Vorteil 550d günstiger und schneller bei der Auslöseverzögerung im Live View im AF (1,6s zu 3,0 s)
Kannst Du auch erklären, was das mit der Auslöseverzögerung im Live View bedeutet ? Und vor allem was es letzten Endes für Deine Fotopraxis bedeuten wird ?
Ich gehe davon aus, dass Du die Daten aus irgendwelchen "Datenblättern" irgendwelcher dubiosen Test-Seiten abgelesen und verglichen hast. Das kann die Wahl der richtigen Kamera in vielen Fällen unnötig erschweren.
Die oben angegebenen Auslöseverzögerungen von 1,6 bis 3,0 Sekunden können prinzipiell nur entstehen, wenn im Live-View Modus der Autofokus über einen längeren Weg den korrekten Schärfepunkt sucht. Aus diesem Grund verwendet man den Live-View-Modus bei bewegten Motiven auch nicht um automatisch scharfzustellen. Live-View dient demnach eher zur Kontrolle der Schärfe ( z.B. bei manuellem Scharfstellen ) oder wenn das Motiv nicht "weglaufen" kann und die Zeit bis zum automatischen Scharfstellen irrelevant ist. Wird manuell scharfgestellt, so beträgt auch die Auslösezeit im Live-View nur den Bruchteil einer Sekunde. Ansonsten fotografiert man zu 99% durch den Sucher. Und dann ist die Auslösezeit sowohl bei der 550D als auch der 600D vernachlässigbar.
Lange Rede - kurzer Sinn: Die Auslöseverzögerung im Live-View-Modus sollte bei der Wahl zwischen 550D und 600D keine praxisrelevante Rolle spielen.
Vorteil 600d (...) features wie fish eye etc
Das sind nette Bildeffekte, die sich mit der entsprechenden Software aber auch nachträglich dem Bild hinzufügen lassen.
Die Frage ob 550D oder 600D klärt sich meiner Meinung nach durch die Anwort auf folgende Fragen:
1. Liegt der Aufpreis der 600D in meinem Budget ?
2. Nutze ich die Vorteile eines Schwenkdisplays ?
3. Welche der beiden Kameras fühlt sich besser in meiner Hand an ?
4. Werde ich irgendwann entfesselt blitzen und will mir dafür nicht für 40€ einen Funkfernauslöser dazukaufen ( der in der 600D enthalten ist ) ?
5. Füge ich meinen Bildern gerne Bildeffekte hinzu, will dies aber direkt von der Kamera und nicht durch irgendein Programm machen ?
Es gibt noch einige andere Punkte, in denen die 600D der 550D leicht überlegen ist, auf die Fotos am Ende hat dies jedoch nur minimalste bis keine Auswirkungen.
Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, ob ich das Schwenkdisplay brauche und ob mir die 600D besser / angenehmer in der Hand liegt. Kann ich das jeweils mit "JA" beantworten, dann würde ich für mich entscheiden, ob mir das den Aufpreis wert ist.
Grüße,
Tasnal