• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5 D MK II im Raw sehr grünlastig

Gorockydo

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal ne Frage. Bei meiner 5 D MK II mit dem 24-105 f 4 USM drauf ergibt sich folgendes Szenario, was mir vor allem Momentan auffällt wo alles draußen recht grün ist.

Ich habe heute beispielsweise eine Wohnanlage fotografiert. Also Häuser und davor viel Grünfläche und ein paar Bäume.

Das Bild was dabei raus kam (ich habe mit AWB fotografiert und Bildstil neutral (was meiner Meinung nach aber nicht im Foto sichtbar sein dürfte, da dieser glaube ich nur auf JPG fotografierten Sachen dargestellt wird)) war sehr grünlastig so dass ich in Lightroom einfach mal auf Automatischen Weißabgleich gestellt habe. Das Wetter war teils sonnig teils Wolken davor geschoben. Die Kamera hat den AWB mit 4600 k und + 7 in der Tönung gemacht. Wenn ich in Lightroom die Automatische Weißabgleichskorrektur mache, geht LR auf 5200 k hoch und in der Tönung auf + 30 also deutlich rötlicher und mehr ins Warme.

Sprich die Bilder auf dem Display der Kamera sehen immer auch erst viel zu grünlich usw. aus.

Hat jemand da einen Tip? Liegt evtl. ein Defekt vor?

Oder bin ich einfach grad von grundauf dumm?

Achja vielleicht kann mir auch noch jemad bestätigen dass die Picture Styles im Raw irrelevant sind egal welche Firmware oder täusche ich mich?

Soll das eines von den grünstichigen sein? Oder ist das schon ein von dir korrigiertes? Einen drastischen Grünstich kann ich hier eigentlich nicht erkennen. Etwas wärmer könnte es vlt. sein.

Der Picture Style wird auch bei RAWs verwendet, allerdings nur für das eingebettete Vorschaubild (und höchstwahrscheinlich auch für die Vergrößerung im Wiedergabemodus, die ja bei einigen Kameras aus dem RAW neu berechnet wird, wenn das eingebettete Vorschaubild zu klein ist).

Was du an der Kamera verstellt haben könntest, wäre der WB-Shift oder der Picture Style. Einen Grünstich sehe ich aber auch nicht.

Da das Bild viel Grün enthält, wird Lightroom beim automatischen Weißabgleich tendenziell versuchen, das mit Magenta auszugleichen, um im Durchschnitt näher an Grau zu kommen.

mmm okay, ich finds doch recht grünlastig, vielleicht zu sehr Geschmacksache.
Mmmm das ist eins das direkt aus der Kamera rauskommt. Ich habe nun um es für mich zufriedenstellend zu machen das ganze etwas wärmer gemacht und etwas mehr ins rötliche....

Also wenn Du mit "L" Optiken fotografierst haste immer ein Hauch mehr Grün als bei anderen Optiken. Wenn Du mal nen Tamron oder Sigma vorschraubst merkst Du dass im direkten Vergleich.

mmm okay, ich finds doch recht grünlastig, vielleicht zu sehr Geschmacksache.
Mmmm das ist eins das direkt aus der Kamera rauskommt. Ich habe nun um es für mich zufriedenstellend zu machen das ganze etwas wärmer gemacht und etwas mehr ins rötliche....

Das Grün dominiert in Deinem Bild, dass kann schon dafür verantwortlich sein dass Du es als "grünlich" ansiehst. Also ein Grünstich ist in Deinem Bild definitiv nicht vorhanden.

Von diesen Selbstkalibrierungen halte ich ja gar nichts. Das geht zu oft völlig daneben und ist meist so nötig wie ein Kropf.

Ich finds etwas flau aber einen Grünstich sehe ich nicht. Das Bild ist halt unspannend und der Himmel überbelichtet, da macht auch die 5DII mit L-Optik nix besseres drauß :D

Schau die mal die Picturestyles in DPP an, wenn du in RAW fotografiert hast kannst du die Styles da schnell durchsehen, vllt. ist da etwas bei was dir eher zusagt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten