• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50d - Zufriedenheit der User, Erwartungen erfüllt?

....Was mich weniger zufrieden stellt, ist die etwas träge Reaktion des Einkern2GhzPentiumMs bei der RAW-Verarbeitung... da muß mal was passieren...

Das wird bei Core Duo auch nicht viel besser. Ich denke auch gerade über Quad Core nach... :rolleyes:

Ach ja: Ich bin mit meiner 50D auch sehr zufrieden. Es bedarf schon etwas Einarbeitung, um ihr Potential auszuschöpfen und ich bin immer noch in dieser Phase. Aber es macht mir riesen Spaß, vor allem AL :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei Core Duo auch nicht viel besser. Ich denke auch gerade über Quad Core nach... :rolleyes:

Ach ja: Ich bin mit meiner 50D auch sehr zufrieden. Es bedarf schon etwas Einarbeitung, um ihr Potential auszuschöpfen und ich bin immer noch in dieser Phase. Aber es macht mir riesen Spaß, vor allem AL :)

hmm... darf ich kritik äußern?

1 überschärft hätt ich gesagt.
2 is klar überschärft... die halos um die fackellampe links sind schon heftig...
3 is leider totgeglättet... das sieht ja aus wie ein aquarell! da hilft das stärkste schärfen (klare weiße horizontlinie) auch nix mehr, die details sind futsch
4 is ganz einfach verwackelt... und zusätzlich wieder sehr stark gebügelt worden. aber sehr interessantes schiff. was ist das??!
5 hmm... tick überschärft denk ich, teilweise schon deutliche weiße ränder, farbabrisse im himmel... sonst ganz okay

also generell würd ich mim schärfen aufpassen, das verstärkt zudem nur noch das rauschen unnötig.
dann muss auch nich so gnadenlos totgebügelt werden... v.a. mit dem helligkeitsrauschen würd ich aufpassen!

das is nix gegen die kamera, meine 400er kanns nich besser, aber an ein paar punkten solltest vllt aufpassen...
außer das aquarellige is beabsichtigt... hab ich mir auch schon gedacht... nur noch das 'sofitel' wegstempeln und auf leinwand ziehen und keinem fällts auf :)

hmm... darf ich kritik äußern?....

Aber klar, bin doch noch in der Einarbeitung ;)

Softlens habe ich in DxO schon von +2 auf +1,0 zurückgenommen, aber nur für Bilder, die nicht in Druck, sondern nur auf den TFT gehen. Die Bilder wirken ausgedruckt auf 13*18 und größer längst nicht so überschärft wie hier, da paßt die Schärfe perfekt. Mit dem Glattbügeln werde ich mich nochmal beschäftigen müssen....
Bild 1 und 5 sind DRI's (HDR), alle anderen frei Hand, teilweise während der Fahrt aufgenommen......Schnappschüsse halt ;) , Bild 4 z.B. die dekadenten Dinnerschiffe auf dem Nil.........mit meiner 350D hätte ich sowas nie festhalten können. Oder mal eben ein Sternbild mit ISO 12800 aus der Hand:

Zuletzt bearbeitet:
Wüßte nicht, was daran verwerflich sein sollte. Ich habe "sowas", nämlich die 20D als Einstieg nach der Kompakt-Digiknipse in die DSLR-Welt gekauft und war zwar nicht völlig, aber doch einigermaßen unbeleckt von der Materie. Man kann sich einarbeiten und lernen. Gerade weil man viel lernen kann, macht die Sache doch Spaß. Es spricht nichts dagegen, sich gleich etwas einigermaßen solides zu kaufen, wenn man schon vorher weiß daß man sich damit lange Zeit vergnügen will (die 20D ist ein prima Zweitbody).
Genauso ergings mir auch (20D erste DSLR nach einer Kompakten) und ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.
... nur sind meine 20Ds NOCH meine Erstbodies (die 50D wird wohl in Kürze folgen).

Was mich weniger zufrieden stellt, ist die etwas träge Reaktion des Einkern2GhzPentiumMs bei der RAW-Verarbeitung... da muß mal was passieren...
Da habe ich Dir allerdings (seit ca. 1 Jahr) etwas voraus (Quad Core).
Allerdings wird auch damit die EBV gegenüber einem 20D-Bild merklich langsamer - konnte ich mit einigen 50D-Testschüssen feststellen.

Gruss

Wahrmut

...ich habe jetzt nach 4 Monaten 1000D zur 50D gewechselt - ja, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!

Was ich richtig gut finde:

Optik und Verarbeitung sind "Profimäßig" (...die 1000D ist dagegen eine Spielzeugknipse).

Die Bedienung ist dank Daumenrad und Multicontroller einfach und schnell.

Die Schnelleinstellung über den Bildschirm ist genial!

Der AF sitzt immer, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen

Die AF-Feinabstimmung für unterschiedliche Objektive ist perfekt! (...ich dachte immer mein EF 50 1.4 hätte schon den perfekten Fokuspunkt - mit der Feinstimmung habe ich noch ein paar Millimeter Backfokus aufgedeckt und beseitigt.)

Die ISO-Empfindlichkeit der 50D eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten. Da ich immer versuche ohne Blitz auszukommen, hat sich die "Ist-zu-dunkel-ohne-blitz-grenze" deutlich verschoben! ISO 800-Aufnahmen sind richtig klasse, ISO 1600 sind in der Regel auch kein Problem und auch ISO 3200 sind mit Abstrichen nutzbar ...ja ich weiß, wenn man um Mitternacht ein dunkelrotes Fahrrad vor einer schwarzen Hauswand fotografiert rauscht es...:D

Dazu kommt die wunderbare Möglichkeit der 1/3-Abstufung bei den ISOs. Gerade bei meinen geliebten AL-Aufnahmen ein schöne Möglichkeit die richtige Einstellung zu finden, ohne ein Stativ zu verwenden.

Die Möglichkeiten das Bild zu schneiden bzw. zu croppen sind mit 15,1 MP natürlich auch besser. Ich mache gerne mal aus einem waagerechten ein senkrecht geschnittenes Bild oder "zoome" nachträglich am Bildschirm (...kommt beim Einsatz von Festbrennweiten sehr häufig vor).

Was ich nicht sooo schön finde:

Das Auslösegeräusch an der 1000D fand ich besser - kann ich nicht erklären, ist aber so:D

Das hohe Gewicht der 50D ist beim ersten Anfassen sehr angenehm, nach 2 Stunden Shooting ohne Stativ eine echte Herausforderung für meine Klavierspielerfinger:cool:

Alles in allem ist die 50D jeden Cent wert:top:

Hallo Hiltec,

Du hast es meiner Meinung nach sehr schön auf den Punkt gebracht :top:
All Deine Punkte kann ich nur dick unterstreichen.
Habe bislang auch keine wirklichen Schwächen an meiner 50D gefunden. Und dieses ganze "Schärfe-auf Pixelebene-Gerede" konnte ich eh nie am Bild nachvollziehen.

Kurzum: 50D? sofort wieder!

Gruß
Andreas

Hi,

Ich habe die 50D als Zweitgehäuse, für Reisen oder für "einfach Unterwegs dabei", weil sie so schön klein und leicht ist, und mit dem EF 2.8/17-55 IS USM eine feine Allroundlösung ist, die in eine kleine unauffällige Fototasche reinpasst, und trotzdem relativ lichtstark und qualitativ gut ist.

Klar gibt es deutliche Abstriche im Vergleich zur 1Ds MkIII, wie sollte es auch anders sein, bei dem deutlich höheren technischen Aufwand der dort getrieben wird. Den Vergleich muss ich hier nicht ausweiten.

Dennoch bin ich positiv überrascht, was von dem kleinen Crop Gehäuse an Qualität geliefert wird.

Von mir ein klares :top:

Grüße,
Andreas

[Umfrage] Zufrieden mit der 50D?

Dieser Thread richtet sich ausschließlich an Nutzer welche die 50D ihr eigen nennen.
Ich weiß das es so einen ähnlichen Thread bereits gab, doch nun ist einige Zeit vergangen und bei vielen Nutern dürfte sich routine im Umgang mit der Kamera eingestellt haben so das die Bewertung diesmal sich vieleicht ändert.

Ich würde einen Mod bitten hieraus eine umfrage zu machen mit folgenden antwortmöglichkeiten:

[ ] Ich bin Zufrieden
[ [ Ich bin nicht Zufrieden
(wer mag bitte die kritik möglichst Sachlich posten)

Würde mich freuen wenn der Thread auf Sachlich Freundlichem niveau bleibt.

hier mein Fazit nach mitlerweile über 6 Monaten.
[x] Ich bin Zufrieden

Das Arbeiten mit der 50D macht Spass, der verbesserte AF im vergleich zur 40D fällt vorallem bei Schlechten Licht auf, hier ist er deutlich Treffsicherer.
Auch der verbesserte Wetterschutz macht sich bemerkbar, zumindest hat meine bisher jeden Regeneinsatz unbeschadet überstanden.
Die sonstigen Einstellungen abgesehn von dem neuen CA modus kennt man ja bereits aus der 40D.
Ebenfalls verbessert und nun schön klar und Brilliant ist das neue Display welches nun eine bessere wenn auch nicht Perfekte Bildkontrolle ermöglicht.
Auch das Rauschen der 50D ist angenehm, sehr fein und die Bilder lassen sich gut entrauschen ohne das zuviel von den Details verloren geht.
hier noch ein kleiner Tip, sollte man sich im ISO bereich jenseits von ISO 1600 bewegen sollte man sRaw 1 als format wählen, hier hat man im High ISO bereich deutlich weniger Rauschen und eine bessere schärfe.

um das volle Potential der Kamera zu nutzen bieten sich Hochwertige Objektive an, die Kamera profitiert spürbar von guten objektiven.
(Klar tut jede Kamera, jedoch hab ich den subjektiven eindruck das die 50D sich besonderst drüber freut)

Insgesamt eine für mich sehr gute Kamera mit der man unter fast allen Lebenslagen zuverlässig Arbeiten kann.

AW: [Umfrage] Zufrieden mit der 50D?

so, dann ma mein fazit, ebenfalls nach etwa 6 monaten:

[X] Ich bin Zufrieden

ich bin von der 20d umgestiegen und mich haben da am meisten die geringe anzahl an RAWs in reihe (also nicht die geschwindigkeit selbst) gestört. 5 RAWs und dann dauerte es erstma 20-30 sekunden, bis wieder was ging. die 50d ist da bedeutend besser, so richtig geht sie aber erst mit schnellen karten ab. mit den ultraII war sie zwar etwas schneller, so richtig abgegangen ist sie aber erst mit der ExtremeIII.
der größere sucher bringt mir eine höhere ausbeute an makroaufnahmen, die ich alle freihand mache. LV nutze ich eher selten, ab und an für makros, ab und an um aus positionen zu fotografieren, die ich mit meinem auge nicht erreichen kann.

vom AI-Servo bin ich jetzt nicht so erfreut, allerdings denke ich, dass ich da einfach zu hohe ansprüche habe (vögel im flug, die z.b. seitlich an mir vorbei fliegen, d.h. sie kommen erst auf mich zu und entfernen sich dann wieder). einen vergleich zur 40d habe ich nicht, ebensowenig zur 20d, da ich solche aufnahmen gar nicht erst mit der probiert hatte.

Auch das Rauschen der 50D ist angenehm, sehr fein und die Bilder lassen sich gut entrauschen ohne das zuviel von den Details verloren geht.

ja, das finde ich auch. die 50d rauscht nicht weniger wie die 20d, aber das rauschen ist anders und ich komme damit sehr gut klar. war bei der 20d i.d.R. bei ISO800 schluss und ISO1600 nur noch mit zahnschmerzen drinne, hab ich jetzt keine probleme mehr, ISO1600 oder mehr auch einzusetzen.
die ISO6400/12800 sollte man aber nur dann einsetzen, wenn man keinerlei ansprüche an die 100% ansicht hegt, das sieht nämlich wirklich grauselig aus. beim entrauschen nehme ich i.d.R. die werte von DPP die von der kamera "high-ISO rauschunterdrückung" steht auf "Aus") vorgegeben werden und stelle sie noch eine stufe zurück, zumindest ab ISO400, darunter stelle ich sie i.d.R. auf aus.

was die objektive betrifft, ich hab jetzt mMn. schon ganz gute objektive und habe auch keine tests gemacht, wie sich die 50d z.B. mit dem 18-55 non-IS schlägt, im vergleich z.b. mit der 20d, daher kann ich da auch nichts sagen.

Insgesamt eine für mich sehr gute Kamera mit der man unter fast allen Lebenslagen zuverlässig Arbeiten kann.

jab, volle zustimmung. mMn. eine gelungene weiterentwicklung.

gruß luisoft

Frage ich habe meine 50D vor einigen Tagen erhalten,auf der Kamera ist die Firmware 1.05 drauf und es gibt doch schon die 1.06.Lohnt es sich diese Firmware herrunter zu laden?

Hier die Änderungen der aktuellen Firmware:

"Firmware Version 1.0.6 incorporates the following improvements and fixes.

Supports the AF assist beam feature of the new flash, Speedlite 270 EX, which is scheduled to be released in April 2009.
Changes the error indications that are displayed on the camera.
Addresses the vertical banding noise phenomenon.
Firmware Version 1.0.6 is for cameras with firmware up to Version 1.0.5."

also: Blitz 270EX wird unterstützt, banding noise soll weniger werden und vor allem ist sinnvoll, dass nun die Fehlercodes detailierter angezeigt werden. Also nicht nur ein Err99, sondern verschiedene Codes für die Probleme. Das gab es schon vorher, jetzt aber umfangreicher.

Ist aber eigentlich ein anderes Topic....

Ich bin damals von der 400D auf die 50D umgestiegen. Muß sagen: Super-zufrieden! Tolles großes Display, schnellerer, besserer AF und ein paar sinnvolles Funktionen.

Leider gleichzeitig ziemlich groß und schwer (habe bei beiden Kameras den Batteriegriff dran).

Bedienung ist super, deutlich hochwertiger und schneller - wenn man sich erst dran gewöhnt hat.

Leider finde ich diesen komischen Knubbel ziemlich nervig. Also den Joystick oder was das sein soll. Ich benutze den zum Verschieben der AF Punkte. Klickt immer erst falsch bis das mal passt. sowas hatte ich schon besser gesehen, z.B. Nikon oder andere....

Auslösegeräusch klingt viel satter als bei der 400D - aber das ist nur ein psychologischer Eindruck, obs technisch besser ist weiss ich natürlich nicht....

jedenfalls bin ich bei Glatteis mit Kameratasche auch schon ordentlich abgeflogen (hoffentlich hat's keiner gesehen....Ihr hättet Euch totgelacht :lol:). Nur die UV Frontlinse vom EF-S 17-55 hat nen Sprung bekommen, alles andere überlebt....:top:

Fazit: Groß, schwer, teuer, aber super gut! Achja, nebenbei: Bilder mit den 17-55IS oder 85/1.8 sind knackig scharf und sehr rauscharm. Ich bin zufrieden!

[x] Ich bin zufrieden.

Ich bin vor einigen Monaten von der 1000D auf die 50D umgestiegen.

Die 50D ist selbstredend vom Material her wertiger, weist deutlich mehr Funktionen auf, die ich sehr schätze (Joystick, Daumenrad, hochauflösendes Display, zweites Display, größerer Sucher, ...)

Nicht ganz überzeugt mich die Bildqualität im Vergleich zu den 10 Mpixlern. Die 50D kann astreine Bilder liefern, aber benötigt zum einen sehr hochwertige Objektive und viel Licht. Eine höhere Schärfe lieferten einige meiner Objektive eindeutig an der 1000D. Die 50D deckt einfach gnadenlos jeden Mangel eines Objektivs auf.

Die interne JPG-Konvertierung ist eine Zumutung - hier werden Bilder glattgebügelt, so dass eigentlich nur RAW-Aufnahmen in Frage kommen, die dann aber gelegentlich relativ aufwändig entrauscht werden müssen (Ich bin Crop-Fetischist - bei einer 1600x1200-Ansicht muss man nichts entrauschen.)

Insgesamt habe ich den Wechsel nicht bereut, würde mich aber freuen, wenn zukünftig der Pixelwahn nicht mehr zulasten der Bildqualität gehen würde. Außerdem sprengen die zum Teil 30-40 MB großen Bilddateien sehr schnell die HDD älterer Rechner, ganz zu schweigen von der Zähigkeit bei der Entwicklung. Ich hoffe, dass Canon nie einen 20 MPix-Sensor in der Mittelklasse herausbringt.

Einen sehr großen Unterschied in der Bildqualität sieht man übrigens in der Ausbelichtung auf ca. DINA4. Das hätte ich nie gedacht. Hier sehen die Bilder der 50D sehr knackig aus, die der 1000D eher "noch" gut.

Zuletzt bearbeitet:
...

Nicht ganz überzeugt mich die Bildqualität im Vergleich zu den 10 Mpixlern.
Ich bin nach anfänglicher Skepsis und einigen durch das Forum bedingten Befürchtungen sehr zufrieden mit der Bildqualität. Sie ist nicht schlechter als bei der 350d. Besser aber auch nicht. Die Bilder sind schlicht größer.

Die 50D kann astreine Bilder liefern, aber benötigt zum einen sehr hochwertige Objektive und viel Licht.
Ich habe das nicht so empfunden: die L-Objektive sind auch an der 50d top. Die 17-85 hat an der 350d Schwächen, die sie auch an der 50d zeigt. Also keine Änderung zu 350d, 450d etc.

Eine höhere Schärfe lieferten einige meiner Objektive eindeutig an der 1000D. Die 50D deckt einfach gnadenlos jeden Mangel eines Objektivs auf.
Das mit der Schärfe dachte ich auch erst. Aber es liegt auch an der 100%Ansicht. Wenn ich die Bilder am Monitor ansehe, gibt es keinen Unterschied.

Die interne JPG-Konvertierung ist eine Zumutung - hier werden Bilder glattgebügelt,
Das habe ich hier überall gelesen. Dennoch habe ich eine ca. 800 JPGs auf einer Feier und ca. 2.000 JPGs in Barcelona gemacht mit allen Einstellungen (Rauschreduzierung an/aus, TWP an/aus, ALO an/aus) und ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Die JPGs ooC gefallen mir sehr gut und zwar besser als aus der 350d. Wiederum in alle Lagen ausser in der 100%-Ansicht, wo die 50d weicher wirkt.

so dass eigentlich nur RAW-Aufnahmen in Frage kommen, die dann aber gelegentlich relativ aufwändig entrauscht werden müssen (ich bin Crop-Fetischist - bei einer 1600x1200-Ansicht muss man nichts entrauschen)...

[X] sehr zufrieden!

Ich arbeite z.Zt. fast nur mit JPEGS, nachdem ich fast 3 Jahre ausschließlich mit RAW gearbeitet habe. Die RAW-Bearbeitung an meinem alten PC macht keinen Spaß und die Zeit habe ich im Moment auch nicht. Die JPGs sind scharf, knackig und machen mir Freude!

Sicherlich kann man mit RAW mehr rausholen, aber ich habe aus Barcelona 1/5 der Bilder in RAW gemacht und deren Entwicklungen mit den JPGs ooC gemischt. Ich weiß nicht mehr, welche aus Raw waren und welche ooC. Im Moment behaupte ich mal, dass bei normalem Licht (am Tage) der Unterschied in Normalgrößen (Monitor, 20*30 Druck) eher marginal ist.

Aber was mich wundert: ich kann dem Forenrat, alle Verschlimmbesserungen wegzuschalten, nicht folgen. Im Moment habe ich sogar den Verdacht, dass es eine nicht ausreichend geprüfte Legende ist, die nur in wenigen speziellen Fällen stimmt, in vielen anderen Fällen aber nicht.

Zur Zeit nutze ich die Rauschreduz. auf "gering" oder "standard" und TWP "on" und finde, dass die Bilder immernoch passabel sind.

Für 100%-Liebhaber gelten meine Aussagen natürlich nicht. Ich selbst beginne mich von dieser Disziplin des ständigen 100%-Anguckens zu befreien, weil ich mich über Dinge aufrege, die man eben nur sieht, wenn man die Bilder aus 30cm ansieht und die Bilder 50*75 groß sind. Im Ausdruck und auf dem Monitor (1680*1050) sehen die Bilder astrein aus.

Ich schreibe das deshalb, weil ich durch die vielen Threads eher nach Fehlern gesucht habe, statt die Cam zu nutzen. Der Tenor "Matsch", "löst nicht auf", "alle Helfer ausschalten" etc. ist m.E. deutlich übertrieben.

Die Cam macht in Standard-Einstellungen hervorragende Bilder, die sich dennoch geringfügig toppen lassen. Die Reserven werden allerdings fast nur sichtbar, wenn man die Monitoransicht verläßt (100%-Blick) ode riesige Drucke machen will.

Wegen der Warnungen habe ich alle Entrauscher auf off gehabt, um dann mit Noiseware zu entrauschen und anschließend zu schärfen. Das (fast) gleichgute Ergebnis erhalte ich, wenn ich es die Cam machen lasse. Die fehlenden Details finde ich nur in der 100%-Ansicht! Da ich diese nicht für die Vorführung/Verwendung der Bilder brauche, ist es mir also weniger wichtig. Der ganze Arbeitsaufwand ist also reduzierbar.

Würde ich Bilder für eine Ausstellung benötigen, würde ich wohl auch mit RAW und allen Tricks arbeiten. Desgleichen bei Kunstlicht und AL.

Soweit mein Erfahrungsstand nach ca. 1 Monat. Das kann sich stündlich ändern!;)

[X] Ich bin zufrieden.

Nach über einem halben Jahr mit der 50D finde ich, dass sie bis auf wenige Dinge über jeden Zweifel erhaben ist (insbesondere im Vergleich zu meiner alten 20D) und es sehr viel Spaß macht, mit ihr zu fotografieren - alleine wegen der drastisch verbesserten GUI und des Monitors. :top:

Neben den canonweiten leider immer noch vorhandenen Schwächen :grumble:(gnadenlose Abzockung beim Blitzsystemzubehör und Fehlen einer integrierten IR-/Funk-/WLAN-Steuerung) fallen mir aber gerade in letzter Zeit zwei 50D spezifische Sachen negativ auf:
  • Pixelschärfe: Es ist sehr schwer, richtig knackige Pixel zu erhalten - die geringe Pixelgröße verzeiht nicht das geringste Zittern, man muss schon extrem kurz belichten und am besten IS-Objektive verwenden (Oder sich so zugedopt haben, dass man völlig relaxt ist :D ). Das war bei der 20D nicht so.
  • Rauschverhalten: bei hohen ISOs hat man Rauschen, das Entrauschsoftware mehr oder weniger gut wegbekommt, klar. Was mich aber immer mehr fuchst, ist, dass ich inzwischen auch schon (leichtes) Rauschen bei ISO 100 wahrnehme. Das war bei der 20D nicht so.
Mir ist klar, dass diese zwei Punkte für die normalen Ausbelichtungen von 9x13 bis A4 völlig irrelevant sind. Nur habe ich jetzt dummerweise angefangen, meine Fotos als Hintergrundbilder für den Computer zu verwenden, und da mir dort 3840 Pixel in der Breite zur Verfügung stehen, sind die Bilder sehr oft in der 1:1 Ansicht für lange Zeit zu beobachten, und dann sind die beiden genannten Punkte plötzlich doch sehr relevant. :(

Aus diesem Grund beginne ich tatsächlich immer mehr, mit der 5DII zu liebäugeln, die ja den Pixelpitch der 20D aufweist und somit die o.g. Probleme nicht haben sollte, wobei mir die immensen Kosten für ein Upgrade (Body teuer, div. Gläser müssen ausgetauscht werden) schwer im Magen liegen.:rolleyes:

Nunja, mal schauen was sich für mich noch so ergibt.

Fazit: Für Leute mit einem Body-Budget um 1000 Euro ist die 50D auf jeden Fall uneingeschränkt zu empfehlen. :top:

Viele Grüße,
- Don [:-]
PS: Die fehlende Videofunktion sollte auf gar keinen Fall zum Entscheidungsargument gemacht werden, denn wie es sich zeigt, gibt es in der ersten Version der Videofunktionalität noch mehr als genug Probleme. Canon wird da erstmal noch ein paar Generationen lang optimieren müssen, bevor das wirklich richtig einsetzbar ist. :cool:

Aber was mich wundert: ich kann dem Forenrat, alle Verschlimmbesserungen wegzuschalten, nicht folgen. Im Moment habe ich sogar den Verdacht, dass es eine nicht ausreichend geprüfte Legende ist, die nur in wenigen speziellen Fällen stimmt, in vielen anderen Fällen aber nicht.

ich antworte hier mal, weil ich - denke ich mal - einer der größten der "forenräte" bin und genau das immer rate.
warum das ganze... jab, die 100% ansicht ist eigentlich für das hinterteil, es sei denn man möchte das crop potential nutzen, und das tue ich mit der 50d mehr denn je (und teilweise kommen da auch mal crops heraus, die unter 5MP sind). sicher könnte man auch sagen, man möge sich doch vorher die komposition des bildes überlegen, geht bei meinen vorlieben leider i.d.R. nicht, ich fotografiere gerne sich schnell bewegende vögel und andere tiere, blumen (ok, da geht es, da croppe ich aber auch i.d.R. nicht) und makros. durch meinen rat, das ganze abzuschalten, werden auch die crops ansehnlicher.
die nachbearbeitung ist ein punkt, das ist sicher aufwendiger wie wenn man die bilder einfach aus der kamera nimmt, mir macht es aber auch mehr spaß, aus den bildern immer noch ein wenig mehr herauszuholen.
mein rat, diese sachen abzuschalte, ziehlt darauf, die bilder noch etwas besser zu machen.
wenn du das als "eine nicht ausreichend geprüfte Legende" abtust, finde ich das aber etwas daneben. evt. hast du das so verstanden, dass angeblich nur so gute bilder mit der 50d möglich sind, das entspricht aber nicht meiner meinung.

gruß luisoft

• Pixelschärfe: Es ist sehr schwer, richtig knackige Pixel zu erhalten - die geringe Pixelgröße verzeiht nicht das geringste Zittern, man muss schon extrem kurz belichten und am besten IS-Objektive verwenden (Oder sich so zugedopt haben, dass man völlig relaxt ist :D ). Das war bei der 20D nicht so.

Genau mit diesen Problemen habe ich auch zu kämpfen. Meine 400er Brennweite ohne Stabi lieferte bisher noch keine vernünftigen Bilder Freihand. Ich habe sie noch nicht lange, schwanke aber zurzeit hin und her, ob es an der 50D liegt (weil man Freihand inklusive vernünftiger ISO-Werte kaum kürzer als 1/600 belichten kann) oder am Objektiv. Deine Aussage bestätigt aber meinen Verdacht.

...
wenn du das als "eine nicht ausreichend geprüfte Legende" abtust, finde ich das aber etwas daneben. evt. hast du das so verstanden, dass angeblich nur so gute bilder mit der 50d möglich sind, das entspricht aber nicht meiner meinung.

gruß luisoft

Hey, das hast DU mißverstanden!

Deine vielen sinnvollen Tips finde ich durchaus berechtigt. Du hast auch oben anschaulich erklärt, wann und warum Du so arbeitest.

Nein, nein. Meine Kritik geht gegen mich selbst und die Masse der 50d-Beiträge. Nach dem Lesen all der vielen Tips kam ich zu den oben genannten Schlüssen und ich fürchte, da ich nicht völlig unbeleckt bin, dass einem Anfänger das noch viel schneller so passiert. Es fällt halt schwer, die Bedeutung der Hinweise zu erahnen.

Mein gelesenes und gespeichertes Fazit war eben so, dass man bei der 50d alles abschalten müsse, um gescheite Fotos zu bekommen. Das mag in einigen Fällen tatsächlich der beste Rat sein (Vögel, Gefieder, Crop, Details usw.) und in anderen ist es nicht nötig: Städte, Party etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten