• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon 40D] RAW-Aufnahmen defekt

d87

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem RAW Aufnahmen.
Im Bild sind ganze Flächen von teils bunten Streifen durchzogen, die Farbe stimmt auch nicht mehr; siehe Anhänge. Die JPEG-Aufnahmen scheinen alle in Ordnung zu sein. Es tritt nicht bei jeder Datei auf aber bei fast jeder.
Ich dachte erst es könnte an der Speicherkarte liegen, aber das selbe auch mit einer neuen. Die Kamera-Einstellungen habe ich zurückgesetzt und es auch an einem anderen Rechner probiert.

Weis jemand von euch woran das liegt, hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem?
Ich überlege mir die Kamera einzuschicken. Da ich keine Garantie mehr habe ist die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt (Kostenvoranschlag..).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Original RAW zum Download stellen?
Wie wird das Originalbild auf dem Kameradisplay direkt nach der Aufnahme angezeigt?
 
....So wie ich das verstehe hat jede RAW-Datei ja einen verkleinerten JPEG-Anteil, der dort angezeigt wird (und z.B. auch in IrfanView angezeigt wird). ......

Stimmt!
In der RAW sind eigentlich sogar 2 JPGs. Ein großes und ein ganz kleines zusätzlich zum RAW-Bild. Je nach Einstellung öffnet Irfan-View nur die große Vorschau, oder das RAW. DPP meckert wenn das RAW-Bild geladen wird.

Kontrolliere mal ob innerhalb des kameraeigenen CF-Slots die ganzen Pins da sind, keiner verbogen, zurückgeschoben.... ist.

Welche Karten benutzt Du?

Akkuprobleme kannst Du ausschliessen? Evtl schwächelt die Stromversorgung uind die Daten werden nicht ganz fertig geschrieben, bzw. nur noch "unsauber".

Kartenleser oder direkt USB mit der Kamera ----> gleiches Problem?

Evtl. hilft eine Aktualisierung der Kamerafirmware?
 
in beiden Fällen sagt DPP 'Datei.CR2 Dekodierung fehlgeschlagen' ...

ein Defekt der Kamera ..?

Nachtrag...

Name der gespeicherten Datei IMG_4757.CR2
Kameramodell Canon EOS 40D
Firmware Firmware Version 1.1.1
Aufnahmedatum/-zeit 02.03.2013 15:28:47
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv(Verschlusszeit) 1/320
Av(Blendenzahl) 1.4
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Brennweite 50.0mm
Bildgröße 3888x2592
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 1:Ein
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Staublöschungsdaten Nein
Dateigröße 12537KB
Transportart Einzelaufnahme
Satellitensignalstatus
Datum(UTC)
Breite
Länge
Höhe
Geographisches Koordinatensystem
Seriennummer des Kameragehäuses xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit überträgst Du die Bilder auf den Computer? Wenn es die Karte nicht ist würde ich dort suchen.
 
Hi,

ich hatte letztens ähnliche Probleme mit meiner 40D - jedoch trat dieses Problem bei mir immer nur mit einer bestimmten CF-Karte auf. Aus diesem Grund habe ich diese Karte reklamiert und habe aktuell keine derartigen Probleme mehr.

Kannst du den Fehler zuverlässig reproduzieren? Tritt er mit verschiedenen Karten auf?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

danke für eure Hinweise, hier die Antworten:

Kontrolliere mal ob innerhalb des kameraeigenen CF-Slots die ganzen Pins da sind, keiner verbogen, zurückgeschoben.... ist.
Die Pins stehen alle in Reih und Glied, jedoch sind die ersten beiden und letzten beiden anders als die restlichen:
oben links: steht weiter raus
unten links: ist weiter drinnen
oben rechts: ist weiter drinnen
unten rechts: steht weiter raus
Sieht für mich aber aus als wäre das so gewollt, ich hatte die CF-Karte auch nie heraus geholt bisher.

Welche Karten benutzt Du?
Sandisk Extreme III 4GB Compact Flash (alt)
Transcend Ultra-Speed 133x 8GB Compact Flash (neu)

Akkuprobleme kannst Du ausschliessen? Evtl schwächelt die Stromversorgung uind die Daten werden nicht ganz fertig geschrieben, bzw. nur noch "unsauber".
Der Akku wird voll angezeigt und läuft auch alles ganz normal.

Kartenleser oder direkt USB mit der Kamera ----> gleiches Problem?
Ja, beides ausprobiert.

Evtl. hilft eine Aktualisierung der Kamerafirmware?
Als die Firmware 1.1.1 erschienen ist habe ich sie bereits aktualisiert (vor ca. über einem Jahr).

Kannst du den Fehler zuverlässig reproduzieren? Tritt er mit verschiedenen Karten auf?
Ja, er tritt mit allen Karten auf. Das Interessante ist, dass auch immer wieder ein paar fehlerfreie RAW's darunter sind.
 
Alles der Reihe nach tauschen.
Andere Kamera, Kabel, Speicherkarte, Computer.

Immer nur eines tauschen

Wenn es dann geht wieder letzten Teil zurücktauschen und schauen ob es wieder nicht geht.

Wenn dann hast du mit hoher Wahrscheinlickeit die Fehlerquelle gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal bei dem User Nightshot nachfragen .... er ist ein Profi in Sachen Canon DSLR, wenn Du nichts weiteres finden kannst das der Fehler sein kann.
Er kann dir vieleicht sogar besser helfen als der Canon Service (y)
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt einmal ohne Speicherkarte Fotos gemacht und anschließend wieder mit. Jetzt kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Sehr komisch mal sehen ob es so bleibt.
 
Ich habe den gleichen Fehler bei meiner Canon EOS 550D :mad:
Gelegendlich werden 1-2 Bilder auf die Art versaut.
Den Fehler habe ich noch nicht genau eingrenzen können. Ich vermute, dass mein Cardreader einen kleinen Defekt aufweist.
Weiter benutze ich zwei Akkus der Fa. Weiss und einen von Canon. Bisher ist dieser Fehler immer dann aufgetreten, wenn ich die Weiss-Akkus benutzt habe. :grumble: Ich werde demnächst wieder den Akku wechseln.... Dann kann ich näheres Sagen.
Grüße
Frank
 
Also ich kann diesen Fehler "hier" nicht mehr reproduzieren. "Hier" bedeutet an meinem eigenen PC. Es lag also doch an dem USB Hub oder Kabel und zum Glück nicht an der Kamera. Denn die Fotos, die ich an dem anderen Rechner übertragen habe, sind auch auf diesem Rechner hier bereits defekt.
 
Ich habe bei mir den Fehler gefunden.

Ich habe mit der Fa. Adobe einen Livechat durchgeführt. Nach Schilderung des Problems wurde mir per Email eine englisch sprachiger Link zugesandt.
Ich musste einen Ordner löschen.

Ich fürchte, dass ich den Ausdruck und den Link schon gelöscht habe. :grumble:
Seit dem tauchte das Problem bei mir nicht mehr auf.

Jetzt bin ich auf LR 4.4 umgestiegen.

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten