• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50D oder 60D

Schaun wir uns die Sache doch mal sachlich an: Du möchtest für deine Freundin Pferdebilder machen. Da gibt es bei der 60D einfach keine Vorteile, nur das sie mehr kostet und die schlechtere bedienung hat. Microadj. fehlt auch. Wofür also das ne 60D kaufen? Entweder 50D oder 7D, 60D nur wen Du die Hufen der Pferde ablichten willst und dich dabei nicht in den Dreck legen möchtest.
Achja, noch was: Nimm mal beide in die Hand und entscheide dan...

Viel spass mit der 50D :D

Grüsse

Nimm die 60er, die 50er ist vom Sensor ( Bildrauschen ) bedeutend schlechter als die 18mpx Sensoren wie bei der 60D. Ab ca. ISO 1000 merkt man es steigend deutlich.

...und die kompakte Haptik der 60er ist modern und doch griffig. Die 50iger ist vom Design aus einem anderen Jahrzehnt.

Grüße

Ich versuche ja auch nur auf den TO einzugehen und glaube, dass ihm eine 50D oder 60D kein so großen Vorteil bringen würde. Er will ja Pferde im Galopp etc. fotografieren. Da wäre eine 7D einfach am besten geeignet. So viel teurer ist die nun gebraucht auch nicht. Beim Autofokus habe ich bei der 50D z.B. gegenüber der 5D MK II keinen so großen Vorsprung gesehen. Auch als Backup dafür ist die 7er viel besser geignet, gleiche Akkus usw. ; die 50er passt am besten zur 5D, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Nimm die 60er, die 50er ist vom Sensor ( Bildrauschen ) bedeutend schlechter als die 18mpx Sensoren wie bei der 60D. Ab ca. ISO 1000 merkt man es steigend deutlich.

...und die kompakte Haptik der 60er ist modern und doch griffig. Die 50iger ist vom Design aus einem anderen Jahrzehnt.

Grüße

Vergleichsbilder bitte? Und wen wir schon bei diesen plastischen vergleichen sind: Nimm die 50D , das Gehäuse fühlt sich solide und wertig an, die 60D hat ein Design wie von fisher-price. Aus dem nächsten Jahrzehnt.
Jetzt im ernst, nimm beide in die Hand und entscheide für dich selbst. Rein von der BQ wirst du keine wirklichen unterschiede merken. Aber falls jemand doch 0.34 % besseres Rauschverhalten findet: Investiere das gesparte Geld in Lichtstärke, z.b. 85 1.8. Da könne wir dan wirklich von bedeutend weniger Rauschen reden ;)

Grüße

Aber liegt viel besser in der Hand:top::top::top:

Ich bin von der 50 auf die 60d gewechselt und würde es wieder tun.
Den Unterschied der Serienbildgeschwindigkeit merkst du kaum.
Bei der 50D bin ich kaum über Iso 800 gegangen, bei der 60D sind 1600 und mehr kein Problem, das kann je nach Licht schon mal ein Vorteil sein...
Das Rauschverhalten, die Akkulaufzeit, das Klappdisplay und die Möglichkeit Entfesselt zu blitzen (ohne Zusatzgeräte) sind für mich ganz klare Pluspunkte für die 60D! Mir liegt die 60D auch besser in der Hand und Den Joystick habe ich bis heute auch noch nicht vermisst. Das solltest du aber selber ausprobieren, am besten beide anfassen!
Du machst 100% mit keiner was falsch...nimm beide in die Hand und entscheide dann.

Bei der 50D bin ich kaum über Iso 800 gegangen, bei der 60D sind 1600 und mehr kein Problem, das kann je nach Licht schon mal ein Vorteil sein...

Also sagst Du das die 60D 1-2 Stufen weniger Rauscht... :rolleyes: Ich warte auf Bilder.

-Er möchte Pferdesport shooten.

Möglichkeit Entfesselt zu blitzen (ohne Zusatzgeräte) sind für mich ganz klare Pluspunkte für die 60D!

-Er möchte Pferdesport shooten.

Liest den hier eigentlich jemand, was der TO damit machen will?

Grüsse

@S3300
Ich habe irgendwo noch Beispielbilder, komme ich jetzt aber nicht ran. Da ich aber nicht der einzige bin der das sagt, glaub es doch einfach:)
Hat's du den Vergleich schon mal gemacht?
Kann man mit dem Klappdisplay keine Pferde fotografieren?
Ich habe ein Paar weitere Vorteile die FÜR die 60D sprechen genannt, für den Pferdesport ist das bessere Rauschverhalten (ja das ist so) unter Umständen schließlich auch einer!

@S3300
Ich habe irgendwo noch Beispielbilder, komme ich jetzt aber nicht ran. Da ich aber nicht der einzige bin der das sagt, glaub es doch einfach:)
Hat's du den Vergleich schon mal gemacht?
Kann man mit dem Klappdisplay keine Pferde fotografieren?
Ich habe ein Paar weitere Vorteile die FÜR die 60D sprechen genannt, für den Pferdesport ist das bessere Rauschverhalten (ja das ist so) unter Umständen schließlich auch einer!

Nein, das werde ich nicht einfach glauben :eek::D Ich hatte mir damals genug ISO vergleiche angeschaut und da sind einfach keine 1-2 Blenden. Schon garnicht in RAW.
Zum Rest: Natürlich kann man mit einem Klappdisplay Pferde fotografieren, aber wo ist der Vorteil? WOZU? Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen bezweifle ich jetzt einfach mal, das Du schon Pferdesport fotografiert hast... Mach das mal mit dem ausgeklappten Display, der Cam vor der Nase und dem AF Punkt auf dem Kopf von Reiter oder Pferd.. :rolleyes: Viel spass...
Ein weiterer Vorteil der 50D sind mehr Custom Programme und die schnellere bedienung dank Joystick und nicht dieses komische wipp-ding.
Aber meine Kernaussage ist die: Die 50D kann nichts schlechter, manches besser und kostet weniger. Natürlich auf die Anforderungen des TO bezogen ;)

Grüsse

In den meisten Fällen klappt man das Display auf, dreht es rum und klappt es wieder ein, und schwups sieht es genau so aus wie bei der 50D oder jed anderen Cam ohne Schwenkdisplay:p Man hat aber den Vorteil WENN MAN ES BRAUCHT das Display z. b bei Macro's nach oben zu stellen.
Kann mir nicht vorstellen das jemand mit einem ausgeklappten Bildschirm rumläuft, schon gar nicht beim Sport oder Ähnlichem.
Hast aber Recht, habe noch kein Pferdesport geknipst.
Ein klarer Vorteil für die 50D ist aber die Feinjustierung, hatte ich vergessen.
Das ist wirklich Mist!!

So hab jetzt noch schnell ein Paar (ca. 100%) Auschnitte aus den RAW´s der 50 und 60D genommen, nicht bearbeitet.
Hatte mir damals kurz bevor die 50er verkauft wurde ein Stativ aufgebaut und schnell ein Paar Aufnahmen mit verschiedenen Iso einstellungen gemacht.
Objektiv war das 17-40, habe auch welche mit dem 50 1.4 gemacht, denke aber mal das ist egal...

Bild 1. 50D ISO 800
Bild 2. 60D ISO 800
Bild 3. 50D ISO 1600
Bild 4. 60D ISO 1600
Bild 5. 60D ISO 3200

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch schnell ein Paar (ca. 100%) Auschnitte aus den RAW´s der 50 und 60D genommen, nicht bearbeitet.
Hatte mir damals kurz bevor die 50er verkauft wurde ein Stativ aufgebaut und schnell ein Paar Aufnahmen mit verschiedenen Iso einstellungen gemacht.
Objektiv war das 17-40, habe auch welche mit dem 50 1.4 gemacht, denke aber mal das ist egal...

Bild 1. 50D ISO 800
Bild 2. 60D ISO 800
Bild 3. 50D ISO 1600
Bild 4. 60D ISO 1600
Bild 5. 60D ISO 3200

Super, vielen dank! Hier rauscht die 50D bei 1600 aber weniger als die 60D bei 3200, also nicht mal 1 Blende. Von Iso 800 bei 50D gegen Iso 3200 bei der 60D brauchen wir glaubs erst recht nicht reden... Auch bei gleicher Iso sehe ich keine wirklichen unterschied, von der leichten unschärfe und dem unterschiedlichen WB rede ich jetzt nicht, das kann verschiedene Gründe haben. Ich rede nur vom rauschen.
Ich sehe diesen gravierenden Iso Vorteil der 60D also immer noch nicht.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Gerne:)
Halte von solchen gestellten Szenen eigentlich nicht viel, im Altag finde ich, sieht man es meiner Meinung nach eher.
Ist aber auch egal, für den TO ist es noch mal ein kleines Beispiel, ob es für ihn wichtig ist...
Habe fertig:top:

@ Scaler:
Danke für diesen direkten Vergleich ! Bin nun beruhigt und kann wieder ruhig schlafen, weil die 50d für mich kaum merkbar mehr rauscht als die 60d.

@TO: Bin vor ca 1 Jahr von 450d auf 50d umgestiegen, vom Bedienkonzept und Haptik ist das schon toll, und den Mehrpreis war mir die 60d nicht wert (damals neu so um die 850,-, die 50d habe ich mit 3500 Auslösungen um 390,- beim Nikonhändler erstanden).
Mmn sind beide Cams für deine Anforderungen gleich gut geeignet, daher würde ich folgendes abwägen
1) will ich neu und mit Garantie oder was gebrauchtes
2) was ist mir die neuere Technik und Features wie Klappdisplay und wireless ETTL wert (das ich evt. dzt. gar nicht brauche)
3) was gefällt in Haptik und Bedienung besser

Grüße

Ich muss auch zugeben das mich dies bei DPREVIEW grübelnd macht (beide DIGIC-4). Da ich jedoch kein Hi-Iso-Fanatiker bin wäre meine Kaufentscheidung EINDEUTIG die 50D weil sie einfach die komplettere Kamera für mich wäre.

http://www.dpreview.com/reviews/stu...3873&y=0.21919401588706408&extraCameraCount=0

...z.K. falls der TO überhaupt noch anwesend ist.. (Doch darum gehts hier sicher zuletzt) :D

Zuletzt bearbeitet:
Pferde rennen üblicherweise nicht im Dunklen, deswegen gebe ich meine 50D auch nicht her. Ich würde also für Pferdefotographie, egal ob Lasagne oder nicht, immer noch auf die 50er setzen.

Der Akku passt sogar auf die 5D-1, die 2er zickt da irgendwie rum :-)

Ich halte die 50er gegenüber der 60er für wertiger.
Nur die Pferde dürften Scheuen :-(

Die 50er ist ein Pferd, ein Arbeitspferd und hat mir viele Belichtungen zur Freude ermöglicht.
Meine Entscheidung würde klar zur 50 gehen.

der TO schrieb nur nicht, oder ich habs überlesen, ob er die Kamera neu oder gebraucht kaufen will?

Neu geht ja nur noch die 60D. Falsch macht er sicher mit beiden nichts.
Ich jedenfalls bin mit meiner 60D nach wie vor zufrieden und das Klappdisplay ist in vielen Situationen einfach nicht zu ersetzen. Auch wenns beim Pferdesport nicht so darauf ankommt, aber vielleicht fotografiert der TO ja auch noch was anderes.
Und Pferdesport kann man auch mit einer 60D gut fotografieren.

Und ja auch die 60D fasst sich wertig an. Aber der TO muss sich selber ein Bild machen und die Kameras in die Hand nehmen, wenn möglich.

Foto 1 über Köpfe hinweg fotografiert, was ohne Klappdisplay blind fotografieren gewesen wäre. Mit Klappdisplay und Liveview kein Problem.

Foto 2 Tiefer liegende Position des Frosches. Vom Steg hinunter über den Rand liegend und manuell fokussierend. Ohne Klappdisplay einfach nicht möglich, auch mit einem Winkelsucher über diese Höhe nicht machbar. Sieht man im Auge das man höher ist, der Himmel ist zu sehen ;-)
Foto 3 ist ein starker Crop

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die 50D gibt´s wohl nur mehr gebraucht.
Aktueller Kurs €350 aufwärts. Ich stand vor der gleichen Wahl, bei mir war die Vorgabe "Fussballbilder" der Jungs. Umgestiegen bin ich von einer 500D auf die 50D wegen folgender Merkmale:

# größerer Sucher
# größerer Body; liegt mir besser in der Hand
# Serienbildgeschwindigkeit

Auch die 60D hat mir gefallen, entschieden habe ich mich über den Preis:)
Im Nachhinein bin ich froh, denn die 50D hat die AF Feinjustierung und damit
habe ich ein Objektiv schärfer justieren können ohne es gegen Kosten einzuschicken.

Das Thema ISO hängt von seinem Einsatzgebiet ab. Ich vergleiche das mit mit den Jungs beim Fussball. Das 70-200 f4 ist für draussen (hatte ich) wohl bis ISO 400 in 90% aller Fälle mit nötigen Verschlusszeiten zu nutzen. In der Halle konnte ich es auch über 1000 ISO wenig nutzen da die Verschlusszeiten zu gering waren und dann die BQ einbrach.
Hier wird oft das 85mm 1.8 vorgeschlagen.

Sichtbar bessere BQ bei hohen ISO habe ich erst bei 1 stelligen Profigeräten
gesehen, mein Bruder nutzt diese für seinen Job, da konnte ich vergleichen:eek:

Vom Preis her würde ich die 50D nehmen oder dann gleich die 7D.

LG
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten