Da ich nicht gleich einen neuen Thread zum Thema "50mm 1.8 II und der Autofocus" aufmachen will, pushe ich einfach mal diesen hier.
Und zwar.
Ich will jetzt nicht drüber diskutieren, dass es sinnvoller gewesen wäre, gleich das 3-4fache in das 1.4 zu invstieren weil das ja eh viel toller ist.

Sondern ich würde einfach nur gerne wissen, ob das noch im Bereich des Normalen liegt, dass der AF speziell an der Grenze zur Nahgrenze immer muckt und Probleme hat.
Ich hab das Teil seit gestern

Hier im Forum gebraucht gekauft. Mir fehlt es derzeit einfach an Geld, um in mehr Ausrüstung zu investieren als das Kitobjektiv und eben diese Linse. Ich muss/möchte die Kamera (400D) auch erstmal
wirklich beherrschen lernen, bevor ich für mich entscheiden kann, welche Objektive ich möchte und brauche. Für den Preis bin ich mit der Abbildungsleistung bisher vollauf zufrieden, und für meine Zwecke (Üben, Portraits, Objektfotografie mit schönem Bokeh) reicht mir das vollauf.
So, jetzt das eigentliche "Problem": Manchmal habe ich den subjetiven Eindruck, dass etwas scharf im Sucher erscheint, das Objektiv aber ewig lange rumruckelt und rattert und gurkt und einen Krach dabei macht, den Focuspunkt zu finden. Ich schalte dann auf MF, und das Ergebnis empfinde ich als scharf - auch wenn der AF offenbar meinte, dass ich noch zu nah dran war.
Bei weiter entfernten Objekten hat der Af scheinbar (! bin noch nicht zum wirklich ausführlichen Testen gekommen) keine Probleme, solange das Motiv einigermaßen stillhält. Mir kommt es so vor als träte das Problem hauptsächlich bei Objekten auf, die "zu nah" dran sind und hier ganz speziell und verstärkt bei Offenblende.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim Fotografieren gehe gerne etwas näher an die Dinge herangehe. Die Nahgrenze vom Kitobjektiv liegt bei 28cm, meine Powershot hatte glaube ich irgendwas Vergleichbares. Die Nahgrenze des 50er ist mit ihren 45cm für mich gewöhnungsbedürftig, vielleicht liegts auch einfach nur daran? Komisch kommt mir halt nur vor, dass ich durch den Sucher manchmal eindeutig scharf sehe, der AF aber nicht so recht zu Potte kommen will.
Kennt das noch jemand? Gibts da Zusammenhänge?
Bin ich paranoid?