• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 580ex

Slysh

Themenersteller
Hallo,

mein Blitzgerät konnte gestern irgendwie nur ohne AF auslösen und nur in ganz seltenen Fällen mit AF. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Sonst hat nämlich alles funktioniert und bei manuell, also ohne AF, hat er immer sofort ausgelöst, wo natürlich aber die Bilder verschwommen waren.

LG

Kamera findet keinen Focus, da zu dunkel.
Kann man an der Kamera einstellen, daß sie trotzdem ausloest (AF wegkonfigurieren von Shutterbutton).

Es ging davor aber immer. Es geht um Club-Fotografie und er löst einfach nicht aus. Und der Blitz hat doch eigentlich ETTL. An der Kamera selbst (Canon 550D) finde ich keine Einstellung dazu.

Hast Du das AF-Hilfslicht des Blitzes vielleicht ausgeschaltet?

Hi,
nein nicht das H .
Das AF Hilfslicht ist unterhalb des Blitzes in dem roten Verbau.
Und ganz egal ob es hell oder dunkel ist findet der AF einen Punkt auf den er Fokussieren kann.
Wenn das AF Hilfslicht an ist dann blinkt dort eine rote Lampe mehrmals wenn du den Auslöser leicht durchdrückst. Sollte da keine Lampe angehen dann ist diese Funktion vermutlich abgeschalten. Einschalten kannst du diese Funktion über das Kameramenü in den Individualfunktionen, da steht AF Hilfslicht und du kannst da verschiedene Modi auswählen.
Wenn das nicht funktioniert dann ist die Wahrscheinlichkeit das dein Blitz defekt ist leider sehr hoch.

mfg Znarf

Vielen Dank für deine Antwort. Er war, wie schon davor, auf "aktiv" gestellt. Das heißt, dass eben "nur" dieses Hilfslicht wohl defekt ist, vermute ich?
Deswegen löst er nur manuell, aber mit AF, nicht aus?

Also, ich war nur vorgestern mit meiner Kamera aus Spaß fotografieren. Donnerstag müsste ich aber spätestens richtig fotografieren können. Deswegen überlege ich gerade erstmal ein "Billig"-Blitzgerät bei Amazon zu kaufen und in der Zwischenzeit in Ruhe meinen Canon580EX reparieren zu lassen.

Wäre dieser vllt gut für meine Bedürfnisse im Club? http://www.amazon.de/Yongnuo-YN560-...TF8&qid=1397399444&sr=8-1&keywords=blitzgerät

(Amazon Partnerlink des Forums)
Schau mal, ob beim Zoomen der Blitzkopf im Inneren auch mitzoomt...
Sollte der nämlich blockiert sein, oder aus anderen Gründen ausgefallen sein, dann kann der Blitz auch das Blitzen im AF verweigern. Ansonsten schau mal ob der Blitz nicht zufällig in der Makrostellung steht (quasi der Blitzkopf ganz nach unten gekippt/ Hat zumindest der 580EXII ob das bei dem einser schon war weiss ich nicht) Ansonsten vielleicht mal die Kontakte alle sauber machen.
Das kann ehrlich viele Gründe haben.

Viel Erfolg!

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass bei vielen Blitzen - wenn die Streuscheibe ausgezogen ist - der Zoom auf 24 mm festgenagelt wird.
Ob das hier der Fall ist kann ich nicht sagen, da ich den Blitz nicht kenne.

Ja aber dann blitzt der Blitz trotzdem noch, weil es sich ja "nur" um eine Streuscheibe handelt. Wäre ja blöd, wenn man die Streuscheibe rauszieht damit sie das Licht zerstreut und der Blitz funktioniert nicht...:rolleyes:

Ja. Der kann E-TTL und HSS.

Mit Blitzkopf meint AgentD! wohl den aufgesteckten Blitz. Hier müsste ja zu hören sein wenn der Blitzzoom verstellt wird (surrendes mechanisches Geräusch).

Hast du die Kamera zufälligerweise von One Shot auf AI Servo gestellt/verstellt? Das kann auch dazu führen dass dein AF Hilfslicht nicht funktioniert. Und bei Dunkelheit, wo der AF eh bereits herumpumpt fällt es auch nicht immer direkt auf.

Ist mir zumindest einmal passiert als ich nach einem Event die Kamera noch auf AI Servo stehen hatte und so bei einer Familienfeier gute 10 Minuten mit der Fehlersuche verbracht habe. Hatte es einfach übersehen.

Besten Gruß

Aftiel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten