• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40d Funktionsausfall

Eradicator

Themenersteller
Hallihallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe letzten Dienstag die letzten Fotos mit meiner 40d geschossen - alles war normal. Meine Cam ist weder nass geworden noch runtergefallen oder sonstiges. Das einzige was mir eingefallen ist - sie war am Montag für ca. 30-60 Minuten in der Sonne (also draußen und die Sonne schien) - danach hat sie allerdings immernoch ganz normal funktioniert und am Tag darauf genauso.

Am Mittwoch wollte ich meine Cam anmachen - geht nicht an.

Ok, ich denke "vielleicht ist das Akku leer" - tausche es aus (habe immer ein volles Reserve dabei) - ich mache die Cam an - sehe für den Bruchteil einer Sekunde oben auf dem Display die Zahlen stehen - und das wars. Seit dem bekomme ich von der Cam einfach keine Reaktion mehr. Ich habe keine neue Firmware aufgespielt oder irgendetwas was das wissentlich verursachen könnte.

Habt ihr Tips für mich? Hatte das jemand schonmal oder kann man das selber bereinigen?

Hat die Cam vielleicht eine "interne Batterie" die zB Datum etc. speichert auch wenn das Akku raus ist?

Die Cam ist ca. 1,5 Jahre alt, wäre also noch in der Gewährleistung, ich möchte ein Einschicken dennoch gerne vermeiden, da ich die Cam so schnell wie möglich wieder einsatzbereit brauche.

Ich danke vorab für jegliche Hilfestellung.

mfg

Sebastian

Ja die Kamera hat eine Stützbatterie mit im Akkufach. Wo genau sagt dir das Handbuch.

Hast du sie gebraucht gekauft? Ich kann mir nciht vorstellen das die Stützbatterie leer ist. Die bekommst du aber überall. CR2016

Das hört sich ja gruselig an. Geht denn gar nichts mehr? Das heißt, kannst Du Dir auch keine Bilder auf der Kamera ansehen?

Wenn gar nichts mehr geht, könnte es sein, dass vielleicht ein Flachkabel im Gehäuseinneren defekt ist. Hatte das mal bei einem Camcorder. Nach dem Wechsel des Kabels war alles wieder gut. Ist jetzt aber nur eine völlig aus der Luft gegriffene Idee.

Hast du sie gebraucht gekauft? Ich kann mir nciht vorstellen das die Stützbatterie leer ist. Die bekommst du aber überall.

Die kann aber nicht das Fehlerbild hervorrufen, wenn die leer ist dann "vergisst" die Kamera die Einstellungen und die Uhr läuft nicht weiter.
Ich sehe eigenlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Akkus sind hin. Da gab es letztens einen Thread, wo jemand mit den Akkus nur noch 20-30 Bilder machen konnte - das sollte aber ein schleichender Prozess sein und nicht von heute auf morgen passieren.
2. Die Kamera hat einen Defekt in der Stromversorgung.

Klaus

Stimmt schon...weiß auch grad nicht warum ich das geschrieben habe:ugly:
Also wenn beide Akkus nciht gehen dann ist wohl etwas in/an der Kamera defekt. Ich würde sie einschicken.

Hallihallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe letzten Dienstag die letzten Fotos mit meiner 40d geschossen - alles war normal. Meine Cam ist weder nass geworden noch runtergefallen oder sonstiges. Das einzige was mir eingefallen ist - sie war am Montag für ca. 30-60 Minuten in der Sonne (also draußen und die Sonne schien) - danach hat sie allerdings immernoch ganz normal funktioniert und am Tag darauf genauso.

Am Mittwoch wollte ich meine Cam anmachen - geht nicht an.

Ok, ich denke "vielleicht ist das Akku leer" - tausche es aus (habe immer ein volles Reserve dabei) - ich mache die Cam an - sehe für den Bruchteil einer Sekunde oben auf dem Display die Zahlen stehen - und das wars. Seit dem bekomme ich von der Cam einfach keine Reaktion mehr. Ich habe keine neue Firmware aufgespielt oder irgendetwas was das wissentlich verursachen könnte.

Habt ihr Tips für mich? Hatte das jemand schonmal oder kann man das selber bereinigen?

Hat die Cam vielleicht eine "interne Batterie" die zB Datum etc. speichert auch wenn das Akku raus ist?

Die Cam ist ca. 1,5 Jahre alt, wäre also noch in der Gewährleistung, ich möchte ein Einschicken dennoch gerne vermeiden, da ich die Cam so schnell wie möglich wieder einsatzbereit brauche.

Ich danke vorab für jegliche Hilfestellung.

mfg

Sebastian

Kartenfach richtig zu ?

hallo zusammen,

danke schonmal fuer die Ideen.

also das Kartenfach habe ich mehrfach überprüft.

Die Akkus können nicht hin sein - sind recht neu - beide waren voll - und ich habe bereits ein Akku von meinem Vater reingesteckt (er hat die 50d) und das funktionierte auch nicht.

Ich sehe wirklich nichts auf der Cam, sie geht schlichtweg nicht mehr an - keine Fehlermeldung kein nix, tippe selbst auf irgendeine Stromgeschichte.

@keksdose: also schließt du die möglichkeit mit der internen Batterie aus, sehe ich das richtig? Die Cam müsste also trotz leerer Batterie noch angehen?

Hmm sieht ja nicht gut für mich aus. Wenn nicht noch jemand eine super Idee hat werde ich sie wohl wirklich einschicken müssen. Dennoch: Immer her mit den Ideen :D

Hi
hast du einen BG-E2N dran??
wenn ja ab montieren!!! und dann mal testen!
Deckel vom Akkufach richtig zu???
Drücke Dir die Daumen für eine baldig "billige" Lösung des Problems.
mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten