• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D: Echter Nutzen des Batteriegriffs?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen BG nicht brauche...schon gar nicht
zu diesem Preis. Das Gehäuse liegt auf dem linken Handballen, Zeige-/Mittefinger
und Daumen umfassen das Objektiv und die rechte Hand führt das Gerät nur.
Für mich das beste Handling. Dazu kommt noch, dass ich beim ein- und
auspacken sowie in Pausen die Kamera grundsätzlich am Objektiv halte....
Ein zweiter Akku in der Tasche tut sein übriges.
Hochformatig wird im Moment vielleicht eine von 100 Aufnahmen.
...120,- Euro gespart :)

Ich habe für mich festgestellt, dass ich einen BG nicht brauche...schon gar nicht
zu diesem Preis. Das Gehäuse liegt auf dem linken Handballen, Zeige-/Mittefinger
und Daumen umfassen das Objektiv und die rechte Hand führt das Gerät nur.
Für mich das beste Handling. Dazu kommt noch, dass ich beim ein- und
auspacken sowie in Pausen die Kamera grundsätzlich am Objektiv halte....
Ein zweiter Akku in der Tasche tut sein übriges.
Hochformatig wird im Moment vielleicht eine von 100 Aufnahmen.
...120,- Euro gespart :)

wenn du erstmal den bg hast wirst du auch mehr hochformat aufnahmen machen... macht echt spaß das teil

Gehts hier um den BG an der 40D oder allgemein um den BG:confused::rolleyes:
Möchte hier jetzt keinen anpampen oder so,aber warum melden sich Leute,die keine 40D haben,bzw. einen BG an einer anderen Cam?

wenn du erstmal den bg hast wirst du auch mehr hochformat aufnahmen machen... macht echt spaß das teil

Das kann ich nur unterschreiben. Wenn der Griff mal montiert ist machen Hochformat Aufnahmen wirklich Spass.

Am besten man besorgt sich noch ne Handschlaufe denn eine 40D mit Griff und zb. einem 100-400 kann man sich nicht mehr umhängen. Man wird fast stranguliert :lol:

Hervorzuheben ist die bessere Akkulaufzeit, wenn ich Wintersportfotos bei minus Graden mach so lutscht die Kamera beim AI Focus die kalten Akkus schnell mal leer.

Der Preis ist gerechtfertigt, es ist eine einmalige Anschaffung. Zudem passt der Griff auf die 20D, 30D und die 40D.

Gruss
Tom

Hallo,
habe meinen BG-E2N nun doch bekommen um meine eigenen Erfahrungen zu machen. Ist natürlich schon eine Umstellung mit dem Teil (Gewicht + Abmessungen). Inwieweit es sich positiv bzw. negativ auf das Handling auswirkt werde ich wohl in der Praxis erfahren.
Schönes Wochenende.
Dieter

Gehts hier um den BG an der 40D oder allgemein um den BG:confused::rolleyes:
Möchte hier jetzt keinen anpampen oder so,aber warum melden sich Leute,die keine 40D haben,bzw. einen BG an einer anderen Cam?

Oh entschuldige Mr. 40D-Besitzer. Erlaubst du, dass ich als Besitzer der 30D was sage:lol::lol::lol:

Ich glaube egal welche Kamera, der BG bringt bei jeder Vorteile. Der ganze "Kipppunkt" verlagert sich zu gunsten Fotografen, gerade bei längeren schweren Objektiven. Mehr Akkuleistung erreicht man auch, wenn man den 2ten einfach mit nimmt...stimmt. Im Hochformat, wenn man sich dran geöwhnt hat, einfach genial. Die Kamera liegt einfach besser und ruhiger in der Hand Und ohne BG passt die Handschlaufe auch gar nicht richtig.

Also wegen des zusätzliche Akkus hat den BG glaube ich kaum einer.

Edit;

@fungus

Laut Sig hast du ja kein BG...oder?:rolleyes:

meinst du mich damit?!

Nö,allgemein meinte ich das.
Außerdem hast du ja ne 40D,so wie ich das grad gesehen habe:)
Aber da es hier um die 40D geht,so lese ich das zu mindestens aus dem fredtitel,bringt es ja nichts über anderes Cams hier was zu posten.
Ist das gleiche als ob ich in nem Autoforum über ein Auto reden möchte und da kommen welche mit dem Vorgängermodell oder so an:lol:

@ Alex!

Nein ich habe keinen BG,warum?

Aber da es hier um die 40D geht,so lese ich das zu mindestens aus dem fredtitel,bringt es ja nichts über anderes Cams hier was zu posten.
Wie war die Frage doch gleich:

"Canon 40D: Echter Nutzen des Batteriegriffs?", und dann:
"Ist der BG bei der 40D im Endeffekt nur ein 'Nice to Have' der dem Fotografen und der Kamera mehr Gewicht verleiht, oder wird er als echter Nutzen empfunden?"

Nachdem die 40D ähnlich groß (oder klein) wie eine 20D/30D ist und sogar der alte BG noch passt, kann man die Frage wohl auch problemlos beantworten, wenn man eine 20D+BG besitzt und die 40D mal in der Hand hatte. Das Thema "Akkupower" war für den Threadersteller ja uninteressant.

Nachdem ich den Fehler gemacht hatte, letzte Woche meine 20D als Zweitkamera ohne BG mitzunehmen, landete sie ganz schnell wieder in der Tasche und ich habe fast ausschließlich die Kamera mit BG verwendet. Hochformat ohne BG wird mir spätesten mit dem 70-200 zur Qual. Egal, ob hinten eine 20D oder 40D dran hängt. Lustigerweise haben das alle andern anwesenden Amateurfotografen genauso gesehen und hatten einen BG an der Kamera.

Gruß Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten