• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D löst nichtmehr aus

Lordof0512

Themenersteller
Hey Leute,

Arbeite als Eventfotograf, und vor knapp ner Stunde is mir ein besoffener links schräg gegen das Objektiv gerannt. Anfangs merkte ich es nicht, doch etwa 10min später merkte ich dass meine Kamera nichtmehr auslöste.

Bin also grade Heim, um mir das nochmals bei Licht anzuschauen - nichts zu sehen. Okay, anderes Objektiv drauf, mal schauen was passiert - nichts.
Kamera fokusiert nicht, weder AF noch MF. Dazu kommt dass sich die ISO mit angeschraubtem Objektiv nicht verstellen lässt, alles andere schon, bis auf One Shot AF / Servo AF.

So, nochmal probieren ganz ohne Objektiv - löst aus, ohne Probleme. Auch lässt sich alles verstellen (bis auf One Shot AF / Servo AF)

So, was nun? Objektive haben alle Garantie, jedoch wird es an denen nicht liegen. Kamera? Zu alt, keine Garantie, und ich Depp wollte nocht letzte Woche eine Versicherung abschließen - hab ich natürlich nicht gemacht -.-

Was nun.....

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein, ich flippe gerade fast aus..

Liebe Grüße

P.S: Seriennummer: 08305XXXXX, falls wichtig

P.S#2: Beim rumprobieren viel mir grad was komisches auf: Mit angeschraubtem Objektiv lässt sich alles tadellos bedienen, sobald ich aber den Auslöser halb durchdrücke zum fokussieren, hängt sie sich auf, und es lässt sich nichtsmehr bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Besoffene muss aber schwergewichtig sein, dass der das ausgelöst haben soll ;). Ich sehe in dem Ereignis keinen direkten Zusammenhang mit dem Ausfall (zumal der ja auch erst 10Minuten später auftrat). Die Kontakte sind alle sauber? Hast du irgendwelche komischen Geräusche beim Auslösen gehört (SN ->08xxxxxx[...] -> Spiegelkastenmotorproblem)?

Mir ist es erst später aufgefallen, da ich dazwischen nicht auf den Auslöser geklickt habe ;)
Schwergewicht war er soweit ich es sehen konnte keiner, nur das hat er mit viel Schwung ausgeglichen....
Kontakte sind was ich sehen konnte sauber, ja.

Ob es direkt mit dem Vorfall zu tun hatte weiss ich nicht, es geht jedenfalls nichtmehr seit er mir reinrannte. Fakt ist, sie geht nicht, und das will ich beheben ;)

Ich glaube ich weiss woran es liegen könnte. Wenn ich das Objektiv nicht ganz raufschraube, geht alles normal. Denke dass sich der Ring verschoben hat, oder womöglich die Kontakte, sodass die Kontakte des Objektivs nicht genau auf denen der Kamera liegt.

Hi
damm müßte es aber mit anderen Objektiven gehen!!
ist am Bajonett was zu sehen Schrauben locker usw.! und wie ist der "betrunke" drauf gerannt? von vorne seitlich??
Drücke die Daumen, das es ohne große Kosten wieder geht!
Ach ja Objektiv mal an einer anderne Cam testen!! sollte dort das gleiche sein liegt es am Objektiv:D
mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten