• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 550D , Display mit Pixelfehler was tun?

No11e

Themenersteller
Servus

Ich habe mir am Mittwoch die 550D bei Saturn gekauft. Heute habe ich mich das erste mal richtig damit beschäftigt und da ist mir aufgefallen, das ich recht-mittig-unten einen Pixelfehler hab der bei hellen Display (z Bsp. Menü) als schwarzer Punkt sichbar ist. Kann ich die Kamera deswegen umtauschen? Lg Nolle

ich würde saturn fragen ob sie es machen :)

garantie gibt es auf display pixelfehler glaube! ich keine..da gibts gewisse toleranzen die akzeptabel sind.

Ich glaube ich habe 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn sie mir was am Kaufpreis machen, kann ich auch sehr gut damit leben, aber so stört mich das schon irgendwie. Kaufe mir ja auch kein neues KFZ mit nem kleinen Steinschlag ^^

versuchen kannst du es ja, ich würde einfach mal vorbei gehen denen dein problem schildern und gucken wie sie reagieren.

mehr als nein sagen zum preissenkung können sie nicht und wenn sie wirklich 14tägigs rückgaberecht anbieten gibst du es in dem fall halt einfach zurück.

Canon schreibt dazu folgendes auf Seite 13 des Handbuches:
Obwohl der LCD-Monitor mit höchster Präzisionstechnologie gefertigt ist und
mindestens 99,99 % effektive Pixel besitzt, können sich unter den verbleibenden
0,01 % Pixel (oder weniger) einige wenige inaktive Pixel befinden. Es handelt sich
jedoch nicht um eine Fehlfunktion, wenn inaktive Pixel (schwarz, rot usw.) angezeigt
werden. Sie beeinträchtigen auch nicht die Qualität der aufgenommenen Bilder.

Frag mal deinen Händler ob er darauf eingeht.

Ansonsten frag dich mal, ob du aufgrund des einen Deadpixel auf deinen rückseitigen Display keine Fotos machen kannst, die ja diesen Pixelfehler nicht aufweisen.

Wenn man ein Auto zum Preis der genannten Kamera kauft - dann sicher nicht neu :D

Und versuch mal im Internet danach zu suchen ob du das denn reklamieren kannst.

Letztendlich bestimmt aber Händler/Hersteller ob das umgetauscht/repariert wird oder als Gegeben hinzunehmen ist (oder auch schon Gerichte in Deutschland).

Edit: Danke für den Handbuchausschnitt über meinen Post, hat sich etwas überschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche bei meiner 40D damals. 2-3 Deadpixel.

Bin zum Canon Service und dort wurde das Display kostenlos gewechselt. Ob die das immer so machen, weiss ich leider nicht, da es sich ja eigendlich um eine Kulanzreperatur handelt.

@ Mitsch

als ich mir die 550D gekauft habe, sagten die Kollegen mir sogar noch das ich die Kamera binnen 2 Wochen gerne wieder zurück geben kann. Ich weis das dass normale 14 Tägige Wiederufsrecht eigentlich nur greift wenn ich den Artikel online bestelle, bei Saturn selbst war es evtl. eine kulanz vom Laden selbst.

Wie auch immer.
Ich war gestern nochmal dort und habe das Problem geschildert. Ohne groß rum zu diskutieren meinten sie ich kann mir gerne einen neuen Body mit nehmen. Da es mir aber wichtig war das Seriennummer des Body´s zur Seriennummer meines Objektivs passt wollte ich gerne beides Neu, auch das war kein Problem :D (unglaublich nett, war die junge Dame) Ersten neuen Body ausgepackt um das Display zu kontrollieren und siehe da, das Gerät hatte auch einen Pixelfehler an einer anderen Stelle. Die Kollegin meinte, kein Problem, dann packen wir noch eine aus. Bei dem 2. neuen Body war dann alles schick. Ich bekam einen neuen Body , neues Objektiv und die passende OVP mit den richtigen Seriennummern. Super Service, kann man nicht meckern. :)

:top: vielleicht sollte ich meine vorurteile ablegen und auch mal wieder im geschäft einkaufen gehen :)

schön zu sehen das es gut ausgegangen ist, viel spaß mit der cam !

Hallo!

Jeder muß ja selber wissen was er tut, aber ich stelle mir echt die Frage, ob der Aufwand (alles wieder einpacken, zum Händler fahren, evt. diskutieren) es mir wert wäre :confused:

In der Zeit hätte man einige schöne Fotos machen können...

Nur meine Meinung :top:

Gruß
Björn

Wenn ihr mal mal hoch auf den 11. Beitrag schaut wüsstest ihr das ich inzwischen bei Saturn war und dort einen super Service erleben durfte :)

Mich würde es ägern, wenn ich die Cam irgendwann verkaufen will und desshalb im Preis runter gehen muss ... :)

Warum sollte man im Preis runtergehen müssen, ein Pixelfehler liegt lt. Handbuch im Erwartungsbereich und ist kein Grund für eine Preismilderung.

Das ist in etwa so als hätte ein Neuwagen nicht 0, sondern schon 13 Kilometer auf dem Zähler.

Soweit die Theorie, aber hast Du schon mal versucht, das mit einem potentiellen Käufer auszudiskutieren?

Micha

Das ist ziemlich "easy"!
Denn es gibt nix zu diskutieren!
Ne gebrauchte Canon kann man immer gut verkaufen, wenn man normale Preisvorstellungen hat! Man muß ja nicht an jeden verkaufen ;)

@No11e
Schon gecheckt, dass du inzwischen eine neue hast.
Ging sich ja nur ums Prinzip und meine Meinung dazu :top:
Jetzt freut sich halt der nächste Kunde über den Pixelfehler :evil:

Gruß
Björn

Die andern stört es ja evtl. nicht. Die nächsten zwei Käufer bekommen aber warscheinlich eine mit Pixelfehler :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten