• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D: Hauptwahlrad bei leichtem Druck leichtes Knarzen?

hheider

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Canon 550D (ca. 1,5 Jahre alt) festgestellt, dass sobald ich den Finger auf das Hauptwahlrad lege, ein leichtes "Knarzen" zu hören ist.

Ich meine nicht das Klick-Klack beim Drehen des Hauptwahlrades, sondern wenn man den Finger auf das Hauptwahlrad legt und leicht drückt.

Hintergrund ist der, dass man die Kamera ja auch mal anderen zum Fotografieren in die Hand gibt, und ich glaube die DSLR-unbedarfte Person hat auf der Suche nach dem Auslöser auch einige Male versucht, auf das Hauptwahlrad zu drücken.

Meine Sorge ist nun, ob das Geräusch dadurch kommt oder ob das ganz normal ist und bei jeder Kamera auftritt.

Danke für eure Antworten,
viele Grüße,

Heiko

Nein, das Rad lässt sich auch bei mir nicht reindrücken.
Ich vermute nur, dass andere Benutzer auf der Sucher halt versucht haben, dieses Rädchen zu drücken (gar nicht so unlogisch - kenne ich z.B. von einer alten Sony DV-Cam noch, da hatte das Drehrädchen auch eine Enter-Funktion, und siehe auch jedes Mausrad...)

Wenn ich den "Finger auflege" und ganz genau hinhöre, dann höre ich, dass das Rädchen nicht 100% fest sitzt.

Und das wollte ich nun mit anderen Usern vergleichen...

Solange alles so funktioniert wie es soll würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten