jrmy
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin, wie viele andere auch, vor der Entscheidung welche Kamera ich mir hole.
Die Bandbreite geht von Neukauf über aktuelle Kameras gebraucht bis hin zu älteren Modellen.
Jetzt stell ich mir die Frage mit welcher bin ich am Besten aufgehoben. Der Fragebogen ist unten ausgefüllt. Ich suche eine solide Kamera, d.h. z.B. die Pentrax K10D fand ich ganz angenehm in der Handhabung.
Allerdings würde ich mir gerne eine Kamera auf dem aktuellen Stand holen. D.h. z.B. hdmi-Anschluss, mehr als 10 Megapixel etc.
Sympathisch sind mir Pentax und Canon. (Nikon schwanke ich ein wenig.)
Daher ist mein aktueller Standpunkt: Pentax K10D (oder Samsung GX10) sind mir eigentlich etwas zu "alt" (s.o. aktueller Stand), bei der K20D ist die Frage lohnt es sich bei einem Gebrauchtpreis um die 400 Euro auf die zurück zugreifen, wenn es "kleinere" Modelle (Pentax K-x) zum ähnlichen Preis gibt.
Eine Idee ist nun, die Pentax K-x (müsste ich aber nochmal im Laden ausprobieren, ob sie mir liegt) zu kaufen, da der Preis entsprechend Puffer für Objektive bietet. Danach kann ich aufstocken auf K-7 oder K-5. Oder doch bei K-7 gebraucht einsteigen und dafür dann nur ein gutes Objektiv, als Beispiel.
Eine anderen Alternative wäre die Canon 550D, sie hätte den Vorteil das sie neu ist, aktueller Stand und es viele Möglichkeiten gibt auch mal gebraucht an Objektive zu kommen etc.
Zwischen Pentax und Canon gibt es noch den Unterschied des Bildstabilisators in der Kamera (Pentax) bzw. im Objektiv (Canon). Was ist sinnvoller?
Viel geschrieben, aber vielleicht hat mir jemand dadurch einen besseren Ratschlag (außer der Haptik, die werde ich so oder so mit einfließen lassen) oder eine weiterführende Idee.
=======================
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500 - 1.000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[Ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft/privat ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, Canon 600D, Samsung GX10, Pentax K10D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] wahrscheinlich eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, wenn notwendig
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig / nice-to-have
ich bin, wie viele andere auch, vor der Entscheidung welche Kamera ich mir hole.
Die Bandbreite geht von Neukauf über aktuelle Kameras gebraucht bis hin zu älteren Modellen.
Jetzt stell ich mir die Frage mit welcher bin ich am Besten aufgehoben. Der Fragebogen ist unten ausgefüllt. Ich suche eine solide Kamera, d.h. z.B. die Pentrax K10D fand ich ganz angenehm in der Handhabung.
Allerdings würde ich mir gerne eine Kamera auf dem aktuellen Stand holen. D.h. z.B. hdmi-Anschluss, mehr als 10 Megapixel etc.
Sympathisch sind mir Pentax und Canon. (Nikon schwanke ich ein wenig.)
Daher ist mein aktueller Standpunkt: Pentax K10D (oder Samsung GX10) sind mir eigentlich etwas zu "alt" (s.o. aktueller Stand), bei der K20D ist die Frage lohnt es sich bei einem Gebrauchtpreis um die 400 Euro auf die zurück zugreifen, wenn es "kleinere" Modelle (Pentax K-x) zum ähnlichen Preis gibt.
Eine Idee ist nun, die Pentax K-x (müsste ich aber nochmal im Laden ausprobieren, ob sie mir liegt) zu kaufen, da der Preis entsprechend Puffer für Objektive bietet. Danach kann ich aufstocken auf K-7 oder K-5. Oder doch bei K-7 gebraucht einsteigen und dafür dann nur ein gutes Objektiv, als Beispiel.
Eine anderen Alternative wäre die Canon 550D, sie hätte den Vorteil das sie neu ist, aktueller Stand und es viele Möglichkeiten gibt auch mal gebraucht an Objektive zu kommen etc.
Zwischen Pentax und Canon gibt es noch den Unterschied des Bildstabilisators in der Kamera (Pentax) bzw. im Objektiv (Canon). Was ist sinnvoller?
Viel geschrieben, aber vielleicht hat mir jemand dadurch einen besseren Ratschlag (außer der Haptik, die werde ich so oder so mit einfließen lassen) oder eine weiterführende Idee.
=======================
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500 - 1.000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[Ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft/privat ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, Canon 600D, Samsung GX10, Pentax K10D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] wahrscheinlich eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, wenn notwendig
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig / nice-to-have
Zuletzt bearbeitet: