• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D oder 50D?

philkr

Themenersteller
Hallo !
Also seit Monaten bin ich am schauen, Tests lesen, Foren durchlesen usw um herauszufinden welche Kamera ich mir kaufen soll.
Es sind zwei übrig geblieben:
Canon Eos 550d
Canon Eos 50d

Ich war heute im Geschäft und hab beide in die Hand genommen usw und mich ein bisschen beraten lassen, der Verkäufer meinte die 550d hat einen besseren Chip und würde bessere Fotos machen ! Was allerdings dem widerspricht was ich bisher selbst so im Internet herausgefunden habe. Allerdings muss ich sagen die 550d passt mir überhaupt nicht wenn ich sie in der hand halte, sie ist einfach zu leicht und zu klein.
Also ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt und hätte gern noch ein zwei Meinungen welche Kamera ich nehmen soll!

Und sehr wichtig, was für ein Objektiv bzw Objektive ich mir zulegen sollte für eine "Grundausstattung"? bitte mein Budget berücksichtigen !

Vielen Dank !
Philipp

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000-1500] Euro insgesamt, davon
[ 1000] Euro für Kamera
[500 ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[50d,500d,550d,d90] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ 50d] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[xx] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[xx] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[xx] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ wär nicht schlecht muss aber nicht] wichtig / unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 550d oder 50d ?

der Verkäufer meinte die 550d hat einen besseren Chip und würde bessere Fotos machen !
lächerlich.

ich würde sagen viel spaß mit deiner 50D :top:

zu den objektiven: für 500€ wäre ein 70-200 f/4 L drin, nur weiß ich nicht ob die 200mm oben für dich reichen...
aber mit extremen umweltbedingungen kenne ich mich auch nicht aus ...

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!!!

Also, wenn du auf die Video Funktion verzichten kannst würd ich die 50d nehmen. Du hast ja auch schon geschrieben dass dir die 50er besser in der Hand liegt.

An Objektiven wären für oben rum das schon genannte 70-200 nonIS oder das 70-300 IS empfehlenswert. Je nach dem wieviel Brennweite du brauchst.
Für unten rum ist auch das 18-55 IS für den Anfang passend und kostet auch nicht so viel.

Viele Grüße, Jule :)

Also ich würde die Videofunktion schon gut finden allerdings hatte ich die 550d in der Hand ( mit einem Größeren Objektiv ) und empfand es als unangenehm wie sehr das Gewicht des Objektivs vorne nach unten gedrückt hat. Das war bei der 50d wesentlich besser !!

LG
Philipp

Für Pistolen und Gewehre gibts Laufgewichte ... also machs doch genauso und papp dir ein paar Bleigewichte an die Kamera, dann ist alles wieder gut ;)

Oder halte die Kamera nicht nur mit zwei Fingern am Griff, sondern fass sie wie ein Mann an. Eine Hand unters Objektiv.

gute idee:p
also die 50d ist halt momentan mein Favorit, allerdings erst seit dem ich sie in der Hand hatte.
der Verkäufer meinte auch sie sei einfach viel besser Verarbeitet.

es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Batteriegriff unter die Dreistellige zu schrauben. Dann wird die Kamera ein bisschen voluminöser und lässt sich vielleicht auch besser händeln.

Viele Grüße, Jule :)

Zur not würd ich auch die 7d kaufen, auch wenn die schon wirklich sehr teuer ist und ich meine Bedenken habe ob ich sie überhaupt "nutzen" kann. Ich meine, ich kann ja immer noch dann aufrüsten. Allerdings wenn sie wirklich soo viel besser ist und damit den Preisunterschied rechtfertigt oder für meine Bedürfnisse einfach besser geeignet ist dann würd ich sie schon kaufen.

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich habe ja schön öfters gelesen:
Technik (Video, Chip, etc.) von der 550D
gekreuzt mit dem Handling, Bedienung, Gehäuse, etc. von der 50D
=> Ergebnis: 7D :)
Wobei ich nicht weiss ob es sich lohnt in der Phase soviel Geld auszugeben!

Meine persönliche Tendenz wäre eher: 50D und dafür gute Linsen!
(Wenn Du die Video-Funktion nicht brauchst?!)

Grüße Michael

Meiner Meinung nach solltest du deine Prioritäten - sprich dein Geld - anders verteilen. Hol dir gute Objektive, und ob du an die nun eine 550D oder 50D hintendran hängst, ist eher sekundär. Zumindest aufs Bildergebnis wird das bessere Objektiv einen Einfluss haben, aber welche der beiden genannten Kameras du benutzt, eher nicht.

Zu deinen Kameras kann ich nix sagen, ich kenne weder die eine noch die andere. Die 550D ist die jüngere Kamera und sicher die modernere. Das sie nicht so groß und schwer ist wie die 50D kann auch manchmal von Vorteil sein, etwa auf Reisen.
Aber egal, wenn der Bauch sagt du sollst die 50D nehmen, dann solltest du es tun. Jetzt eine Vernunftsentscheidung zu Gunsten der kleineren Canon zu teffen wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Immer wenn du sie in die Hand nehmen wirst, wirst du dran erinnert, dass es da ja noch die 50D gab ...

Ja das war eben auch mein Gedanke.
Also die Videofunktion wär schon toll aber nicht wirklich wichtig für mich und ich denke ich würde sie so gut wie nie benutzen.
Nur bei den Objektiven bin ich mir so unschlüssig.
Also ich möchte vor allem Landschaften,Gebäude,Tiere und Menschen fotografieren.

Mir ging's wie Hackspechtchen sagt:

Hab mich damals für die 500D entschieden
und nun ein halbes Jahr später dann doch für die 50D entschieden,
denn jedes mal, wenn ich meinen Kollegen mit der 50D sah,
da dachte ich "Hätte ich doch damals nur..."

Mein Objektiv als Immerdrauf ist: Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 VC
(Gibt's aber günstiger auch ohne Stabi / VC!)
Klasse in Preis / Leistung und Lichtstark!

Als 2. habe ich das Sigma 70-200 F2.8 HSM II.
Auch ein sehr gutes Objektiv (Wenn der Fokus von Sigma justiert wurde! :) )
Viele schwören aber auch auf das Canon 70-200 4L USM.
Ist angeblich super scharf aber eben mit Blende 4.
(Ich kann das Canon aber nicht beurteilen)

Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter...

Grüße Michael

gute idee:p
also die 50d ist halt momentan mein Favorit, allerdings erst seit dem ich sie in der Hand hatte.
der Verkäufer meinte auch sie sei einfach viel besser Verarbeitet.

Wie ich solche pauschalen Aussagen von Verkäufern hasse. :grumble:
Immer wenn die Argumente ausgehen kommt dieser Spruch.

Natürlich hat die 50D ein Magnesium Gehäuse, doch sie hat auch den schnelleren und besseren AF, eine schnellere Serienbildfunktion, u.s.w.
Ist aber leider ein wenig schlechter im High-ISO-Bereich, ist größer und schwerer, u.s.w.

Die Verabeitungsqualität hingegen nimmt sich zur xxxD ganz sicher nichts.

.

da wär ich mir aber nicht so sicher :rolleyes:

Ich glaube nicht daran, das Canon bei den Zweisteligen mit mehr Sorgfalt oder besseren Materialien (abgesehen vom Magnesiumgehäuse) arbeitet als bei den Dreistelligen.

Wo läge der Sinn darin?
Immerhin würde man sich die Chance verbauen aus einem Dreierkunden einen Zweier- oder gar einen Einserkunden zu machen.

Keiner würde sich eine höherpreisige Kamera vom gleichen Hersteller kaufen wenn sein Preiseinstiegsmodell nach kurzer Zeit in seine Einzelteile zerfällt.

Der Hauptunterschied bei den Modellen ist und bleibt die Ausstattung.

Und die sollte ein Verkäufer in der Fotoabteilung schon kennen.
Das Problem gibt es jedoch in allen Bereichen. Vom Toaster bis zum Plasma.

.

Keiner würde sich eine höherpreisige Kamera vom gleichen Hersteller kaufen wenn sein Preiseinstiegsmodell nach kurzer Zeit in seine Einzelteile zerfällt.

ich rede aber nicht von der verarbeitungsqualität, sondern der haptik.
allein die bedienung der beiden kameras ist grundlegend verschieden.
zum vergleich:
http://www.picspack.de/blog/wp-content/uploads/2008/08/canon_eos_50d_back.jpg
http://dittes.info/wp-content/uploads/2010/03/canon-eos-550-body.jpg

kauf die 50D - wenn sie dir auf anhieb besser gefallen hat (bauchgefühl und so), dann wirst du mir der 550 nicht glücklich

zudem ist neben af, haptik, bedienung auch der zB größere und hellere sucher der 50D nicht zu verachten

Also deine Aussage das dir die 550D zu leicht ist sagt ja eigentlich schon alles. Eine Kamera muss wenn man Sie in die Hand nimmt Spaß machen. Ich stand damals auch zwischen der Wahl ob 3- oder 2-stellig. Ich habe mich dann aufgrund der Haptik für die 2-stellige entschieden und es bis heute nicht bereut.

Der Tipp mit dem Batteriegriff macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn man die Kamera mit der rechten Hand umfasst und die Auflagefläche der Finger zu klein ist, nutzt es nichts wenn man ein Gewicht unten an die Kamera hängt und diese dann nach unten hin verlängert. Also so zumindest meine Wahrnehmung mit einem Batteriegriff.

Mein Tipp: 50D wenn du auf Video verzichten kannst.

Ich hab mit ner 450D un dem Kit angefangen...dann habe ich ein 55-250 dazugekauft..das dann direkt durch ein 70-200mm f/4 IS USM ersetzt...
dann hab ich mir die 50D mit 17-55mm im Kit gegönnt...

Würde ich nochmal mit der Fotografie anfangen würd ich mir als erstes die 50D mit dem 17-55 IS USM kaufen... das is echt eine Traum Kombi.
dazu ein 70-200 f/4 mit oder ohne IS... und du bist gut gerüstet.

Also ich würde -wenn du schon etwas Ahnung von Fotografieren hast - die 50D nehmen .
Die ist mit der 550D mit dem Preis oft gleichauf .
Als Objektiv für deine Makros und Nachtaufnahmen könntest du z.B. das Tamron 60mm 1:2.0 nehmen !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten