Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du schreibst im LiveView wird es korrekt angezeigt. Wird es im Review, also auf dem Kameradisplay nach der Aufnahme korrekt angezeigt oder dort auch schon zu hell?
Was meinst du mit "in Verdacht"? Denkst du, dass da was kaputt ist, oder habe ich etwas verstellt?
Ich habe noch 3 Beispielsbilder, die ich am Wochenende noch als Test fotografiert habe. Ich finde es interessant, dass im Sportmodus das Bild richtig ist, allerdings ist einer 5,6 Blende (Bild 3). Bei dem zweiten Foto ohne wirkliches Motiv ist die Belichtung auch korrekt, trotz AV (eig. Bild 3). Sobald ich aber auf das Flugzeug ziele (Bild 1), ist es überbelichtet. Belichtungsmessung ist überall Mehrfeld.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die "hängende" Blende genannt wird, wenn das Bild bei AV überbelichtet wird, aber bei manueller Funktion alles korrekt ist?!
Wenn manuell auf F11 oder bei AV auf F11 gestellt ist, bleibt F11...
Nur die Zeit ist eine ganz andere.
...
PS: Stefan, gestern gleicher Ort, gleiches Motiv, ähnliches Problem.
Ich musste der Kamera sagen, sie soll etwas länger belichten, als die Waage anzeigte, da sonst alles abgesoffen wäre. Denke, die AV wird einfach mitsamt der Matrixmessung nur Bullshit produzieren, da sie hier versucht alles in Neutralgrau zu setzen - dunkle Front, heller Hintergrund.
Für so etwas eignet sich eher die Spotmessung. Wie gesagt, gestern an selber Stelle ähnliches Problem gehabt.
Gruß aus 61267![]()
Dann scheidet der von mir vermutete Fehler der Belichtungsmessung aus.Dort auch schon zu hell![]()
Ja, das hat mich jetzt auch überzeugt.Das 1. und das 3. Bild sind jeweils mit der gleichen Belichtungszeit, Blende und Iso gemacht worden und das innerhalb weniger Sekunden. [...]
Spricht für mich wieder dafür, dass es etwas mit einer nicht schliessenden Blende zu tun haben müsste.
............................
Ich werde mal ausprobieren, ob im die Blende im Sportmodus immer auf 5,6 eingestellt wird.....................
Och nö - jetzt hatte ich mich gerade von meiner Messfehler-Theorie verabschiedet, weil LiveView da nicht reinpasste, und jetzt bringst Du sie - wenn auch modifiziert - so ins Spiel, dass das Auftreten des Fehlers in LiveView kein Widerspruch mehr ist.Die Belichtungsmessung der Kamera [...]
.............................
Die Bilder aus # 18 mit f11 und 1/100 - einmal korrekt und einmal überbelichtet - hatten mich jetzt von der "Blende schließt nicht"-Theorie überzeugt.
Die korrekt belichteten Bilder scheinen alle bei 18mm entstanden zu sein (wenn ich nichts übersehen habe), die mit der vermutlich hängenden Blende bei höheren Brennweiten. Wird die Blende nicht in den meisten Objektiven über ein Flachbandkabel angesteuert? Ich vermute, das könnte (an-)gebrochen sein, so dass es nur noch bei 18mm ordentlich überträgt.
Du wärest zumindest nicht der erste, bei dem es an einem gebrochenen Flachbandkabel liegt.[...] oder nun eher für ein mechanisches Problem an der Blende, wie oben von metallissmus beschrieben?
Ja, und geschickte Bastler trauen sich sogar selbst daran.Die wichtigere Frage jetzt: Kann man sowas reparieren [...]?
Die korrekt belichteten wurden manuell belichtet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also erst AV, Blende schließt nicht --> Bild überbelichtet, dann Wechsel auf Manuell und Belichtungszeit verkürzt bis die Helligkeit passt.Hm die Bilder in Beitrag 29 hast du aber mit 31 und 43 mm aufgenommen. Wie passt das dann?
Die korrekt belichteten wurden manuell belichtet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also erst AV, Blende schließt nicht --> Bild überbelichtet, dann Wechsel auf Manuell und Belichtungszeit verkürzt bis die Helligkeit passt.
Ist also kein Widerspruch.