• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 50 mm f/1.4: Welches Herstellerjahr?

sunyc

Themenersteller
Hallo.

hab mir gerade ein 50mm f1.4 ersteigert.
nun frage ich mich natürlich welches baujahr dieses tolle objektiv hat.

es gab ja schon einige threads dazu..
- das der alte code,z.b. US0904 bei den neuen objektiven nicht mehr
verwendet wird.
- das es 6stellige, 8stellige oder 10stellige seriennummern aufgedruckt sind.

bei meiner linse steht kein alter code, sowie auch keine 6,8 oder 10stellige nummer da sondern

50 l 0 l 6 l 4

kann mir da wer helfen???

- das der alte code,z.b. US0904 bei den neuen objektiven nicht mehr
verwendet wird.

Seit wann das denn???

Ich habe hier eine relativ neue Linse mit dem Produktionscode UY04xx, also April 2010. Zusaetzlich zum Prosuktionscode ist natuerlich auch eine Seriennummer eingraviert.

edit: es handelt sich nicht um ein 50/1.4. Soweit ich weiss, benutzt Canon den Produktionscode nicht bei allen Linsen, wohl aber bei den Ls.

Seit wann das denn???

Ich habe hier eine relativ neue Linse mit dem Produktionscode UY04xx, also April 2010. Zusaetzlich zum Prosuktionscode ist natuerlich auch eine Seriennummer eingraviert.

edit: es handelt sich nicht um ein 50/1.4. Soweit ich weiss, benutzt Canon den Produktionscode nicht bei allen Linsen, wohl aber bei den Ls.
Das ist nicht ganz korrekt.
1. Die ganz alten Objektive, z.B. 1,8/50 I oder 4/70-210 haben diesen Code ebenfalls.
2. Dagegen modernere Objektive wie ein 1,4/50 USM oder 1,8/28 USM besitzen diesen wiederrum nicht.
3. Bei den neuen L´s alá 2,8/70-200 L IS II und 70-300 L IS sind die Codes nicht mehr drauf, bei den entwicklungsmäßig älteren Modellen sehr wohl.
Dafür haben diese neuen einen längere Seriennr. Wahrscheinlich codiert dieses das Alter, hat nur noch keiner decodiert ... ;)

Das ist nicht ganz korrekt.
1. Die ganz alten Objektive, z.B. 1,8/50 I oder 4/70-210 haben diesen Code ebenfalls.
2. Dagegen modernere Objektive wie ein 1,4/50 USM oder 1,8/28 USM besitzen diesen wiederrum nicht.
3. Bei den neuen L´s alá 2,8/70-200 L IS II und 70-300 L IS sind die Codes nicht mehr drauf, bei den entwicklungsmäßig älteren Modellen sehr wohl.
Dafür haben diese neuen einen längere Seriennr. Wahrscheinlich codiert dieses das Alter, hat nur noch keiner decodiert ... ;)

yo! soweit war ich ja auch schon. und genau deswegen frag ich ja.... weil wie im 4. punkt bei dir ja steht das eine seriennummer mit eingraviert ist, die 8 oder 10 stellig ist.

und das 50 l 0 l 6 l 4 ist für mich weder ein alter code noch eine seriennummer.... nur nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen^^

ich werd ma bei gelegenheit ein bild reinstellen.

hier isses:
IMG_8955.jpg

Zuletzt bearbeitet:
yo! soweit war ich ja auch schon. und genau deswegen frag ich ja.... weil wie im 4. punkt bei dir ja steht das eine seriennummer mit eingraviert ist, die 8 oder 10 stellig ist.

und das 50 l 0 l 6 l 4 ist für mich weder ein alter code noch eine seriennummer.... nur nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen^^

Ist aber eine 8stellige Seriennummer, das "|" ist eine "1". 50101614 also.

Bei meinem (gekauft April 2007) steht 25900556.

Bei dem Objektiv brauchst dir keine Gedanken machen, das passt schon. Kritisch wird es, wenn am Ende der Seriennummer ein Buchstabe steht, hier kann ein Defekt schnell zum Totalschaden werden, da es für die Serie keine Ersatzteile mehr gibt.

Bei dem Objektiv brauchst dir keine Gedanken machen, das passt schon. Kritisch wird es, wenn am Ende der Seriennummer ein Buchstabe steht, hier kann ein Defekt schnell zum Totalschaden werden, da es für die Serie keine Ersatzteile mehr gibt.
Um welche Baujahre geht es denn da? Habe nämlich evtl. vor, mir eins gebraucht zu kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten