• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D oder doch 5D MK II

Falke

Themenersteller
:confused: Eigentlich wollte ich von der jetzigen 40D auf den 5D Nachfolger umsteigen, wurde aber von der 50D Erscheinung etwas überrascht, nun stellt sich wieder die Frage 50D oder 5D MK II.

Ich weiss, kann man nicht vergleichen, 5D KM II kostet viel mehr, kommt drauf an was man fotografiert, ect. :D :D

Der haben wollen Effekt ist halt sehr gross und ich glaube es geht einigen so wie mir, Vollformat oder Crop???

Irgendwie sind beide Kameras nicht schlecht, was man bis jetzt so von den technischen Daten her so beurteilen kann, obwohl die Senorgrössen der jeweiligen Kameras gleich geblieben sind und die Pixelanzahl wieder einmal angestiegen ist --> könnte evt. noch für Überraschungen sorgen in Punkto Bildqualität bzw. Rauschverhalten.

Ja, wer die Wahl hat hat die Qual, wie würdet ihr entscheiden --> beide Kameras haben ihre Vor- als auch ihre Nachteile.

Eure Meinungen sind nun gefragt. :top: :top:

Von der 40D würde ich nicht auf die 50D umsteigen. Der Vortel wird nun nicht so gravierend sein dass es sich lohnt. Dann lieder die 5D MKII, Dein Obejektiv-Park bietet das auch an.

Gruß

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für die Canon EOS 5D Mark II entschieden. Man muss sich nämlich zuerst fragen, was man fotografiert. Und ich will nämlich avaiable light Fotografie betreiben. Und da kommt mir das gute Rauschverhalten entgegen. Zweiter Punkt sind die Abdichtungen des Gehäuses. Im Teleberich spricht was für die 50D, da aber die 5D Mark II so viele Megapixel hat, kann man einfach croppen.

Deinem Nick und Avatar nach würde ich dir raten die 40D zu behalten oder max. auf die 50D "aufzurüsten, wenn überhaupt. Den AF der 40D würde ich wegen VF nicht unbedingt aufgeben.
Kommt halt drauf an was du so fotografierst?!

Welche Objektive sind denn da?
Edit: OK, stehen alle im Profil, sry.

Ja, dann geht es nur noch um Motive, ist ja für beide Cams
alles da.

AF der 50D bzw. 5D MK II wird sicherlich nicht schlechter sein als der der 40D. Objektive habe ich im Moment genug somit ist das Thema "einigermassen gute Linsen" schon mal sekontär.

Glaube, viele kaufen nicht nach Verstand sondern nach Bauchgefühl, so geht es mir z.z auch. Eigentlich würde die 50D völlig ausreichen aber es zieht einen schon in Richtung VF.

Dabei ist er bei den meisten gar nicht so wichtig was sie fotografieren, sondern das HABEN WOLLEN ist stärker.

Die Gier ist ein Schwein :D :D aber von dem lebt ja die Wirtschaft.
Wenn wir jeden Cent mit Vernunft ausgeben würden hätten wir heute sicherlich nicht diesen Wohlstand :D

Link: http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkii/page14.asp --> schaut nicht so schlecht aus für die 5D MK II

Vertalex AW: Canon 50D oder doch 5D MK II
Dann hast du aber keine Kreuzsensoren mehr außer dem Mittigen. Wenns für deinen Bereich egal ist, dann nimm die "Horst".

Irgendwo habe ich gelesen, dass das mit dem "nur MITTIGEN" Kreuzsensor nicht stimmt --> muss ich mal suchen wo das war, werde es anschliessend einstellen.

Auf der Canon Homepage steht folgendes: 9-Punkt-AF + 6 AF-Hilfsfelder, das Canon Autofokussystem mit 9 AF-Kreuzsensoren und 6 AF-Hilfsfeldern sorgt für eine präzise Scharfstellung.

Guggst Du: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/index.asp

Zuletzt bearbeitet:
Haben die das endlich korrigiert:lol:

ja hatte die Nase voll vom MkII-Thread. Und bis dahin war noch das Gerücht im Umlauf das sie den gleichen AF hat wie die 5D.

Wäre ja auch lächerlich gewesen. Dann viel Spass mit dem Prügel.

Dann hat sich ja doch nichts geändert. Dachte schon ich hätte was verpasst. Hmm...

So ein Informationschaos habe ich auch noch nicht erlebt :confused:

Da ich aber mit dem AF der 5D für meine Fotomotive voll zufrieden war, sehe ich die Diskussion recht gelassen.

Die 5D MkII bringt für mich reichlich neue und wünschenswerte Features und deshalb ist der "alte", für meine Zwecke ausreichende AF kein Hindernis beim geplanten Umstieg auf die 5D MkII.

Gruß
ewm

Dann hast du aber keine Kreuzsensoren mehr außer dem Mittigen. Wenns für deinen Bereich egal ist, dann nimm die "Horst".;)
Ich bin auch sehr am überlegen ob ich die neu 5 Mark kaufen.
ich benutze mit meine 40D nur den mittlere Sensoren,das heißt wenn ich mir der neu 5 Mark, auch nur den mittlere Sensoren benutze,ist genaue das gleich(beide Kreuzsensor)
oder?

Der mittlere an der 5D ist sehr brauchbar, keiner wie in der Einser sagt man,
aber wenn ich den auch außen hätte, würde er für meine Ansprüche absolut genügen.

Naja der 50 AF hat immer noch 6 Hilfssensoren für AI-Servo, das soll schon ganz nett sein. Mir würden aber echt die äußeren Kreuzsensoren fehlen.

Wenn ich nur den mittleren benutze und das tue ich auch die meiste Zeit, dann muß ich immer einen größeren Ausschnitt wählen, damit ich nachher noch beschneiden kann

der AF wird bei beiden Cams sich nicht viel nehmen.

50D geht halt eher gegen Sport und "mehr" Brennweite
5D geht gegen Landschaft und eben mehr weitwinkel.

Hab mir mal deine Linsen angeschaut. Sind ja alles Top linsen aaaaber eben keine L FBs. Könnte sein, dass du dann am Rand nicht ganz zufrieden sein wirst. Klar kann man dann ja abschneiden aber dann braucht man keine 5D sondern kann auch die 50D für weniger Geld nehmen.

Anhand deiner Linsen behaupte ich jetzt mal, dass extremes Freistellen nicht so dein ding ist => 50D

Ob ein umstieg von einer 40D auf eine 50D lohnt ist wieder eine andere Frage.

CU

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten