• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 450 D, normales oder Makroobjektiv ?

Das Anzeigen passiert bei mir nicht ! Hat das damit zu tun , dass ich ein Makrobjektiv habe ?
Nein, das sollte mit dem Makro nichts zu tun haben! Du hast höchstwahrscheinlich gar kein Bild geschossen!

Ganz langsam:
1- nimm die Kamera in die Hand
2- schalte sie ein (wichtig)
3- mach ein Auge zu und schau mit dem offenen Auge in den Sucher
4- druck und halte den Auslöser leicht (nicht ganz bis nach unten)
5- warte bis die Kamera piept und Du im Sucher einen kleinen roten Quadrat siehst (es könnten auch mehrere sein)
6- wenn die Kamera piept druckst den Auslöser bis ganz nach unten und wartest Du bis die Kamera "Klick Klick" macht
7- herzlichen Glückwunsch, Du hast jetzt ein Bild gemacht

Ok, alles der Reihe nach

1. Akku in Ordnung: Tut sich was wenn Du die Kamera einschaltest?
Fokussiert die Kamera wenn Du durch den Sucher schaust und Dir ein Objekt auswählst? Leuchtet einer der AF-Punkte auf?

2. Ist der Monitor in Ordnung: Drücke mal den Knopf "Menu" (oben, links). Kommen da Aufnahmeinstellungen oder bleibt er schwarz?

... bis ich den text eingetippt habe, sind schon mehrere ähnliche antworten da ;)

Nein, das sollte mit dem Makro nichts zu tun haben! Du hast höchstwahrscheinlich gar kein Bild geschossen!

Ganz langsam:
1- nimm die Kamera in die Hand
2- schalte sie ein (wichtig)
3- mach ein Auge zu und schau mit dem offenen Auge in den Sucher
4- druck und halte den Auslöser leicht (nicht ganz bis nach unten)
5- warte bis die Kamera piept und Du im Sucher einen kleinen roten Quadrat siehst (es könnten auch mehrere sein)
6- wenn die Kamera piept druckst den Auslöser bis ganz nach unten und wartest Du bis die Kamera "Klick Klick" macht
7- herzlichen Glückwunsch, Du hast jetzt ein Bild gemacht

Danke für die genaue Anleitung ( trotz der ironisch möglicherweise zu verstehenden Anmerkungen ;) )

Kamera ist an, habe in den Sucher geguckt, ich habe den Auslöser halb gedrückt, in der Kamera kommt kein rotes Quadrat, sondern nur ein Kreis bestehend aus mehreren Quadraten. Die Kamera hat nicht wirklich gepiept, es war ein leichtes klicken. "Klick Klick" habe ich nicht vernommen.

Wenn ich in das Suchfeld gucke und halb drücke, steht linke ISO daneben 800 dann 9. In der Mitte steht 2,8 rechts davon eine 6, die dauernd auf und ab blinkt, manchmal ist es eine 4.. Also so: 6(4) 2.8 ISO 800 9

Wenn ich den Auslöseknopf mehrere Sekunden halte, kommt das Wort busy.

Zu den anderen Posts: Akku ist voll, Rückschauzeit habe ich auf 4 Sekunden eingestellt, Monitor ist in Ordnung, Menü kommt, was sind die AF Punkte ? Die Quadrate im Messfeld ? Die kommen. Aber es kommt kein rot

Anscheinend habe ich noch kein Foto gemacht.

Die rechteckigen Felder stellen die AF-Punkte dar. Ob die im Automatik-Modus effektiv aufleuchten kann ich nicht sagen. Es könnte sein, dass in diesem Modus der Benutzer keinen Einfluss auf den AF-Punkt nehmen kann.
Wenn rechts im Sucher das grüne Licht leuchtet (Schärfenindikator, siehe S. 44 im Handbuch), Auslöser ganz durchdrücken.

PS: S. 45 beachten

Diese grüne Zahl ( In meinem Fall eine 6 ) hat geleuchtet. ich habe ganz durchgedrückt, es war aer ein ganz leises klicken. nach wie vor kein Bild auf dem LCD Monitor nach der Aufnahme...:(

Schärfenindikator: Grüner runder Kreis (ganz rechts). Die beiden anderen Zahlen sind Verschlusszeit (ganz links, 320 = 1/320 s) und Blende (links, je kleiner der Wert, desto grösser die Blende und umso mehr Licht auf dem Sensor).

Wenn Du wegen dem Motivabstand nicht richtig schaft stellen kannst oder die Beleuchtung ungenügend ist, wird die Kamera auch nicht richtig auslösen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen das Kapitel 2 und 3 durchzulesen. An dem wirst Du nicht vorbeikommen. Und dann wie bereits vielfach erwähnt den Lehrgang zu lesen.

so muss mal meine Arbeit weiterschreiben. viel glück und spass

Diese grüne Zahl ( In meinem Fall eine 6 ) hat geleuchtet. ich habe ganz durchgedrückt, es war aer ein ganz leises klicken. nach wie vor kein Bild auf dem LCD Monitor nach der Aufnahme...:(
Hm ... was passiert, wenn Du auf die Wiedergabetaste (rechts unten neben dem Display die Taste mit dem kleinen Pfeil) drückst?

Und ist die Kamera nagleneu oder ein Gebrauchtkauf?

edit: noch ein "Test" :
Am Objektiv gibt es einen Schiebeschalter mit der Bezeichnung AF | MF , bring den mal bitte in die Stellung MF und löse aus. Die Kamera MUSS jetzt auslösen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass einfach zu wenig Licht da ist und deshalb nicht ausgelöst wurde ? Ich habe die Kamera mal ans Fenster gehalten, wo ja noch ein wenig Tageslist ist, dann kam enldich der rote Punkt und ein Foto wurde geschossen.

Ich habe dann den zu fotografierenden Gegenstand ans Fenster gehalten, aber das war dann viel zu hell...hatte aber dann eine befriedigende Aufnahne etwas weiter weg. Als ich aber eine Makroaufnahme gemacht habe, war es viel zu hell , habe das Rad laut BAnleitung nach rechts gedreht, war immer noch sehr hell.

Bedeutet das für mich, dass ich bei meinen Zimmerverhältnissen evt. überhaupt keine Bilder schießen kann abends/nachts, nur mir zusätzlichem Licht ?

Lg

Kann es sein, dass einfach zu wenig Licht da ist und deshalb nicht ausgelöst wurde ? Ich habe die Kamera mal ans Fenster gehalten, wo ja noch ein wenig Tageslist ist, dann kam enldich der rote Punkt und ein Foto wurde geschossen.

Ich habe dann den zu fotografierenden Gegenstand ans Fenster gehalten, aber das war dann viel zu hell...hatte aber dann eine befriedigende Aufnahne etwas weiter weg. Als ich aber eine Makroaufnahme gemacht habe, war es viel zu hell , habe das Rad laut BAnleitung nach rechts gedreht, war immer noch sehr hell.

Bedeutet das für mich, dass ich bei meinen Zimmerverhältnissen evt. überhaupt keine Bilder schießen kann abends/nachts, nur mir zusätzlichem Licht ?

Lg

Die Kamera funktioniert, das ist schonmal gut :top:
Bilder kann man immer und überall machen, die Frage ist nur, mit welchen Einstellungen! Bitte lese den Lehrgang durch und alle Deine Fragen werden beantwortet! Alles andere macht momentan keinen Sinn ;)

Ich habe dann den zu fotografierenden Gegenstand ans Fenster gehalten, aber das war dann viel zu hell...hatte aber dann eine befriedigende Aufnahne etwas weiter weg.
Gut, damit ist klar, daß die Kamera funktioniert.

Und damit ist auch klar, daß das bisherige Problem darin bestand, daß der AF kein Ziel fand, weil zu wenig Licht vorhanden war.

Ja, zumindest mit der von Dir benutzten Einstellung der Kamera.

Wenn Du Dich mit den ganzen Möglichkeiten vertraut gemacht hast, wirst Du auch in kompletter Dunkelheit Bilder machen können ;)

dann werde ich diesen Lehrgang mal lesen, und dann mich nochmal an die Kamera ranmachen, denn sonst verzweifele ich nur.

Über 400 Seiten, dicker Brocken....

Danke nochmal für die Hilfen

Lg

Hallo nochmal liebe DSLR Gemeinde !

Fotoschießen klappt ja schon besser, ich denke Feinheiten kommen mit der Zeit.

Ich habe gestern gelesen, dass mein Makroobjektiv eine automatische Fokussierung hat. Ich habe gestern viele Fotos geschossen, der Objektivschalter war auf AF. Ich habe alles mühsam manuell eingestellt,
die Schärfe, wusste nicht von der Automatik. An meiner Eos 450 hatte ich die Halbautomatik, P Modus, an, und das Live View war an.

Aber wenn ich den Auslöseknopf halb gedrückt hab, kam keine automatische fokussierung am Live View Modus. Klappt das unter den Einstellungen nicht ?

Muss ich einen anderen Modus einstellen, um automatische Fokussierung zu haben am Live View ?

Danke

Lg

Hallo,
darüber bin ich beim ersten Ausprobieren auch gestolpert. Live View focussiert nicht durch Druck am Auslöser, sondern du musst die * Taste drücken und halten....
MfG
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten