• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 500 oder eher die nikon 5000

AlexanderBerlin

Themenersteller
ein freundliches hallo in die Runde,
tolles forum bin neu hier und begeistert, hab mich hier bis halb 5 uhr nachts aufgehalten, war daher sehr anstrengend im büro ;)...

also ich möchte gerne landschafst- und architekturaufnahmen machen, auch mal vom teufelsberg in beriln den sonnenaufgang bzw. untergang. vielleicht auch mal was mit bewegung und wischeffekt.

bisher bin ich der absolute theroretiker und lese gerade viel über fotografie, aber ich liebte es mit einer geliehenen compaktcamera umherzusparzieren und zu fotografieren. nun möchte ich das alles einen tick besser machen und daher in den dslr bereich wechseln.

ich schwanke zwischen der nikon 5000 und der canon eos 500. beide haben vor- und nachteile im vergleich und sind sich doch sehr ähnlich.

würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere hier mir bei meiner kaufentscheidung helfen würde.

Hallo Alex,

das glaube ich gerne das der Bürotag dann sehr anstrengend war :lol:.
Ich denke beide Kameras machen die von Dir gewünschte Bilder respektive unterstützen Dich dabei.Eine Empfehlung aller Foren-Mitglied wird sein beide Kameras mal in der Hand zu halten so daß Du einen subjektiven Eindruck erhällst welche der beiden Favoriten Dir besser in der Hand liegt. Schön wäre es wenn Du vielleicht noch den Fragebogen ausfüllen kannst und hier ergänzen; dann können wir Dich auch bei der Wahl des/der geeigneten Objektiv(e) unterstützen.

Gruß

Michael

Bei den kleinen Nikons würd ich immer bedenken das sie keinen AF Motor im Gehäuse haben, dadurch ergeben sich Einschränkungen beim Objektivkauf.

Bei den kleinen Nikons würd ich immer bedenken das sie keinen AF Motor im Gehäuse haben, dadurch ergeben sich Einschränkungen beim Objektivkauf.

Genau, greif lieber (unwesentlich) tiefer in die Tasche und nimm die D90. Die ist deutlich flexibler und bietet einen sehr viel höheren Bedienkomfort, sowohl verglichen mit der D5000 als auch mit der 500D. Beides meiner Meinung nach gute, aber nicht so universell gute Kameras wie die D90.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[ ] ja
[x ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ 640] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ 100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ nein] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 5000, Canon Eos 500
[ x Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): habe heute bei Freunden eine Canon Eos 450 getestet, so länger und entspannt und nicht im Laden und die hat mir sehr gut gefallen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] unwichtig

vielen Dank an alle fleißigen Schreiber und Kommentare

Hallo Alex,

danke für Deine Unterstützung und den ausgefüllten Fragebogen.

Um mal auf den Hinweis von Photobjörn

zu antworten. Gemeint ist das günstige Kameras sicher nicht alle Features wie preislich höher angesiedelte enthalten ist klar. Der Autofokus Motor im Gehäuse bedeutet die Unterstützung des Autofokus (das scharfstellen) durch einen Motor im Gehäuse gesteuert wird. Dieses Feature ist sicher wichtig, wenn man Objektive ohne eigenen Autofokus Motor erwirbt. Die neuen Objektive die für Dich in Frage kommen fallen hier jedoch nicht drunter; allerdings solltest Du dies beim Kauf von älteren Objektiven im Hinterkopf behalten.

Mein Vorschlag wäre also zb eine Nikon D5000 mit dem 18-105 Kit Objektiv. Damit wirst Du sicher das groh der Aufnahmen die Du machen möchtest realisieren können. Problematisch allerdings, unabhängig der Kamera wahl, werden Nahaufnahmen und Nachtaufnahmen. Hier gibt es eigentlich nur eine Lösung. Für Nahaufnahmen wäre die Ergänzung um einen Nahfilter die günstigste Variante. Bei Nachtaufnahmen wirst Du entweder länger belichten müssen was ein Stativ vorraussetzt oder Deine Ausrüstung um ein Lichtstarkes Objektiv wie z.B. das 35mm/1,8F ergänzen müssen. Welches hier die richtige Wahl ist kommt auf Dich an; ich persönlich würde mich für das Objektiv entscheiden da ein Stativ sicherlich auch nicht gerade billig ist. Aber das wäre ja auch eine Option für den weiteren Ausbau Deiner Fotoausrüstung. Von Canon gibt es entsprechende Objektive das 18-135mm glaube ich und ein 35mm sollte es auch geben.

ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Unterschiede der Kameras sind ja besonders beim Display zu bemerken.
Habe mir beide bereits angeschaut, und das von der Canon ist deutlich größer aber dafür nicht schwenkbar....frage mich halt was ich wohl eher brauche?

So als Anfänger kann ja gerade ein größeres Display mit der Histogramanzeige sehr hilfreich sein denke ich. Oder was meint ihr?

Kurzum: beide Kameras erfülen sicherlich ihren Zweck, aber ich möchte halt sicher sein, bevor ich einen solchen Batzen Geld auf den Tresen packe.

@ MHAV: Die Anschaffung eines Stativs ist eh geplant, Hobbyfotografen im Freudeskreis haben auch welche, wollen diese nicht mehr missen. Für die Canon spricht, dass ich jemanden kenne, der mir zu Beginn ein weiteres Objektiv , Stativ oder Fernbedienung leihen kann....allerdings hat die betreffende Person auch nicht wirklich Erfahrung wie ich gestern im Gespräch feststelte ;)....also inhaltich wird sie mir nicht helfen können aber in der Ausrüstung könnte man ja dann kooperieren, also das wäre auch ein Vorteil..

Hallo Alex,

ein Display ist sicherlich wichtig wie Du richtig geschrieben hast damit bestimmte Informationen wie die Histogramme einsehbar sind wie groß der Unterschied der Größenunterschiede im Display der beiden Kameras sind kann ich nicht sagen. Ein Schwenkdisplay ist m.E. dann von Vorteil wenn Du aus Positionen fotografieren willst für die Du dich sonst hinlegen müsstest oder für die Du auf eine Leiter steigen würdest wenn Du verstehst was ich meine.

Für die Canon würde natürlich sprechen das Du dich mit Deinem Bekannten austauschen kannst; würde ich vorab aber mal so im Gespräch erfragen ob das in seinem Sinne ist.

Gruß

Michael

Keine von beiden sondern Alpha 550 von Sony,vergleich mal den Preis,Ausstattung und Schnelligkeit:)
Preis im 18-55 Kit: Sony A550 ab 630EUR, Nikon D5000 ab 540EUR, Canon 500D ab 630EUR.

Schnelligkeit: Sony 5fps, Nikon 4fps, Canon 3.4 fps

Ausstattung: 14/12/15MP, 9PunktAF/11PunktAF/9PunktAF, Bodystabi/Linsenstabi/Linsenstabi, 0.8/0.78/0.87fach vergrössernden Pentaspiegel, min. Verschlusszeit überall gleich.

Meines Wissens gibt es bei Sony kein Kit mit einem vor allem für Anfänger äusserst praktischen 16-105 und das für Teleaufnahmen verfügbare 70-300/4.5-5.6 kostet mit rund 800EUR auch deutlich mehr als bei Nikon (570EUR, stabilisiert), aber zumindest weniger als bei Canon (1300EUR, stabilisiert). FEHLER: dies gilt nur für die DO Version. Das normale Canon 70-300/4-5.6 gibt's ab etwa 400-450EUR

Und somit mein Fazit: irgendwie klingt die D5000 da gerade am besten (billigste Lösung, für 660EUR im 18-105er-Kit), dann Sony A550 und erst am Ende Canon 500d.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal vielen dank,

ich werd morgen oder zum wochenende noch mal in einen ladne fahren und die anderen kameras hinsichtlich des handlings in die hand nehmen.

inwiefern wird sich denn der unterschied beim 9PunktAF/11PunktAF/9PunktAF bemerkbar machen.

ich möchte halt auch nicht an den falschen stellen sparen, denn so eine anschaffung kann ich so schnell wiederholen...

und noch ne frage: an alle mit einem kleineren display und einer geringeren punktdichte, also stört euch das und wenn ja wo und warum.

vielen dank für eure unterstützzung, mensch als ich dachte, ich werd mir so ne kamera kaufen, hab ich nie für möglich gehalten, wie schwer die entscheidung mir fallen wird....und was man alles bedenken kann

Zuletzt bearbeitet:
Preis im 18-55 Kit: Sony A550 ab 630EUR, Nikon D5000 ab 540EUR, Canon 500D ab 630EUR.

Schnelligkeit: Sony 5fps, Nikon 4fps, Canon 3.4 fps

Ausstattung: 14/12/15MP, 9PunktAF/11PunktAF/9PunktAF, Bodystabi/Linsenstabi/Linsenstabi, 0.8/0.78/0.87fach vergrössernden Pentaspiegel, min. Verschlusszeit überall gleich.

Meines Wissens gibt es bei Sony kein Kit mit einem vor allem für Anfänger äusserst praktischen 16-105 und das für Teleaufnahmen verfügbare 70-300/4.5-5.6 kostet mit rund 800EUR auch deutlich mehr als bei Nikon (570EUR, stabilisiert), aber zumindest weniger als bei Canon (1300EUR, stabilisiert).
Tamron 70-300 2.8 600 Euro,18-125 Sigma 277 Euro:):):)
Und somit mein Fazit: irgendwie klingt die D5000 da gerade am besten (billigste Lösung, für 660EUR im 18-105er-Kit), dann Sony A550 und erst am Ende Canon 500d.

Stimmt ,die Nikon ist die billigste Lösung:)

inwiefern wird sich denn der unterschied beim 9PunktAF/11PunktAF/9PunktAF bemerkbar machen.
Am Anfang vorraussichtlich gar nicht, da Du wie die meisten Einsteiger der Kamera die Entscheidung, worauf sie fokussiert, überlassen bzw. hauptsächlich mit dem mittleren Fokusfeld arbeiten wirst.

Mit der Zeit kommt man dann jedoch in Situationen, in denen man dezentrierte Fokusfelder benützen möchte (weil das zu fokussierende Motiv gerade so blöd am Rand liegt und schwenken nicht machbar ist) und dann über jedes Messfeld glücklich ist. Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem 5Punkt-AF auf meiner F65 mit dem 11Punkt-AF auf der D90...

so komme mal wieder aus einem Laden und hatte die jeweiligen Kameras mal wieder in der Hand und muss leider sagen, dass mir die Canon 500 doch am besten in der Hand lag; also bei der Nikon stimmt was nicht mit meinem Handballen, das fühlte sich echt unbequem an und die Canon macht am schnellsten einen vertrauten Eindruck

Und ich bin nun mal froh dass ich mit meiner körpergröße von 170 cm nicht so große Pranken habe, da sonst das auch bei der Canon unbequem wäre.

Nur blöd, dass die Canon derzeit noch deutlich teurer ist als die Nikon, aber wie gesagt und wie ich gelesen habe, ist die haptik sehr wichtig und ein drückender Schuh macht beim Wandern ja auch keinen Spass oder meint ihr das ist überbewertet.

Wenn Dir die Canon von allen verfügbaren Möglichkeiten am besten liegt und Du mir ihr am ehesten zurecht kommst, dann nimm sie und lass die Sucherei bleiben. Ein Body muss sitzen, damit er Spass macht. Und es ist ja nicht so, als wäre die 500D ein schlechter Body.

Bleibt noch die Wahl des Objektivs: wenn es preislich irgendwie machbar ist, nimm aufgrund der grösseren flexibilität das 18-135 im Kit!

Moin,

solltest Du dich auf eine der beiden Kameras mit einem Standardobjektiv beschränken, bleibt es sich relativ gleich welche du nimmst, wobei ich das 18-105 Nikon als wesentlich besser empfinde als das Canon 18-135.

Solltest Du tiefer in das Hobby einsteigen wollen, gibt es noch ein paar Unterschiede bei der Canon und der Nikon, die auf den ersten Blick nicht auffallen, die meiner Meinung nach jedoch nicht ganz unwichtig sind:

Solltest Du irgendwann einen Batteriegriff kaufen wollen - gibt es für die Canon als werksseitiges Zubehör, für die Nikon nur von Zubehörhändlern mit sehr eingeschränkten Funktionen.

Die Nikon hat eine wunderbar programmierbare ISO-Automatik, die EOS nicht.

Möchtest Du später mal im Bereich 70-200mm Brennweite auf sehr gute Mittelklassezooms aufrüsten, hast Du bei Canon jede Menge Auswahl, bei Nikon nicht.

Bei der Nikon kannst Du das AF-Messfeld nur durch Druck auf das Steuerkreuz wählen, bei der Canon musst Du vorher einer Taste drücken.

Der interne Blitz der Nikon lässt sich manuell regeln, der der Canon nicht.

Usw, usw,..... :)

Du siehst, sooooo einfach machen es dir die Firmen nicht. ;)

ui nun bin ich doch wieder ein bisl verwirrt...

@Dieter FFM: wenn ich den blitz nicht manuel steuern kann, lieg ich dann richtig in der annahme, dass ich ihn nicht deaktivieren kann, also ich habe keienrlei einfluss auf ihn? wäre doch komisch, wenn ich blende etc. manuell bedienen kann und den blitz nicht manuell an und ausschalten könnte.

zu deinen weiteren hinweisen: da ich anfänger bin, ist es eh eher unwahrscheinlich dass ich diese unterschiede wahrnehme oder? wie schätzt du das zum beispiel mit der iso-automatik ein, also der programmierbarkeit. als anfänger eher zweitrangig?

und wenn du noch weitere unterschiede beschreiben kannst, dann bitte nur raus damit, denn ich überleg lieber länger als mich später zu ärgern, wobei die canon wirklich am besten in der hand lag und ich gestern am abend im freundeskreis die canon eos 450 ne weile testete und die menuführung jetz nicht unpraktisch fand. daher tendiere ich derzeit halt zu canon 500 d.

so denn, danke für eure unterstützung, euch einen schönen tag, bestes fotowetter in berlin, alexander

der popup blitz ist eh nur für notfälle. ist doch völlig egal ob du den manuell bedienen kannst, gute bilder sind damit eh nicht möglich. auch die messfelder sind nicht so ausschlaggebend. die iso automatik ist interessant, aber nicht notwendig. ich habe selbst nikon und benutze es nie - auch wenn es sicher ein tolles feature ist. wichtig ist dass die gut in der hand liegt und alle variablen die du brauchst per knopfdruck variieren kann, das wären: brennweite, fokus, belichtungszeit, blende und iso. alles andere ist ein plus aber nicht notwendig. wenn die 500d das nötigste kann und du dich mit ihr anfreunden kannst ist sie deine kamera. :)

bedenke, dass dir auch gebrauchte modelle offenstehen die du teils für weniger geld bekommst als die neue 500d wie zb. die astreinen zweistelligen von canon (30d, 40d, ). du magst jetzt noch denken "zu schwer, zu groß," aber du kannst darauf zählen, dass die gemacht sind um dir den fotografenaltag zu erleichtern und das gilt auch für den tragekomfort - so paradox das jetzt auch klingen mag.

Zuletzt bearbeitet:
...
@Dieter FFM: wenn ich den blitz nicht manuel steuern kann, lieg ich dann richtig in der annahme, dass ich ihn nicht deaktivieren kann, also ich habe keienrlei einfluss auf ihn? wäre doch komisch, wenn ich blende etc. manuell bedienen kann und den blitz nicht manuell an und ausschalten könnte.

Moin,

doch, doch, Du kannst bei beiden den Blitz - außerhalb der Vollautomatik - jederzeit durch einklappen bzw. nichtausklappen deaktivieren. Gemeint ist damit, daß Du die Möglichkeit hast - solltest Du das wollen - die Blitzleistung manuell einzustellen.

... da ich anfänger bin, ist es eh eher unwahrscheinlich dass ich diese unterschiede wahrnehme oder? wie schätzt du das zum beispiel mit der iso-automatik ein, also der programmierbarkeit. als anfänger eher zweitrangig?

Nein, am Anfang wirst Du diese Feinheiten weder brauchen noch vermissen, deswegen schrieb ich auch weiter oben, dass, solltest Du bei Kamera mit Kit bleiben, es vollkommen egal ist für welche Kamera Du dich entscheidest. Interessant werden die Unterschiede erst, wenn es etwas weiter "ins Eingemachte" geht.

...und wenn du noch weitere unterschiede beschreiben kannst, dann bitte nur raus damit, denn ich überleg lieber länger als mich später zu ärgern, wobei die canon wirklich am besten in der hand lag und ich gestern am abend im freundeskreis die canon eos 450 ne weile testete und die menuführung jetz nicht unpraktisch fand. daher tendiere ich derzeit halt zu canon 500 d.

Na, die Unterschiede geben ja erstmal genug Denkanstösse, oder? :)
Wenn dir die Canon besser passt, dann nimm´ sie halt einfach, wie gesagt falsch machst Du mit beiden nichts.

Ach ja, ein Vorteil der Canon, der aber auch am Anfang nicht soooo wichtig ist: Die Canon beherrscht mit dem passenden Blitz Kurzzeitsynchronisation, die Nikon nicht.

der popup blitz ist eh nur für notfälle. ist doch völlig egal ob du den manuell bedienen kannst, gute bilder sind damit eh nicht möglich.
Moin,

wenn Du nicht weißt, wofür das gut sein kann, ist es für dich wirklich egal...

...auch die messfelder sind nicht so ausschlaggebend.

Brauche ich fast bei jeder Fotosession...

... die iso automatik ist interessant, aber nicht notwendig. ich habe selbst nikon und benutze es nie - auch wenn es sicher ein tolles feature ist.

Habe ich bis auf Blitzaufnahmen immer eingestellt...

Was für dein Fotografierverhalten zutrifft, muss noch lange nicht für andere oder gar allgemein gültig sein. Ich habe nur versucht, dem Fragesteller die Unterschiede der beiden Kameras wertfrei darzulegen, da der Spruch: "Nimm sie einfach mal in die Hand...." schlicht und einfach falsch ist.
Wenn ich auf bestimmte Eigenschaften Wert lege, die die eine Kamera kann und die andere nicht, ist der Unterschied weit größer als "nur" ein Anfassgefühl.

bei den höheren nikons kann popup andere blitze fernzünden - das ist dann auch die einzige praktische und sehr nützliche eigenschaft. was die messmelder angeht, dann schwenkt du halt - wo ist das problem. und iso-automatik beim blitzen? was ist das für ein schrott. meine rede war nicht von jämmerlichen schnappschüssen, vielleicht hätte ich das klarstellen sollen. ich gehe immer davon aus, dass man sich eine kamera ihres kreativen und gestalterischen potentials wegen kauft.

und natürlich ist "haptik" nicht alles, und das meine ich auch ausgedrückt zu haben. aber genausowenig sind diese kleinen features und krücken ausschlaggebend. ich finde es komisch dass man gerade im einsteigerbereich mit all diesem qutasch kommt. keiner seiner genannten anforderungen setzt auch nur irgendein extra dringend vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten