• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D zu alt für Polarlichter?

Zebra!

Themenersteller
Liebe Foris

Ich besitze eine Canon 550D mit der ich während meines 7 jährigen Aufenthalts in Südafrika leidenschaftlich Tiere und Landschaft fotografiert habe.
Seit 2014 fristet die Kamera eher im Schrank.
Nun habe ich mir meinen Traum der Hurtigruten erfüllt und im Januar gehts auf Polarlichtjagd.
Taugt die Kamera noch um solche Bilder zu machen?
Welche Objekte würdet Ihr mitnehmen?
Habt Ihr eine Empfehlung für ein Reisestativ?

Möchte ungern große Summen an Geld ausgeben.

Ich besitze folgende Objektive:

Canon EF 16-35mm f/2.8L
Canon EF 70-300mm f/4-5.6L
Canon EF 50mm f/1.8 STM
Canon EF 100mm f/2.8L
Tamron 28-75mm f/2.8

Blitz:
Canon Speedlite 430 EX

Fernauslöser mit Kabel
Tripod ist vorhanden jedoch schwer und kein Reisestativ

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Warum nicht?
Die 550D ist zwar keine aktuelle Kamera, aber bei Polarlichtern sind die Anforderungen auch nicht soooo groß.
Die meisten Polarlichtbilder, die im Netz zu finden sind, sind bei ISO 800 bis 1600 mit 2-4 Sekunden Belichtungszeit bei Blende 2,8 aufgenommen, das packt die 550D locker. Als Objektiv würde ich auf jeden Fall das 16-35/2,38 nehmen, viel Weitwinkel sind für Polarlichter quasi Pflicht. Akkus auf jeden Fall ein paar Neue kaufen, gerade bei Minustemperaturen dürften die alten Akkus schnell schlapp machen. Und Rauschreduzierung bei langer Verschlusszeit aktivieren, schadet nie.

Da schließe ich mich an.
Kurz belichten, so wenig Iso wie möglich.
Serien erstellen, dann hast du einen kleinen Film.
Fernauslöser nicht vergessen.
Ich würde das 16-35 und das 70-300 mitnehmen.
Falls du einen TK hast und z.B. in Tromsö eine Walsafari mitmachen möchtest....auch mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stativ, Kugelkopf oder Getriebeneiger, Fernauslöser sind Pflicht.
Als Stativ würde ich eins aus der Klasse eines Manfrotto 055 nehmen.

Ja, ein leichtes Stativ sollte dabei sein. Es hat ja nichts zu tragen und wenn der Wind bläst haut es sowieso alles um.
Ansonsten per AF oder MF mit Lupe einen hellen Stern ansteuern und scharf stellen. Danach MF Stellung und den Fokusring nicht mehr anfassen.
Wenn es die Zeit hergibt - in Narvik das Wetter checken und mit dem Zug nach Abisko fahren. Es gibt da eine Nordlichttour und Abisko hat eigenes Wetter.....bei weniger Zeit mit der Seilbahn auf den Berg...Fjellheisen.

Da ich auch immer noch die 550D nebenbei benutze - dann allerdings mit dem ef24mm/2.8 und Samyang 16mm/2.0 ... macht sie durchaus gut, wie zuvor schon beschrieben wurde,
wenn du noch was dazunehmen möchtest, gerade wenn kühl - n kleine Heiztasche für die LPE8 Akkus schadet nie, ne Objektivheizung fürn schmalen Taler und n Stativ mit dem du reisen magst, im Moment gibts bei den üblichen Verdächtigen gut discount. Iso solltest du bei der 550 so bei 800 dann gut sein lassen, lieber 400 und was länger - das geht schon hier ums Eck bei 50,5°N - vermutlich gehst du ganz nach oben, von daher ists ohnehin a) deutlich weniger lichtverschmutzt b) deutlichst heller sichtbar.
Viel Spass - das wird cool !!

"was länger" kommt immer drauf an. Bei hochdynamischem Nordlicht ist es ziemlich Essig damit. In statischen Phasen kann es funktionieren.

Hallo,

du hast eine schöne Sammlung an Objektiven, die für Vollformat geeignet sind.

Für rund 300 € könntest du eine gebrauchte Canon 6D kaufen, die dir gegenüber der 550D mit dem 16-35 einen deutlich größeren Bildwinkel und mindestens eine ganze Blende Vorteil beim Rauschen bietet. Ein bei ISO 3.200 mit der 6D aufgenommenes Foto sieht mindestens so gut aus wie ein bei ISO 1.600 mit der 550D aufgenommenes Foto.

Hier kann man das gut vergleichen:

Link zu dpreview

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.

Welches Reisestativ verwendet Ihr so?
Ich bin kein Profi und bin auch nicht oft mit Stativ unterwegs. Somit müsste das Preis- Leistungsverhältnis passen.

Ich dachte an ein Rollei Compact Traveler No.1. Taugt das was? Belastbar bis 8 Kilo somit auch noch ok für das schwere 70-300mm.

Stativ das bei mir mal eben mitgenommen wird... C5i
Rollei CT1 passt auch- für das was du vor hast ist alles besser als keines - und grundsätzlich ist das CT1 erstmal recht ordentlich, zumal es grad voll im Angebot ist.
Kamera... weiss ich nich, es geht halt immer besser und moderner, es gibt halt auch Polarlicht Fotos von 550D aufgenommen.....
liegt letzten Endes immer am Budget, und vor allem ob man mit einer Kamera loszieht oder lieber ein Backup möchte.

Es hängt eher von der Linse als von der Kamera ab, sofern diese bei ISO 800+ nicht schon tierisch rauscht.
Meine erste Aurora hab ich auch mit einer 600D und dem kleinen 18-135 Reisezoom erlegt, mit der 60D und dem 10-22 UWW kommt halt viel mehr ins Bild rein.
Als leichtes Reisestativ habe ich eines von Sirui mit 1,2 kg Gewicht, falls ich nicht nur mit dem Rucksack unterwegs sein sollte noch ein Mafrotto 190, wiegt halt das doppelte.

Seit 2014 fristet die Kamera eher im Schrank.
Überleg mal: nach der Reise was machst du dann mit dieser Kamera? Wieder ins Schrank? Wenn ja, dann würde ich dieser Kamera benutzen. Jeder Kamera kann Polarlichter fotografieren. Extra neues Kamera kaufen ist zu schade.

Wichtig mit Stativ auslösen. Denk daran im Schiff wird auch schaukeln.. Am besten auf Land hingehen. Und per Fernauslöser auch wichtig Ersatz Akku. Bei der Kälte gehen Akku schnell leer-
Im Google gibt genug Anleitung wie du am besten Polarlichter fotografieren. Auf Zettel aufschreiben welche Einstellung.
Wünsche dir eine schöne Reise und viel Spaß dort.

Es kommt halt auf deinen Anspruch an. Die 550D wird nicht "versagen", aber die meisten Bilder die man von Polarlichtern sieht schreien förmlich nach Ultraweitwinkel... Mit deinem 16-35 wärest du an der 550D "nur" bei 24mm KB-Äquivalent, daher würde ich pers. ein paar Euros in die Hand nehmen und nach ner guten gebrauchten 5Dii oder 6D schauen. Deine Objektive sind alle KB-tauglich und mit 16-35, 50er und 70-300 wärest du meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut für alles gerüstet. Dazu eines der vorgenannten Stative, oder alternativ das Sirui AM 254 mit A-10R und gut ist. Falls die Kamera dann wieder drohen sollte 10 Jahre im Schrank zu versauern, kannst du die 5Dii oder 6D nach der Reise auch direkt wieder verkaufen und der Verlust sollte sich dann auf wenige Euro beschränken.

Walsafari im Januar in Tromsö mit einem TK am 70-300?
Ich fürchte, da dürfte der TK realistischerweise wohl kaum zum Einsatz kommen.
Kommt immer drauf an.
Ende Oktober waren 400mm etwas kurz, vor 14 Tagen wären 300mm ausreichend gewesen.
Immer davon abhängig wie man hinkommt. Es gibt Touriboote die verdammt dicht heranfahren.
Das sollte man aber nicht machen. Gesunder Abstand zu den Tieren.

Meine Bedenken gelten nicht der Brennweite, sondern der Lichtstärke, im Januar in Tromsö!
Bis Mitte Januar herrscht dort noch Polarnacht. Und bis Ende Januar gibt es dann ein paar wenige Sonnenstunden zwischen Auf- und Untergang. - Sofern das Wetter stimmt!
Und da will man noch mit einem TK an einer ohnehin nicht lichtstarken Optik rumwerkeln?

Zuletzt bearbeitet:
2 Akkus habe ich bereits ( Original von Canon und einer von GPB ) habe jetzt nochmals einen von Patona LP- 8E bestellt ( laut Chip Testsieger ).
Ebenso habe ich das Rollei CT1 bestellt.

Die Idee mit der Canon D6 schwirrt mir auch noch im Kopf.
Da bin ich jedoch sehr unsicher auf was ich achten muss. Da es nur die D6 wäre und keine D6 Mark II liegt diese preislich bis 500€ im Rahmen was ich ausgeben möchte.
In Frankfurt gibt es mehrere Fotofachgeschäfte die welche haben. Die eine hat zwischen 20000 - 50000 Auslösungen und ist mit Zustand AB bei 345€.
Eine andere hat B- bei ca. 19000 Auslösungen für 450€.
Übers Internet getraue ich mich nicht zu kaufen, habe keinerlei Erfahrung damit.
Die 2 Kameras könnte ich vor Ort anschauen und ausprobieren.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich gebrauchte Kameras kaufen.
Auf was achtet Ihr?

Danke dass Ihr mir so zahlreiche und super Tipps bis jetzt gegeben habt.

Du hast ja zum Glück EF Linsen so das ein FF Einstieg denkbar wäre. Auch vom Rauschen her war die 6D zu ihrer Zeit nicht schlecht.
Aber beim Nordlicht ist das Rauschen nicht so wichtig. Das bekommt man mit EBV gut in den Griff. Die Verschlusszeiten sind relativ kurz.
Persönlich würde ich mir das Geld für die 6D sparen vielleicht auch noch etwas Geld und dann in eine R8 oder R6 gebraucht investieren.

Auf was achtet Ihr?
Wenn du die im Fotofachgeschäft kaufst, hätte ich keinerlei Bedenken.
Das müsste seriös sein.
Manchmal gibt es da noch ein paar Wochen Garantie dafür - ausreichend Zeit, um allfällige Mängel festzustellen.

Bei Privat-Verkauf ist das Risiko höher. Da mögen die Preise manchmal tiefer liegen, dafür kannst du dir halt die ganze Palette von „einwandfreiem Zustand“ bis „Voll-Schrott“ einhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Übers Internet getraue ich mich nicht zu kaufen, habe keinerlei Erfahrung damit.
Die 2 Kameras könnte ich vor Ort anschauen und ausprobieren.

Auf was achtet Ihr?
- Auslösungen, wenn der Anbieter keine Auskunft gegen kann oder will, lass ichs.
- Kleinanzeigen gibt meist nur Stress im Nachgang, bzw schon im Vorfeld, Kleinanzeigen nutz ich wenn dann nur noch so wie es gedacht war - hinfahren und bar auf Kralle sonst garnix
- Aussenansicht, wenn die Ecken und Kanten speckig wirken/werden und angeblich 10k Auslösungen laut Bildnummerierungen angesagt sind, lass ichs.
- Wenn der Kaufbeleg noch da ist wärs schön, falls die Kamera mal registriert wurde, auch um ne Ahnung zu bekommen ob Erstbesitz auch stimmt
- ansonsten... Kartenschacht kann jeder Zeit mal kaputt gehen, genauso Display flipt nicht mehr nach Rotation - haben einige gerne mal, der Rest das übliche, Verschleiss usw, kann halt mal passieren, ist mir auch schon passiert an einer sonst einwandfreien Kamera, bringt mich zum Thema Gewährleistung (oft wird fälschlicherweise von Garantie gesprochen, die ist freiwillig)
- Gebraucht vom Geschäft, Online nur ohne Ausschluss dieser.. sollte kein Problem sein, gibt genug die Filialen und Online haben, da gibts zwischen 12 Monate gem. Gesetz und auch 24Mon. mit zus. Garantie freiwillig.

Nachtrag, da vergessen:
- Nur mit allen Deckeln dabei, ich nenns nur der Vollständiggkeit halber, wurde mir von einem "Profi" schon so angepriessen, von privat, klar, er habe die lediglich als Backup im Schrank gehabt da er für seine Arbeit ... blablabla.... Eingepackt im Sack, ohne Frontdeckel... gibt auch nix.
- Gleiches gilt für unter 30k Auslösungen und kein Originalakku dabei.... egal wie alt der wäre bei der Anzahl, wenn der mit den Zyklen und Alter platt wäre, will ich garnicht wissen was sonst noch mit dem Gerät geschehen ist... wird auch nix.

Letzten Endes.... ein Pokerspiel, wenn man seinen persönlichen Einsatz kennt kann man entsprechend handeln.
Im Kleinanzeigen ab 300 für ne 6d wenn ich das so recht sehe bis 599 mit Kit Objektiv,
und bei den Onlinehändlern in dem unteren Bereich den du so nanntest von deinen Vor-Ort Preisen,
irgendwo um 360 rum aktuell, B, 10-20k Auslösungen.... freier Versand, 30Tage Rücksendung möglich, Gewährleistung....

Anschauen und ausprobieren ist immer gut, klar - bei älteren gebrauchten hast du aber da kaum plötzliche Defekte auftretend, und in dem Bereich von 300-400 ist Reparatur schnell wirtschaftlicher Totalschaden für dich.... rein meine kürzliche Erfahrung, kann natürlich meine spezielle sein - würds aber ab nun immer wieder so machen.
Wenn du den lokalen Handel unterstützen willst, dann so - aber nur mit Gewährleistung, ansonsten kannst du genausogut sonstwo von privat kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten