• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40mm 2.8 STM oder 35mm 2.0?

Trachea

Themenersteller
Hallo liebe Community,

mich plagt schon seit Wochen eine Frage:

Und zwar, ich möchte bald in Istanbul Street Fotografie betreiben und such ein neues Stück Glas, was ich mir an die Cam babben (der Hesse wirds verstehe ;) ) kann.

Momentan besitze ich das Canon EF 50mm f1/1.4 USM was mir am Crop (1000D) etwas zu lang ist. Heute bin ich in den Laden gegangen und hab beide Objektive getestet:

40mm: Schön kompakt, aber ein bisschen zu klein und wirkt dementsprechend wie Spielzeug; sehr leiser Fokus und relativ flott; einigermaßen sahniger Bokeh

35mm: Auch kompakt, Plastic-Fantastic, Blende 2, aber lauter & lahmer Fokus der relativ gut sitzt.

der Preisunterschied ist nicht so gewaltig zwischen den beiden aber es ist halt die qual der wahl (über 300€ will ich ungern gehen)

Welches würdet ihr empfehlen?

hab heute gerade das Canon 40mm 2.8 STM bestellt. Sollte Ende Woche geliefert werden. Mal schauen ob das was ist :D

Wenn Dir 50mm am Crop zu lang sind, werden die 40mm wahrscheinlich auf Dauer auch zu lang sein. Schau Dir doch mal das Sigma 30mm 1,4 an - die Linse hat mir am Crop sehr viel Freude bereitet.

Hallo Trachea,
ich würde weder das 40iger noch das 35iger nehmen. Da Du schon ein gutes 50mm Objektiv hast, wäre mir das zu dicht dran. Denk mal über das 28mm f1.8 USM nach. Eventl. sogar über ein 24mm? Das wäre das Pendant zur klassischen Streetbrennweite von 35mm.

Hallo Trachea,
ich würde weder das 40iger noch das 35iger nehmen. Da Du schon ein gutes 50mm Objektiv hast, wäre mir das zu dicht dran. Denk mal über das 28mm f1.8 USM nach. Eventl. sogar über ein 24mm? Das wäre das Pendant zur klassischen Streetbrennweite von 35mm.
Sehe ich auch so,würde eher sogar richtung 20er tendieren.

Mein Tipp wäre auch EF 28mm/1,8 USM, das ist am dichtesten bei der Normalbrennweite von 27mm an Deiner 1000D.

Gibts gebraucht hier im Forum für knapp 300 Euro. Grad ist eins für 319 Euro drinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten