• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550d, Live Preview scharf/RAW unscharf

talrm

Themenersteller
Hallo,

ich versuche mein Problem kurz und deutlich zu schilden und hoffe eine Lösung zu erhalten, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Und zwar geht es darum, dass meine geschossenen Fotos nicht so scharf sind, wie sie vorher per LiveView auf dem LCD angezeigt wurden. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert doch letztendlich läuft es darauf hinaus, dass meine Testbilder alle nicht wirklich scharf sind, sie vorher per LiveView jedoch sehr gut aussehen. Hier ein Beispiel:

LiveView (Handy Aufnahme des LCD)
preview1h.jpg


RAW Bild Ausschnitt der selben Aufnahme
rawdateiausschnitt.png


Wie man deutlich erkennen kann, ist die LiveView Abbildung scharf, abgegrenzt und meiner Meinung sehr gut dargestellt. Das geschossene Foto jedoch unscharf, irgendwie verwackelt, bzw. mit einem "Schleier" überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie/in welchem Modus fotografierst du? Wie fokussierst du? Stativ ja nein? Was ist das für ein Objektiv? Vllt das Sigma 50mm 1.4?
 
Hallo,

hatte die Angaben weggelassen, da es reproduzierte Versuche waren. Also, natürlich manueller Modus, manueller Fokus, Stativ+Selbstauslösung, Sigma 30mm 1.4. Kurz gesagt: Live Preview scharf, fertiges Foto unscharf.
 
Hallo,

Du sorgst mit Deiner Bezeichnung "Live Preview" für Verwirrung.

So etwas wie einen "Live Vorschau" gibt es nicht. Falls Du wider Erwarten allerdings herausgefunden haben solltest wie man in die Zukunft schaut, dann lass' es mich unbedingt wissen! Ich hab' ein paar Ideen wie man damit viel Geld machen kann... :evil:

Entweder "LiveView"
Davon spricht man, wenn Du genau das Bild live siehst welches auch gerade in diesem Moment vom Kamerasensor gesehen wird (vor oder während der Aufnahme).

Oder "Preview"
besser: "Review", denn das ist einfach nur die Anzeige der Bilder direkt in der Kamera. Also eine "Rückschau" auf das, was die Kamera in der Vergangenheit aufgenommen hat (nach der Aufnahme).


Zu Deinem Problem: Das Bild welches Du nach der Aufnahme direkt auf der Kamera anschaust ist ein klein gerechnetes und (bei RAW-Aufnahmen) fertig entwickeltes JPG-Vorschaubild welches in die Bilddatei eingebettet ist.

Das hat Folgen:
  • Durch die Verkleinerung wird auch eine evtl. vorhandene Unschärfe Verkleinert und somit weniger/nicht mehr sichtbar.
  • Es wurde bereits ein höherer Kontrast und eine Schärfung auf das Bild angewendet. Dadurch wirkt das Bild schärfer als ein noch unbearbeitetes RAW.

Ich denke, dass Dein Bild einfach unscharf ist. Nur ist das auf dem kleinen Vorschaubild der Kamera nicht zu erkennen. Wenn Du das RAW entsprechend nachbearbeitest und dann verkleinerst wird es auch so aussehen wie das Vorschaubild.

WARUM das Bild unscharf bzw. verwackelt ist, das ist dann wieder ein anderes Thema. ;)


Gruss
Michael
 
Im LiveView immer vergrößern!

Du kannst die LiveView Ansicht mit der Zoom Taste 5x oder 10x vergrößern und die Schärfe im Detail einstellen. Damit fährst du wesentlich genauer wenn du manuell arbeitest.
 
Ähem (;

Sorry für die Begriffsunklarheit, ich meinte natürlich LiveView. Jedoch habe ich mein Problem wohl nicht deutlich dargestellt. Es geht nicht um die Anzeige des RAW/JPEG Bildes nach der Aufnahme auf dem LCD Monitor, es geht auch nicht um eine Verkleinerung/Vergrößerung. Es geht darum, dass das Live Bild nicht dem Ergebnis der Aufnahme entspricht, das Live Bild ist deutlich schärfer. Das erste Bild (Handy Aufnahme) zeigt das live Bild, per Zoom fokusiert, das zweite Bild zeigt bei gleichem Bildausschnitt das geschossene Foto, es ist unscharf.
 
Hallo,

ahh, OK. Ich habe wirklich erst geglaubt, dass das die "Rückschau" des Bildes wäre. Da hätte ich wohl Dein Bild genauer anschauen müssen, sorry.

nochmal etwas ernsthafter: Welche Belichtungszeit hattest Du? Kann das evtl. leichte Unschärfe aufgrund einer minimalen Fokus-Verstellung (nach der Verwendung von LiveView) sein?

Beendest Du den LiveView vor der Aufnahme? Wenn ja: Welche Belichtungszeit ist das?

Was ist denn, wenn Du die Kamera fokussieren lässt (OneShot, auch Stativ und Selbstauslöser etc.)?


Gruss
Michael
 
Hallo,
Kann das evtl. leichte Unschärfe aufgrund einer minimalen Fokus-Verstellung (nach der Verwendung von LiveView) sein?

Beendest Du den LiveView vor der Aufnahme? Wenn ja: Welche Belichtungszeit ist das?

Das dachte ich auch als erstes, der Spiegel klappt ja wenn man aus dem LiveView Modus ein Foto macht "doppelt" hin und her, und dadurch könnte es villeicht zu Verwacklungen kommen. Daher habe ich vor dem Schießen des Fotos diesen natürlich deaktiviert, jedoch mit selbigen Ergebnis. 1/250 waren es, ausgelöst über 2 Sekunden Selbstauslöser.
 
der Spiegel klappt ja wenn man aus dem LiveView Modus ein Foto macht "doppelt" hin und her, und dadurch könnte es villeicht zu Verwacklungen kommen.
Eigentlich nicht, weil zuerst der elektronische Verschluss öffnet (1. Vorhang), danach der mechanische Verschluss schließt (2. Vorhang) und erst ganz am Ende, wenn das Bild schon gemacht ist, der mechanische Verschluss wieder aufgezogen wird, was bei den dreistelligen nur in Verbindung mit dem Spiegelklappen geht (nur ein Motor).

Daher habe ich vor dem Schießen des Fotos diesen natürlich deaktiviert, jedoch mit selbigen Ergebnis.
Es gibt keine Spiegelvorauslösung im LiveView, weil das da schon quasi mit eingebaut ist, siehe oben. Meinst Du vielleicht, Du hast es die Aufnahme im Normalbetrieb (kein LiveView) mit Spiegelvorauslösung gemacht?

Noch etwas (zum eigentlichen Problem): 2 Sekunden Selbstauslöser können auf einem Stativ zuwenig sein, wenn man auf 100%-Pixelschärfe Wert legt. Ein Stativ kann nach dem Druck auf den Auslöser eine ganze Weile nachschwingen, das darf man nicht unterschätzen. Versuch mal 10 Sekunden, oder besser noch einen Fernauslöser. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: welchen RAW-Konverter verwendest Du?

Sieht das RAW in DPP und LR und ... anderen gleich bescheiden aus?

Was ist mit einem entwickelten Jpeg? Was mit einem OOC-Jpeg?

Das ist ja mal ein sehr seltsamer Fall... :confused: Mir sieht das nicht nach Verwacklung aus...

Ciao,
Sven

btw.: gutes Handyfoto. Jedenfalls schärfer als die DSLR-Bilder... :ugly: *sorry*
 
Noch etwas (zum eigentlichen Problem): 2 Sekunden Selbstauslöser können auf einem Stativ zuwenig sein, wenn man auf 100%-Pixelschärfe Wert legt. Ein Stativ kann nach dem Druck auf den Auslöser eine ganze Weile nachschwingen, das darf man nicht unterschätzen. Versuch mal 10 Sekunden, oder besser noch einen Fernauslöser. Vielleicht liegt es ja daran.

Ich habs mal über das EOSUtility ferngesteuert, das hat nichts geholfen (identische Aufnahmen).

Blöde Frage: welchen RAW-Konverter verwendest Du?

Der Ausschnitt ist unbehandelt.

Was ist mit einem entwickelten Jpeg? Was mit einem OOC-Jpeg?

Ich habe testweise RAW+JPEG ablegen lassen, diese sehen identisch aus.

btw.: gutes Handyfoto. Jedenfalls schärfer als die DSLR-Bilder

Ja das dachte ich mir auch ;)
 
Ich habe selbst die 550d und sowas habe ich noch nie gesehn. Schaut aus wie wenn der Raw-Konverter das Bild vermurkst.
Hast du vielleicht in der cam ein custom Picture-Style ausgewählt? Dürfte aber beim LR3 nichts am Bild ändern aber beim DPP schon, weil der das übernimmt. So ist es auch mit dem Jpeg aus der cam.
:confused:
 
und weitere Frage :

Fotografierst du mit Blende f1.4? Oder belendest Du ab.

Wenn Du DPP nutzst um das RAW zu entwickeln stellst Du dabei die Scharfe auf 2 (max 3) ein?

Hast Du die Belichtungs Korrektur auf -1/3 stehen in der Cam ?

Wie sind deine Picture Profile Settings?

MfG
B.DeKid
 
Der Ausschnitt ist unbehandelt.
[...]
Ich habe testweise RAW+JPEG ablegen lassen, diese sehen identisch aus.

Das ist wirklich verdammt seltsam... das Bild auf dem Display stammt doch vom Sensor... der zeichnet auch das fertige Bild auf (RAW, Jpeg, völlig Banane). Das kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Trotzdem: hast Du mal ein RAW in LR aufgemacht, parallel in bspw. RawTherapee oder ACDSee oder ... ?

... noch ganz doof gefragt: Du hast nicht zufällig irgend eine winzige Auflösung mit straker Kompression eingestellt? (sRAW + Mini-Jpegs)
 
Es gibt keine unbehandelten RAWs, die man sich ansehen kann.

Es gibt keine unbehandelten RAW Dateien? Ich habs per DXO Optics Pro 6.5 geöffnet und den Ausschnitt kopiert ohne irgendwelche Filter anzuwenden. "Entwickelt" siehts dann aber auch so aus... Das selbe hätte ich auch mit Digital Photo Pro machen können, oder mir das RAW/JPEG auf dem LCD anschauen, dort sieht es dann nämlich auch so aus bei gleichem Bildausschnitt.

lass das nicht deine Bank sehen
Das ist eine alte Liste ;)

Fotografierst du mit Blende f1.4? Oder belendest Du ab.
Wenn Du DPP nutzst um das RAW zu entwickeln stellst Du dabei die Scharfe auf 2 (max 3) ein?
Hast Du die Belichtungs Korrektur auf -1/3 stehen in der Cam ?
Wie sind deine Picture Profile Settings?

Ja f1.4, wie gesagt, unbehandelt, ist das nicht egal für RAW Aufnahmen, zumindest habe ich keine Profile ausgewählt.
 
Es gibt keine unbehandelten RAW Dateien?
Nope ;)

Ich habs per DXO Optics Pro 6.5 geöffnet und den Ausschnitt kopiert ohne irgendwelche Filter anzuwenden.
Damit hast Du das RAW behandelt/entwickelt. Dass Du in DXO die Default-Einstellungen benutzt hast, bedeutet immer noch, dass das RAW DXO-spezifisch entwickelt und damit "behandelt" wurde, um es sichtbar zu machen. Deshalb ist auch die Info wichtig, welchen RAW-Konverter man benutzt hat. Das aber nur nebenbei.


So... nachdem RAW, Verwackler etc. erstmal offenbar ausscheiden eine ganz neue Vermutung :D

Das erste Bild (Handy Aufnahme) zeigt das live Bild, per Zoom fokusiert, das zweite Bild zeigt bei gleichem Bildausschnitt das geschossene Foto, es ist unscharf.

Ich nehme an, Du meinst mit "per Zoom fokussiert", dass Du das Objektiv händisch über den Fokusring fokussierst hat, richtig?

Meine Vermutung: Das Objektiv steht auf "AF", und die Kamera versucht beim Auslösen daher nochmal von sich aus scharfzustellen (die 550D macht das ja auch beim Druck auf den Auslöser, oder?), es ist Quick-AF und automatische Fokuswahl aktiviert und deshalb stellt die Kamera irgendwo anders hin scharf. Das würde auch erklären, warum Du 2x Spiegelklappen erwähnt hast!

Falls ich Recht haben sollte: Versuch mal, das Objektiv auf "MF" zu stellen.

Edit: P.S. Das erklärt aber immer noch nicht diese merkwürdige Kontrastabschwächung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten