• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 500mm // Sigma 500mm

mir geht es hier nicht ums geld, mir geht es um leistung und qualität, ich möchte das beste haben, was die hardware hergibt.

Dann greife zum Canon, habe ich damals gemacht obwohl ich beim Neukauf auch gerne ca. 3.000 Euro gespart hätte.
 
Bei Canon ist seit der EOS 1Dx (18.10.2011), bzw. der EOS 5D Mark III mit Firmware ab 1.1.3 die Kamera das Dock.

Die Aussage ist genau so wie: Ein Zitronfalter, faltet Zitrone !

Ich geh mal stark davon aus das Du weder das Dock, noch die Software noch die Parameter die man einstellen kann kennst.....

OK, ich kenne die 1Dx nicht, aber wenn es das selbe AFMA ist wie z.B. bei der 80D dann sind es eben deutlich weniger Parameter zum einstellen.
(Kamera: 2, Sigma Zooms: 16, FB: 4)

Anywhere; es geht hier um das Canon 500mm vs Sigma 500m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das 500 II gebraucht holen, dann ist der Preisunterschied mMn nicht groß genug um zur Fremdherstellerlinse zu greifen.
 
Alleine selbst Firmware aufspielen können (das kostet bei Canon außerhalb der Garantie) ist für mich ein Vorteil des Dock.

Ich hatte schon Canon Linsen die von Canon justiert werden mussten (mit AFMA sogar jede bei mir) und noch keine Probleme mit Sigma. Das ist aber nicht der Hauptzweck des Docks sondern für Firmware und AF (Teilweise auch Stabi) an persönliche Vorlieben anpassen.

Sigma kalibriert während der Garantie gratis die Linse auf deinen Body. Die ist hier 6 Jahre lang.

Gerade bei einem Tele würd ich immer und alles anpassen lassen.
 
Ich würde mir das 500 II gebraucht holen, dann ist der Preisunterschied mMn nicht groß genug um zur Fremdherstellerlinse zu greifen.

Gute Idee - dachte ich mir auch, leider ist der Gebrauchtmarkt für diese Linse so dünn, dass du keine finden wirst zu deinem Preis. Die behalten die alle :(
Der Gebrauchtpreis in der Pöppingliste ist auch sehr hoch (7285.-) zum Fachhandelpreis (~ 8900.-). Also -18% . Kann man dank EOS+X noch 800€ abziehen, bleiben es noch ~8100.- also -10% (y)
 
Gute Idee - dachte ich mir auch, leider ist der Gebrauchtmarkt für diese Linse so dünn, dass du keine finden wirst zu deinem Preis. Die behalten die alle :(
Der Gebrauchtpreis in der Pöppingliste ist auch sehr hoch (7285.-) zum Fachhandelpreis (~ 8900.-). Also -18% . Kann man dank EOS+X noch 800€ abziehen, bleiben es noch ~8100.- also -10% (y)

ich hab grad ein Canon EF 500mm F/4.0 L IS USM für 4.700 € gesehen, hab aber noch keinen schimmer wie alt das schätzchen ist.
 
Gute Idee - dachte ich mir auch, leider ist der Gebrauchtmarkt für diese Linse so dünn, dass du keine finden wirst zu deinem Preis. Die behalten die alle :(

Naja, ich habe meins erst vor ein paar Wochen gebraucht mit GW beim Händler gekauft und im Nachbarforum findet man auch immer mal wieder eins(aktuell wird dort auch mind. eins angeboten).
Man muss ein wenig Geduld mitbringen, aber ein großes Problem sehe ich darin nicht.
 
Naja, ich habe meins erst vor ein paar Wochen gebraucht mit GW beim Händler gekauft und im Nachbarforum findet man auch immer mal wieder eins(aktuell wird dort auch mind. eins angeboten).

Klar, wenn man sich ein paar Monate Zeit gibt, könnte man auch mal eins erwischen, das unter dem Pöppingpreis liegt oder überhaupt diesen erreicht. Hatte ich auch und der Verkäufer hat einen Tag vor der Übergabe abgesagt :eek: - das Käufer absagen kannte ich ja bislang - aber so :grumble:
 
Das ist ja das alte Version 1 und damit mindesten 8 Jahre alt -...
Ist desswegen aber keine schlechte Linse! Die II hat (etwas) bessere Naheinstellgrenze, den etwas besseren IS und ist, (IMO) als grösster Vorteil, einiges leichter. BQ mässig ist der Unterschied auf sehr hohem Niveau eher klein.
Höchstens Reparaturen könnten irgendwann wegen fehlender Ersatzteile zum Problem werden. Ich würde sie bei vernünftigem Preis jederzeit wieder kaufen.
 
Das 500er Sigma habe ich gebraucht bis jetzt noch nicht gesehen und allgemein dürfte es gebraucht auch deutlich schwerer zu bekommen sein, als das Canon. :rolleyes:
 
Naja, ich habe meins erst vor ein paar Wochen gebraucht mit GW beim Händler gekauft und im Nachbarforum findet man auch immer mal wieder eins(aktuell wird dort auch mind. eins angeboten).
Man muss ein wenig Geduld mitbringen, aber ein großes Problem sehe ich darin nicht.

das ist schlichtweg falsch. Ich habe mir gestern kurz die Mühe gemacht den Biete Bereich so sondieren, bis 2016 findest du nicht mal eine Hand voll Angebote der Version 2!
insofern ist es auch mühsam über irgendwelche verlässlichen Gebrauchtpreise zu fantasieren.
 
In welchem Forum denn? Außerdem gibt es auch noch andere Plattformen als Foren.

Ich hatte meins zwei Wochen nach Kaufentschluss hier und konnte aus zwei Angeboten wählen. Das ist allerdings mMn alles OT.
 
Als ich vom 500 II aufs 600 II umstieg, war mein 500er in 10 min im Freundeskreis verkauft. Nur mal so am Rande, wie gefragt das ist und dass es die keinesfalls wie Sand am Meer gibt.
 
Ich sehe eher Canon bei 90% und Sigma irgendwo bei 78%. Luft nach oben gibt es bei beiden noch ...
Du schreibst doch über alles immer einen Blogeintrag. Zumindest über die Sachen die du von deinen "Unterstützern" erhälst (natürlich keineswegs kostenlos oder ähnliches ;)). Wieso schreibst du denn dann keinen Blogeintrag über deinen ausgiebigen Vergleich zwischen dem Canon und Sigma 500/4?

Nach deinen Ausführungen musst du das Sigma ja längere Zeit parallel zum Canon betrieben haben. Ansonsten könntest du solche Aussagen gar nicht treffen.

Es ist halt schon verwunderlich das man beim querlesen deiner Beiträge immer Canon vorne sieht, bzw immer die Produkte deiner Partner. Ein Schelm der böses denkt. Aber da kann sich dann jeder selber seine Gedanken zu machen wie er mit deiner Meinung umgeht. Ich betrachte sie äußerst skeptisch.

Das ist übrigens völlig unabhängig von deinen Bildern. Diese gefallen mir meist ausgesprochen gut. Daher finde ich es sehr schade das du diesen Weg einschlägst. Aber es geht ja letztlich immer ums Geld.

Es gibt übrigens den umgekehrten Fall ebenso. Nennt sich Kevin Winterhoff. Der ist vor einiger Zeit komplett auf Sigma umgestiegen und beteuert das er keinerlei Nachteile dadurch hat, aber alles deutlich günstiger ist. Natürlich hat auch er keinerlei Vorteile von Sigma bekommen ;)

An den TO habe ich vor allem nur einen Rat. Bei Objektiven dieser Preisklasse solltest du nicht auf die Ratschläge von Foristen hören. Jeder wird nur seine Entscheidung (egal ob Sigma oder Canon) rechtfertigen. Die Meinung von Personen die damit kein Geld verdienen sind vermutlich noch am aussagefähigsten. Probiere die Objektive lieber selber mal aus. Es gibt immer mal wieder Workshops, bei denen man Supertele ausprobieren kann. Und zwar unter realen Bedingungen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Canon hat heute eine eMail geschickt
Testen bei den Naturfototagen http://www.glanzlichter.com

Ich würd mal fragen ob sie das 500er da haben.
Je nach dem was du Fotografierst würd ich aber eher zu 600mm raten.
Evtl kannst du auch beide mal (parallel) wo leihen, für ein Wochenende kostet es nicht die Welt
 
D...Die Meinung von Personen die damit kein Geld verdienen sind vermutlich noch am aussagefähigsten...

Dazu gehöre beispielsweise ich. :D Meine Ratschläge haben keinerlei finanziellen Hintergrund und ich kann hoch und heilig schwören, von niemandem Geld zu bekommen. :D

Die Fotografie ist für mich einfach das schönste Hobby der Welt.


PS: Ob es nun nur Pech war, vermag ich nicht zu sagen: Ich hatte bisher sechs Nicht-Canon-Linsen. Davon waren ein paar richtig gute (ein Tamron 24-70 f/2,8, Tamron 90mm Macro sowie das Sigma Art 18-35 f/1,8 und das Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM) und zwei "normale": Tamron 150-600 G2 und mein allererstes Superzoom :D Tamron 16-300mm). Von allen hab ich mich nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder getrennt, weil ich mit irgendwas nicht zufrieden war. Das Tamron 90mm Macro war knackscharf, kam aber mit meiner 5D Mark IV nicht zurande.

Aktuell hab ich lediglich ein 150er Sigma Macro, das klappt sehr gut mit allen meinen Kameras.
 
Du schreibst doch über alles immer einen Blogeintrag. Zumindest über die Sachen die du von deinen "Unterstützern" erhälst (natürlich keineswegs kostenlos oder ähnliches ;)). Wieso schreibst du denn dann keinen Blogeintrag über deinen ausgiebigen Vergleich zwischen dem Canon und Sigma 500/4?
Es ist halt schon verwunderlich das man beim querlesen deiner Beiträge immer Canon vorne sieht, bzw immer die Produkte deiner Partner. Ein Schelm der böses denkt. Aber da kann sich dann jeder selber seine Gedanken zu machen wie er mit deiner Meinung umgeht. Ich betrachte sie äußerst skeptisch.


Du solltest dir die Frage stellen ob ich mit Canon zusammenarbeite oder Sigma als Marke nicht mag. Letzteres ist der Fall.
Tamron, Nikon, Canon, Fuji, Olympus alles super. Aber ich bin ein ganz offener Sigmagegner. So wie ich mein Canonequipment bezahle, bezahle ich auch meine Sigmaobjektive, sofern ich eines haben will. Aber das was ich von Sigma am besten halte ist Abstand. Ich habe ein Sigma 150er und 180er Makro und auch nur, weil es von Canon kein aktuelles Pendant gibt. Aus meiner Sicht gibt es eben keine Argumente außer den Preis für Sigma.
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass man damals die Kunden im Regen hat stehen lassen und alle Sigmaobjektive an Canon nicht mehr gingen und das gleiche hatten wir mit der ART Serie als die 1DX II kam. Da konnte man über 6 Monate auf ein Firmwareupdate warten.
Es tut mir leid, dass das jetzt OT war, aber das ist meine Meinung von Sigma, da wurde ich als Kunde einfach zu oft enttäuscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten