AW: Canon 550D ->HDMI Liveoutput? manuelle Audiokontrolle?
Hallo,
ja die 550D bietet live Videooutput an HDMI aber leider nur 480p während der Aufnahme.
Das kann schöne manuelle Fokuspulls während der Aufnahme mit externer Monitorkontrolle (und die ist ja nötig, um die Schärfe wirklich beurteilen zu können) deutlich erschweren.
Die 7D dagegen gibt die vollen 1080p aus (zwei DIGIC 4 Prozessoren, statt einem bei der 550D).
Das ist für mich das WESENTLICHSTE Kriterium beim Videodreh. Wenn man nicht mit der Tiefenschärfe und Fokuspulls spielen will, kann mann sich ja auch gleich einen billigen HD-Camcorder kaufen, das schaut aber dann wegen großer Schärfentiefe immer wie "Home-Video" aus.
Wenn man also ambitionierter Video drehen will, würde ich wegen der 1080p vs. 480p während der Aufnahme und der dadurch bedingten deutlich besseren Schärfekontrollmöglichkeiten bei Fokuspulls unbedingt die 7D vorziehen
Siehe dazu auch folgenden Link:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=631717
Manuelle Audiokontrolle bietet die 7D und die 550D noch (evtl aber in nächste Frimwareupdates, da auch in das neueste Firmwareupdate der 5DmKII jüngst eingebaut) nicht. Audiokontrolle erfolgt automatisch, kann mann aber entweder beim filmschneiden korrigieren, oder billigen externen Audiorekorder nehmen. Habe ich aber noch nie gebraucht, da ich die automatische Aussteuerung bis jetzt immer passend fand. Nehme allerdings auch keine Konzerte damit auf.
Frage bantwortet?
Gruß
Daniel