• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 450D: Wechsel auf 7D sinnvoll oder gleich 5D M2?

EOS_Andi

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografiere nun schon ein paar Tage und habe mir letztes Jahr meine erste DSLR gekauft.

Meine aktuelle Ausrüstung:

Canon 450D
Canon EF 70-300 IS USM
Canon EF 50 1,8
Tamron 28-75 2,8LD XR DI SP

+ kleinkram

Ich mache viel Portraits, Landschaftsaufnahmen, Konzerte und Makros.

So nun zu den Fragen:

Lohnt sich der Wechsel von der 450D auf die 7D?
Klar hat sie so einige Extras mehr die die 450D. Das Gehäuse ist nicht aus Plastik und es wurden wesentlich mehr neue Funktionen verbaut.
Mir geht es aber in erster Linie um die Abbildungsleistung. Ich bin mit den Bildern meiner 450D einfach nicht mehr soooo zufrieden. Wenn ich mich ab und an im 5DM2 thread umschaue bin ich immer wieder begeistert.
Nicht dass ich mir die 7D kauf und bin vom Unterschied zur 450D enttäuscht.

Da ich weniger Sportsituation ablichte kommt es mir auf die 8 Bilder der 7D nicht an...

Die Weitere Frage stellt sich ob meine aktuellen Objektive für den Vollformat-Sensor geeignet sind.
Ich habe mal zum Spaß Media Markt und Co abgefahren... aber was ich da zu hören bekam war echt alles andere als Hilfreich.(wer hätte es gedacht:lol:)
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der mir bei der Entscheidung helfen kann.:top:

Ach ja... mein Budget: Für den Body der 5DM2 würde es reichen. Die 7D ist aber eher in meiner Preisklasse


So! Ich hoff alles erwähnt zu haben! Danke im Voraus für alle Beiträge...

LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Canon EF 70-300 IS USM
Canon EF 50 1,8
Tamron 28-75 2,8LD XR DI SP

Eins vorweg: Diese Objektive passen auch auf eine 5DII :top:

Tja, die 7D ist schon eine schöne Kamera. Aber wie schriebt Joern immer: Maximale BQ = 5DII

Wenn die 7D allerdings eher in deiner Preisklasse ist: Dann nimm sie doch. Eine gute Bildqualität kann die auch liefern - vielleicht nicht unbedingt bei 100% und ISO12800, aber der Gesamteindruck zählt.

Vielleicht wäre auch eine gebrauchte 5DI etwas für dich - die ist sogar noch etwas günstiger als die 7D...

Aber schmeiß doch einfach mal die SuFu an. Es gibt 1000 Threads zu 5DII vs. 7D oder zu KB vs. APS-C
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Nicht dass ich mir die 7D kauf und bin vom Unterschied zur 450D enttäuscht.

Ich habe es getan, und war begeister. Vor allem beim Rauschen hat sich seeehr viel getan. Zwar ist die 7D kein FF, aber dennoch Rauscht sie seht gut.

Deine Objektive sind FF geeignet.

Für potrias ist FF natürlich eine tolle sache. Bei mir waren vor allem der BRennweitenvorteil am langem Ende wichtig, weshalb ich zum Crop gegriffen habe.

Beide Cams sind extrem gute cams. Der Unterschied liegt halt nur BRennweise vs FF, Crop vs Rauschen, und eine Sportcam (AF, Serienbilder, rubustheit) gegen Studiocam (FF->Rauschen)
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Nimm die 5D MKII und wenn die Hobbykasse wieder gefüllt ist ein 85/1,8 und ein 100er Macro je nach persönlicher Priorität.

Das Tamron geht erstaunlich gut und deine 50er FB sollte für den Anfang ebenfalls völlig ausreichen. Da ich das 70-300 nicht kenne und auch bei deinen Motivvorlieben keinen Telebedarf entdecken kann, wäre das meine letzte "Baustelle".

Gruß und viel Spass mit KB André
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

wenn die Objektive der 5DM2 gerecht werden bin ich ja schon mal erleichter:)
THX für die schnelle antwort!:top:
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

wenn es dir um bq geht dann nimm die 5d2 sie ist den aufpreis in sachen bq auf jeden fall wert
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Ich bin auch nach fast 2 Jahren von der 450D auf die 7D gewechselt, die 5d mk2 stand auch in der Auswahl. Hab mich aber dann nach langem hin und her für die 7D entschieden da sie mehr Wasser/Regen ab kann und das war für mich ein wichtiger Punkt da ich oft 2 Wochen mit dem Rucksack und Zelt unterwegs bin, in Nördlichen Regionen und ich keinen Bock hab bei jedem etwas kräftigeren Regenschauer die Cam weg zu packen ....

Cool fand ich dann auch ... die Masterfähigkeit des Blitzes, den Mega AF, der wirklich super ist wenn man sich damit beschäftigt und die richtigen Einstellungen macht (AI Servo Geschwindigkeit sag ich da nur^^)
Den geringeren Preis zur 5d mk2

Schlecht fand ich, meine ganzen SD Cards kann ich an der 7D nicht benutzen da die nur CF kann (ich hab 40GB gesamt SD, damit kommt man 2 Wochen hin, in etwa), sie ist grösser und schwerer, was aber nur beim Trekking ein klein wenig stört, der Akku is schneller alle ... nein ... der Akku der 450D machte auch gut 800 Fotos mit, die 7D macht die fotos nur schneller :D

Rauschen ja .. tut sie, ab und zu mal mehr mal weniger, wenn man das sucht, findet man es sicher auch an der 5d, ich bin rundum zufrieden und bereue den Umstieg nicht!


Aber ... der Thread wird Dir nicht viel helfen weil jeder andere Gründe hat eine 7D zu kaufen, oder nicht ..... Wirklich schlecht ist weder die 7D noch die 5D, letztendlich entscheide das was Dir Dein Bauch sagt ;-)
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

mÖre und SF: Könnt Ihr mir was über den Unterschied der Bildqualität zwischen 450d und 7d sagen? Großer Unterschied? Habt Ihr vielleicht Beispielbilder?

DANKE!!
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Nimm die 5DMKII !

Denn wenn Du jetzt die 7D kaufst, bist Du in spätestens 2 Jahren soweit und
willst die 5DMKII !

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten also besser gleich zum Ziel der Begehrlichkeit greifen.

BildDesign
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

ikch muss leider gleich in die Arbeit und ooc Bilder hab ich ned allzuviel Griffbereit, aber hier ist eins, geschossen vor 2 Tagen. Die Blende is was hoch aber ich find auf die schnelle kein anderes.

Die BQ zur 450D ist schon besser aber nicht extrem, man hat mehr Fleisch beim freistellen und es ist hald einfach mit höheren ISO Werten zu Arbeiten.

edit: hier der Link zum RAW http://gal.shemhazai.de/div/img_1928.cr2
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Wichtig erscheint mir hier noch der Hinweis auf die verschiedenen AFs.
Dazu auch eine Frage von mir: Wie handhabt man es denn bei der 5D I/II, wenn der Focuspunkt außermittig liegen soll, z.B. wenn man eine Person von Kopf bis Fuß ablichtet und das Gesicht scharf sein soll? Die AF-Punkte liegen ja alle nahe dem Zentrum. Wie macht ihr das? Verschwenken? Mehr Abstand nehmen, und nachträglich ausschneiden?
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

ich hab zwar keine 5D aber ich glaub Verschwenken ist keine gute Idee wenn die schärfe perfekt sitzen soll,
man verschwenkt ja die ganze Achse, da hilft auch kein grösseres DoF da wirklich nur am AF Punkt (+Achse) knackscharf ist.
Ich nehm immer das nächste Fokusfeld und erledige den Rest mit freistellen.
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Also meine Entscheidung steht :)
Habe mir gerade eben eine 7D bestellt.
:top:
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Bei seinem Fotografie vorlieben wäre er wohl mit einer 5D MkII besser bedient gewesen. Was die Bildqualität anbelangt vom AF her ist er mit einer 7D besser dran. Bei Landschaftsbildern und Portraits und Konzertbildern wäre die Mk II klar im Vorteil. Naja, schon zu spät er hat sich die 7D schon bestellt.
Wenigstens kann er die Akkus von der 7D auch bei einer MkII verwenden.:)
 
AW: Canon 450D -> wechsel auf 7D sinvoll oder gleich 5DM2?

Habe genau den gleichen Schritt getan.
Im Nachhinein wäre es allerdings auch gut gewesen, ich hätte zunächst das 70-300 IS gegen das 100-400L getauscht. Glaube nämlich hier liegt der hauptsächliche Unterschied an BQ begraben.
Auf jeden Fall ist die 7D klar besser, und ich hab es nicht bereut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten