50 mm am Crop sind ca. 85 mm am Vollformat. Wie bereits erwähnt, gibt es von Canon leider keine supertollen 50 mm-Objektive: Das neue 50 mm 1.8 mm ist billig, hat aber Fokusprobleme; das 50 mm 1.4 ist ok, aber leider eine technische Fehlkonstruktion, so dass die Fokuseinstellung äußerst sensibel ist und leicht kaputtgeht (meins funktioniert trotzdem meistens, macht aber oft keine Freude); das 50 mm 1.2 ist solide, aber sehr schwer und von der Bildqualität keineswegs Spitze (und natürlich VIEL zu teuer).
Wenn du ein Objektiv suchst, das an deiner Kamera 50 mm entspricht, bietet sich das 30mm 1.4 DC von Sigma an. Das gibt es nur noch gebraucht (das Nachfolge "Art"-Objektiv liegt leider außerhalb deines Budgets). Die Bildqualität ist sehr gut, aber man braucht beim Fokussieren oft etwas Geduld.
Ansonsten ist der Tipp überlegenswert, sich das Sigma 17-50 2.8 mm anzuschaffen. Das bringt gegenüber dem Kit-Objektiv wirklich viel, macht ausgezeichnete Bilder und ist technisch auch sehr gut.
Schließlich: Soo schlecht ist das Kit-Objektiv auch nicht. Ich würde erst einmal ca. 10.000 Bilder damit machen, derweil sparen und dann meine Exif-Dateien daraufhin durchschauen, welche Brennweite ich am häufigsten benutze.