• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 450D Selbstauslöser

Neals84

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon 450D und möchte den Selbstauslöser auf 2 Sek. statt 10 Sek. stellen. Im Handbuch wird das auch wunderbar beschreiben nur leider klappt das nicht. Bei mir ist in der Auswahl keine Option für 2 Sek. vorhanden. Auch in diesem Dokument wird die Option gezeigt:

http://books.google.de/books?id=iKk...=canon 450d selbstauslöser einstellen&f=false

Aber bei mir finde ich nur die Optionen Einzelbild, Reihenaufnahme und Selbstauslöser/Fernsteuerung

Nach stundenlangem Suchen und Probieren finde ich NICHTS! Das macht mich fertig!!!! Kann mir irgendwer sagen wie ich 2 Sek. einstelle oder woran das liegen könnte, dass es bei mir nicht klappt? Danke im voraus!

G,Neals

Hi Neals!

Versuchst Du das evtl. in den Automatik-/Motiv-Programmen? Der 2-Sekunden-Selbstauslöser steht nur im "Kreativbereich" zur Verfügung (Handbuch S. 20, die entsprechenden Funktionen sind mit einem kleinen Stern gekennzeichnet).

Gruß, Graukater

Hi Graukater,
danke für die schnelle Antwort. Leider besteht das Problem in allen Modi - sowohl Automatik als auch AV, TV, M usw.

Ich verstehe es einfach nicht. Könnte es ein Bug in der Firmware sein?

G,Neals

Klar, sehr unwahrscheinlich aber möglich. Da du nicht schreibst welche FW du drauf hast, gehe ich von der neuesten aus.

Ich hatte vor Jahren eine 450D und hatte das Problem nie.

Kann auch was mit MLU zu tun haben.

Resette die Kamera doch mal auf Werkszustand?

Die Frimware Version ist 1.1.1 aber Canon bietet keine neuere an. Mit MLU habe ich noch nie gearbeitet und sonstige Veränderungen wie Batteriegriff wurden nicht vorgenommen. Ich habe gerade alle Einstellungen gelöscht (also auf Werkszustand zurückgesetzt) aber leider ist das Problem geblieben. :(

Mit MLU habe ich noch nie gearbeitet

Ja, eben. Stell das mal auf an, dann gibt es auch die 2 Sec Option. (Dafür wohl die 10sec Option nicht mehr)

Siehe Seite 53 respektive 94 des Handbuchs.

Ja, eben. Stell das mal auf an, dann gibt es auch die 2 Sec Option.

Das liest sich aber so nicht wirklich aus der Anleitung!
Für mich liest sich das eher wie ein Tipp, dass man den 2sec. Auslöser in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung verwenden kann/soll um Verwacklungen zu vermeiden.

Da steht eigentlich nirgends dass es nur in Verbindung mit SVA geht.
Wenns so sein sollte, dann ist die Anleitung mist!

Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung sind unabhängig voneinander (lassen sich aber kombinieren). Dass eine 450D z.B. in "M" die 2-Sekunden-Option überhaupt nicht anbietet, höre ich zum ersten Mal - da bin ich auch etwas ratlos.

Zeigt das LCD-Display den gewählten Aufnahmemodus korrekt an? Es gab auch schon Kameras, bei denen das Modus-Wahlrad (bzw. dessen Encoder) gesponnen hat, und die daher in einer ganz anderen Betriebsart waren als vermeintlich eingestellt...

Gruß, Graukater

Die Frimware Version ist 1.1.1 aber Canon bietet keine neuere an. Mit MLU habe ich noch nie gearbeitet und sonstige Veränderungen wie Batteriegriff wurden nicht vorgenommen. Ich habe gerade alle Einstellungen gelöscht (also auf Werkszustand zurückgesetzt) aber leider ist das Problem geblieben. :(
Wo hast Du denn die Firmware 1.1.1 her? Die letzte (mir bekannte) offizielle Firmware-Version ist 1.1.0

VG
Pauline

Das liest sich aber so nicht wirklich aus der Anleitung!

Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung sind unabhängig voneinander (lassen sich aber kombinieren). Dass eine 450D z.B. in "M" die 2-Sekunden-Option überhaupt nicht anbietet, höre ich zum ersten Mal - da bin ich auch etwas ratlos.

Laut int. Foren ist das wohl so.

I don't have a 450D reference, but on the 400D, with mirror lockup the self-timer is limited to 2 sec, whereas without MLU the self-timer is limited to 10 sec.

......and the 450D is the same. To the OP, have a look at page 53 of your user manual.

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=593839

Mahlzeit,

ich habe meine mal ausgegraben - 2 sec. als auch 10 sec. funktioniert in AV einwandfrei. Fw. 1.1.0

Checke mal die Fw. - 1.1.1 kommt mir spanisch vor.

Die 400D hat nur eine Auswahlmöglichkeit für den Selbstauslösermodus, unterscheidet also nicht 2 oder 10 Sekunden - und handhabt das mit der Spiegelvorauslösung wohl so wie beschrieben.

Meine 450D macht das aber in beliebigen Kombinationen - also auch 2 Sek. Selbstauslöser ohne SVA, und auf Wunsch sogar SVA mit 10 Sek. Timer...

Gruß, Graukater

Checke mal die Fw. - 1.1.1 kommt mir spanisch vor.

Das könnte auch sein, dass da eine 4xxD draufgeflasht wurde und es möglicherweise aus irgendwelchen Gründen funktioniert hat. Das würde das Verschwinden von Menüpunkten dann auch erklären.

Mich würde nicht wundern, wenn die Kamera gar keine 450D ist, sondern eine 400D, denn da gibts die 2sek. Option wirklich nicht. Zumindest Ohne SVA, wie Graukater ja schon geschrieben hat.

Dass man auf die 450D die Firmware von einer 400D bekommt glaube ich nicht.Wenn doch, dann :eek:

Wenn es also eine "echte" 450D ist, dann würde ich wirklich mal die aktuellste Firmware draufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man auf die 450D die Firmware von einer 400D bekommt glaube ich nicht

Ja, das kann ich mir auch schwerlich vorstellen, weil die Updates ja signiert sind.

Aber anders wird da iwie kein Schuh draus.

Leute danke für die ganzen Antworten und die Mühe! Ich versinke im Boden - es ist die 400D. Ich habe kein Benutzerhandbuch sondern nur (eine wie sich nun rausstellt falsche) digitale Version davon. Statt auf die Kamera zu gucken habe ich aufs digitale Handbuch geguckt. Sorry dafür einen sinnlosen Thread eröffnet zu haben!

Extrem schade, dass man bei einer 400D keine 2 Sek. zur Auswahlt hat. Die fehlen mir sehr!

:lol:

Wenigstens hast Du uns mit der Firmware-Version noch auf die richtige Fährte gebracht... Das Handbuch zur 400D kannst Du übrigens hier als PDF herunterladen.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten