• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D gegen 500D

Ich stand auch vor einigen Wochen vor der Entscheidung.

War am schwanken zwischen der

40D
50D
450D und
500D

Die 3 stelligen sind aber recht schnell rausgeflogen weil der Body irgendwie nicht so gut in der Hand lag und mir zu leicht war. Der Vorteil, dass ich mit der 500D auch filmen kann ist für mich nicht so relevant. Ich habe vor zu fotografieren und nicht zu filmen, da ich der Meinung bin, dass ein gelungenes Foto eine Geschichte viel besser erzählen kann als ein Video.

Habe mich am Ende für die EOS 40D entschieden, da mir die 10 Megapixel reichen und die sonstigen Funktionen, die die 50D mehr bietet als die 40D, den Aufpreis nicht Wert waren.

Aber die Wahl zwischen einer 3stelligen und einer 2stelligen würde ich intuitiv und nicht rational entscheiden. Eine Bekannte von mir - mit ziemlich zierlichen Händen - hat die 450D und kommt mit meiner 40D nicht so gut klar weil der Body ihr einfach zu gross und schwer ist.

Greetz Poloholic

Ja das stimmt natürlich. zwischen der 450D und der 40D liegen jetzt auch keine Welten - haben ja auch den gleichen Sensor. Für mich ist jetzt halt noch wichtig dass sie möglichst lange hält(meine 350D ist nach 4 Jahren und 55k Auslösungen auch von außen her ziemlich abgenutzt. Die 500D hat ja anscheinend das gleiche material - im Gegensatz zur 400/450D. Warum auch immer..)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt natürlich. zwischen der 450D und der 40D liegen jetzt auch keine Welten - haben ja auch den gleichen Sensor. ...
Das ist falsch. Der Sensor der 40D hat 10MPx, der der 450D 12MPx. 10MPx hat noch die 400D, aber ich glaube, den gleichen Sensor haben sie dennoch nicht, so wie auch die Sensoren von 500D und 50D nicht die gleichen sein sollen.

Der Sensor ist der Gleiche. Canon hat nur mehr Pixel draufgepresst.

:top:Weniger ist oft mehr:top:

ne frage, ist der AF der 40D schneller als der AF der 500D? nun ja, habe ne 350D und selbst ein HSM objektiv ist net soo schnell..

Ich bin von der 350D auf die 50D umgestiegen und habe einen guten Schub in der AF-Geschwindigkeit fetgestellt. Da dieser eigentlich der selbe wie in der 40D ist wirst du auch mit der 40D einen deutlichen Unterschied spüren.

ne frage, ist der AF der 40D schneller als der AF der 500D? nun ja, habe ne 350D und selbst ein HSM objektiv ist net soo schnell..

Ich glaube, die AFs von 40D und 500D sind ziemlich gleich, wenn nicht sogar identisch.
I. Vgl. zur 350D aber in jedem Fall ein guter Fortschritt!

Ich glaube, die AFs von 40D und 500D sind ziemlich gleich, wenn nicht sogar identisch.
I. Vgl. zur 350D aber in jedem Fall ein guter Fortschritt!

Die 40D hat doch 9 Kreuzsensoren plus mittleren "Doppelkreuz"-Sensor (wie die 50D)... ist die 500D nicht mit dem selben AF-Konzept wie die 450D bestückt? (9 Sensoren, davon nur der mittlere als Kreuzsensor ausgeführt?)

mh die qual der wahl.. könnte schon noch "theoretisch" warten und mir dann die 50D für einen geringeren preis holen..aber wenn meine 350D nun bald (endlich) den geist aufgibt, brauch ich dringend eine.. also nun vllt die 40D holen oder hoffen dass meine alte bis zum frühjahr durchhält?..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten