• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 500D bei Video abgestürzt

Augenblicklicht

Themenersteller
Danke das es euch gibt!!! Sehr vielseitig lesenswert, spannend und erhellend!!

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 500d und hatte folgendes Problem:

beim ausprobieren der Videofunktion mit einer 4gb SD Karte (habe mit der vor ein paar Tagen mit einer Nikon 5000d problemlos Videos machen können) und dem folgenden anschauen des Films liefen ein paar Sekunden Film, dann Standbild und nur noch der aufgenommene Ton, dann konnte man nichts mehr mit der Kamera machen, musste den Akku rausnehmen und die Kamera wieder neu anmachen,

habe mit zwei 2GB Karten eines anderen Herstellers gleiches ausprobiert - keinerlei Probleme!

Hatte jemand von euch auch schon solche Probleme oder sollte man die Kamera umtauschen?

Wenn es Probleme mit der Karte geben sollte kam bei anderen Digiknipsen bei mir eher eine Anzeige "Card Error" etc.

Danke euch für helfende Kommentare:top:

AW: Canon 500d bei video abgestürzt

wenns mit der anderen speicherkarte keine probleme gibt...

warum sollte dann was mit der kamera sein?

Lösungsvorschlag:
A) Formatier die Karte in der Kamera - wenns klappt, ist gut.
B) Wenn Fehler dann weiter besteht - neue Speicherkarte

Die Camera checkt ja nicht die komplette Karte durch.
Du kannst die Karte auf dem PC ja auch mal füllen und schauen was passiert.

was mir noch eingefallen ist,

ist's vielleicht ne ältere Speicherkarte die nicht genug schreib-geschwindigkeit hat und deshalb sich so "komisch" verhält.?

beim ausprobieren der Videofunktion mit einer 4gb SD Karte (habe mit der vor ein paar Tagen mit einer Nikon 5000d problemlos Videos machen können) und dem folgenden anschauen des Films liefen ein paar Sekunden Film, dann Standbild und nur noch der aufgenommene Ton, dann konnte man nichts mehr mit der Kamera machen, musste den Akku rausnehmen und die Kamera wieder neu anmachen,

Trat dieser Fehler nur einmal auf und ließ sich dann nicht mehr reproduzieren?

Trat dieser Fehler nur einmal auf und ließ sich dann nicht mehr reproduzieren?

Erstmal Danke an Alle die mir helfen möchten!!!

Der Fehler konnte mit der oben beschriebenen SD-Karte immer wieder reproduziert werden, auch keine Veränderung durch das Formatieren der Karte.

Mich wundert in diesem Falle ja nur, daß die Kamera komplett abstürzt und nicht einfach einen Kartenfehler anzeigt.

Ich hatte schon einige digitale Fotokameras (das ist jetzt meine erste digitale Spiegelreflex) aber ein abstürtzen der Kamera bei Problemen zwischen Kamera und SD-Karte hab ich noch nicht erlebt.

Aber scheinbar hat hier von euch auch noch keinen Fehler dieser Art bei seiner 500d gehabt?

es gab mal Berichte über gefälschte SD-Karten, die weniger Speicher hatten, als sie vorgaben. Spiel mal 4GB Daten (z.B. Bilder) auf die Karte,
kopier sie dann wieder runter auf den PC und guck, ob da alle Daten passen.

Die Ausrede mit dem alten Laptop gilt nicht, ein USB-Kartenleser extern kostet gerade mal 10 Euro! :evil:

Oliver

es gab mal Berichte über gefälschte SD-Karten, die weniger Speicher hatten, als sie vorgaben. Spiel mal 4GB Daten (z.B. Bilder) auf die Karte,
kopier sie dann wieder runter auf den PC und guck, ob da alle Daten passen.

Die Ausrede mit dem alten Laptop gilt nicht, ein USB-Kartenleser extern kostet gerade mal 10 Euro! :evil:

Oliver

Danke für den Tipp Oliver. Habe mich aber entschieden die 4GB Karte weiter in meiner alten DigiKnippse zu benutzen (hat da immer einwandfrei funktioniert und in einer Nikon5000D ja auch) und so gut es geht ein paar Euros zu sparen (auch wenn es nur 10 sind;))

Bin also am überlegen welche SD-Karten jetzt die richtigen für die Canon sein könnten für meine nastehende Reise nach Indien (für viele Fotos+kleine Filmchen sind einige 8GB Klass6 von Transcend wohl eine gute/günstige/sichere Wahl) - aber dazu gibt es ja bereits ettliche Beiträge.

Bleibt weiterhin die Frage ob jemandem von euch der oben benannte Fehler auch schon aufgefallen ist???

Hi
Ich habe meine 500D seit knapp einer Woche. Und mir ist etwas ähnliches passiert. Ich hatte die Kamera auf TV für bewegte Sport-Motive und machte einige Aufnahmen. Das Display schaltete ich aus. Dann Habe ich wohl eine halbe Minute oder so nichts aufgenommen und drückte dann wieder ab - doch nichts passierte mehr. Zuerst dachte ich die Kamera habe sich ausgeschaltet, aber OFF und wieder ON stellen machte keinen Unterschied, die Kamera reagierte auf nichts. Ich hatte es eilig, also nahm ich den Akku einige Sekunden raus. Danach ging alles wieder.

Ich hatte an dem Nachmittag zuvor auch einige Filme in 720p aufgenommen, etwa 600MB insgesamt. Mit den Fotos zusammen benutzte ich gegen 800 MB auf der extra neu gekauften Speicherkarte. (Ja, initialisiert habe ich sie mit der Kamera vor dem ersten Gebrauch). Bei der Karte handelt es sich um eine schnelle 4GB SanDisk Extreme III 30MB/sek.

Mal sehen ob sowas öfter passiert...

Thomahawk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten