• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D: Schwenks ruckeln - Rolling-Shutter-Problem?

AW: 550D - Schwenks ruckeln - Rolling Shutter Problem?

@ Bruno Peter: Ich möchte es ja aber gerade am PC/Internet etc. abspielen.

Dann nehme doch in 30/60p auf für PC-Monitorwiedergabe.

Hall Leute,
nach längerer Zeit melde ich mich wieder.

Ich hab heute Stativshots ohne IS probiert, das Ergebnis ist ähnlich, zum Teil fast schlechter! Aber auch bei Bewegungen von Personen vor hellem Hintergrund (also stärkerer Kontrast) fällt mir dieses Ruckeln auf.

Ich werde es wohl auch nochmal mit 50fps drehen (an was man alles denken muss ;))

@ Bruno Peter: 30/60p gehen bei mir nicht.

Irgendwas mach ich doch falsch :o

mir gefällt das video.
der sound ist klasse.
und das schiff zwischendurch kommt gut.

das ruckeln ist echt schlimm.
der vlc player zeigt bei mir 25fps an.
hast du mit 25 oder mit 24 gedreht?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deinen Clip umgewandelt und in PAL auf DVD gebrannt. Auf meiner guten alten 100Hz Röhre sieht das Material richtig gut aus. Nur bei der vorletzten Szene mit dem s/w Zaun-Schwenk ruckelt es unregelmäßig, evtl. hast du da aber einfach nur die Geschwindigkeit verändert oder unabsichtlich mit einer anderen fps aufgenommen.

Um es auf den Punkt zu bringen, du machst nichts falsch und nach meinem Geschmack passen die 25fps sehr viel besser als 50fps, zumindest bei solch einem Material. Bei schnellen Sportszenen o.ä. mag das anders sein...
In einem Punkt hast du recht, dass bei stärkeren Kontrasten das Ruckeln wesentlich deutlicher zum Vorschein kommt.

Mein Fazit: Lass es so!

@ Dark Danger: Danke ;)

Ich werd nochmal mehr rumprobieren. Ich glaub das ist das Beste. Noch mehr mit der Kamera vertraut machen... Shutter Speed und so.

Ich schlag mich auch grad mit dem Ruckel-Problem bei Schwenks herum (gleiche Cam). Wenn ich Videos lediglich für die Wiedergabe am PC produzieren möchte, wären dann 30/60fps sinnvoller als 24/25?

LG!

Ich schlag mich auch grad mit dem Ruckel-Problem bei Schwenks herum (gleiche Cam). Wenn ich Videos lediglich für die Wiedergabe am PC produzieren möchte, wären dann 30/60fps sinnvoller als 24/25?

LG!
Na dann wären technisch 60 Hz recht sinnvoll, da PCs fast immer auf dieser Frequenz Bilder wiedergeben heutzutage.
Sieht natürlich auch anders aus und hat keinen Film-Look.

Hab ebenfalls ein Problem mit dem Ruckeln.
Hab mit FluidHead einen langsamen Schwenk
24fps Shutter 1/48 Bildstabilisator nicht vorhanden bzw. aus
Arbeite mit einen Imac i7 16Gb Ram und 4GB Grafik

Wenn ich das Material auf der Cam anschaue, läuft es flüssig...
Git es hiefür schon eine Lösung, oder an was könnte es liegen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten