte Foto.

Da kann ich in jedem Fall Entwarnung geben.
Ich dachte auch erst, dass etwas nicht stimmt, aber die 5DsR hat nicht nur eine hohe Auflösung, sondern auch eine wirklich sehr gute Grundschärfe.
Dagegen sieht die 5D II kein Land.

Aber das habe ich erst im Direktvergleich bemerkt. Bis dato war ich ja mit der Schärfe der 5D II sehr zufrieden. (Natürlich stets RAW)

Aber im RAW Workflow hat sich da natürlich was getan. Bei der 5D II zog ich die Schärfe in der Grundbearbeitung immer so auf 60-80 bei meist 1-1,5 Pixel Radius.

Bei der 5DsR bin ich meist bei 0,8 bis selten 1Pixel Radius und schlimmstenfalls 50 als Betrag.

Nun, was hat das mit der 5D I zu tun?
1. Ich hatte sie nie und habe keine Vorstellung.
2. Ein heruntergerechnetes Foto einer höher aufgelösten Kamera würde nie so wie ein original 5D Foto aussehen.
3. Bin ich unter anderen auch deswegen scharf auf die Grundschärfe der 5D.

Zumal ich sie eigentlich schon länger wollte und mich erst jetzt zum Kauf überwinden hab können.

Heute Nachmittag müsste sie ankommen.

Ich hatte damals die 30D, welche mir ganz viel Spaß gemacht hat, aber eben auch kleinere Pixel hatte, wohl deutlich mehr Rauschen und vielleicht auch eine andere Farbanmutung hatte, wobei das Glas natürlich auch eine Rolle spielt.
Zuletzt hatte ich ein 24-70 2.8 L in der ersten Version an der 30D.

Aber ich möchte einfach so gerne die Farben, die Grundschärfe und das Rauschen als Gesamteindruck mal selbst erleben und könnte mir vorstellen, dass diese Kamera meine "Immer dabei" Kamera wird.

In der Landschaftsfotografie hab ich ja meine favourisierte Kamera.
Für meine dokumentarischen Zwecke ebenfalls.
Aber als schöne, einfache Kleinbildkamera für den spontanen "Schuss" erhoffe ich mir genau das.
Da ich ja auch nebenher analog fotografiere bin ich beim Rauschen nur in der Landschaftsfotografie pingelig. Alles andere ist leicht zum aushalten und finde es stellenweise ganz schön.

Letztens habe ich mit der 7D II ein Panorama eines Rockcafes während des Betriebes mit ISO12800 geschossen, mit Sepia getont und empfinde das Rauschen der 7D II als sehr angenehm. :)
Es wirkt fast wie analoge Körnung.

Da sehe ich über Rauschen der 5D I bei ISO 3200 hinweg und nutze wenn dann als Stilmittel. Für die geplante Art von Fotos ist mir das ausreichend. :)
 
Danke schon mal für Deine geplanten Mühen.

Wenn man von den gepuschten ISO3200 absieht, wirst Du erstaunt sein, wie gering das Rauschen der guten Queen Mum ist.
Da kann ich die Daten bei DxO oder dpreview voll bestätigen.

Auch wenn der AF kein Rennpferd ist, so kann man mit dem Kreuzsensor absolut knackscharfe (was für ein blöder Begriff :devilish:) Fotos machen.
Bisher musste nur das 24-70 I zur Justage. Ein bisschen zickig das Teil.

Vielleicht kann man die Fotos nicht so sehr verbiegen wie die von moderneren Kameras. Wenn die Belichtung halbwegs stimmt, macht das Dingens richtig Spaß.
Aber das kennt jeder der mal analog angefangen hat ...... und man schaufelt nicht Unmengen an Daten.

Als ich damals von der 20D auf die 5D gewechselt bin, kam es ich mir jedenfalls vor wie in einer anderen Welt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten