• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40d - "immerdrauf" Objektiv

Ich würde das 24-105 L nehmen einen echten WW braucht man sowieso an der 40D. ( z.B. in dieser Klasse 17-40 L )

Wieso ist ein 17-40 L ein "echter WW " an der 40D?
Das 17-40 konnte mich am Crop überhaupt nicht überzeugen. Meiner Meinung nach sogar das schlechteste L.

Ich würde ebenfalls das 17-55 2.8 empfehlen und bei Bedarf dann noch mit einem richtigen WW wie dem Sigma 10-20 ergänzen. Wenns etwas günstiger sein soll, das Tamron 17-55 2.8

Das 17-55 2.8 ist am Crop ein tolles Standardzoom und braucht sich absolut nicht hinter einem 24-105L zu verstecken! (Hab dieses Jahr erst mein 24-105L verkauft und ein 17-55 gekauft.)

Ganz Klar: 24-105 4L IS

- Viel Besser verarbeitet als das 17-55 2.8
- Vollformattauglich
- Bessere optische Leistung

1. Mag sein, dafür auch nur Blende 4 und kein Weitwinkel, ist IMHO kein gutes Immerdauf
2. Sehe ich keinen Vorteil drin.
3. Als das 17-55 2,8? Nicht dein ernst oder?

Ich selber habe das 17-55 2,8 auf meiner 40D. Natürlich fände ich ein 24-105 4L IS Pendant für Crop auch interessant, ist ein tolles Standardzoom für die 5D, aber für die 40D zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten