• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 40D: max. Speicherkartengröße?

Tom-Nash

Themenersteller
hallo leute!

ich hab eine frage, ich bin dabei mir eine neue speicherkarte zu kaufen, weiß aber nicht wie groß sie maximal sein darf. ich besitze die 40D mit aktueller firmware 1.1.1

vielen dank für eure mühe!

MFG TW-FOTO
 
AW: Canon 40D max. Speicherkartengröße

Du braust garnicht so große Speicherkarten.
Arbeite besser mit vielen kleinen das erspart dir im Extremfall Datenverlust wenn mal ne Karte ausfällt.
Ich habe drei 4 GB Karten und auf einer gehen 313 Bilder in RAW drauf.
Das reicht locker für jeden Ausflug.
 
AW: Canon 40D max. Speicherkartengröße

So erhöt man aber auch die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes.
 
AW: Canon 40D max. Speicherkartengröße

Wiso das denn:confused:

Wenn eine Karte voll ist pack ich sie in die Tasche und da ist sie sicher.
Wenn was passieren kann, dann doch wenn die Karte in der Kamera steckt.
Und bei einer großen Karte sind dann eben alle Daten verlohren.
Aber ich habe dann schon die erste kleinere Karte voll und gesichert.
 
AW: Canon 40D max. Speicherkartengröße

3 Karten = 3x höhere Ausfallwahrsvheinlichkeit. Aber du hast natürlich recht, bei einer großen Karte ist gleich alles im Eimer.
 
AW: Canon 40D max. Speicherkartengröße

eine Karte vorhanden = kaputt = Ende der Fotosession
10 Karten vorhanden, schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe, seit ich 5 habe ist die eine oder andere schon mal aus der Tasche gerutscht, anderweitig gebraucht worden und nie wiedergefunden....

2 halte ich immer noch für optimal
 
AW: Canon 40D max. Speicherkartengröße

2 halte ich immer noch für optimal

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Ich würde vor allem die erste Karte so groß kaufen, dass sie für meine üblichen Foto-Touren/-Sessions ausreichend dimensioniert ist und ich nur im Notfall wechseln muss.

Bei mir passt daher die Kombination von 4GB + 2GB ganz gut. Die vorherige Kombi (2GB + 1GB) war mit Raw dann doch zu klein.

Bei größerem Platzbedarf (z.B. für einen ganzen Urlaub) kann man dann durchaus über ein Notebook oder Netbook nachdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten