• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D: "CF Err" - Mehrere CF-Karten werden nicht mehr erkannt, andere schon?

Asmodeon

Themenersteller
Herrje!
Ich verwende normalerweise meißtens meine Transcend 8GB (133x) Speicherkarte für meine 40D.
Wenn ich jedoch Sportveranstaltungen fotografiere und im Serienmodus schieße, reichen 8GB selten aus, dann habe ich noch mehrere 4GB und 2GB Karten.

Heute habe ich mal eine andere Karte reingelegt und direkt die Meldung erhalten:
"CF-Karte nicht formatiert
Karte m. dieser Kamera format."

OK, ein bisschen gewundert, im Menü auf "Formartieren" gegangen, aber:
"Formatieren unmöglich. CF-Karte wechseln"

Das habe ich dann auch gemacht, sämtliche meiner Speicherkarten getestet und das Resummé lautet:

3 Speicherkarten funktionieren einwandfrei: 1x 8GB und 1x 4GB von Transcend und 1x 1GB von SanDisk

6 Speicherkarten geben die selbe Fehlermeldung aus. Ich kann Sie nicht benutzen: 512MB - 4GB Karten von Sandisk (u.a. auch Ultra II und Extreme III).

Ich kann die nicht funktionierenden Karten jedoch problemlos im Rechner per Adapter verwenden, beschreiben, formatieren etc. nur in meiner 40D werden Sie einfach nicht angenommen.

Und ich bin mir sicher, dass Sie bisher immer funktioniert haben! Es kann doch auch nicht, sein dass die alle auf einmal ausfallen! :(

Ist das ein evtl. bekannter Fehler und weiß jemand eine Lösung dafür?
Google konnte mir bislang leider nicht weiterhelfen.
Ich habe bereits verschiedene Akkus und Objektive ausprobiert.

Ich bin echt am verzweifeln!!! :confused:

Hatte ich auch schon mal mit einer Transcend.
Kann auch eine Kontaktgeschichte sein (der Kartenfachdeckel oder die Pins).
Habe dann den Kartenslot und die Karte ausgeblasen und den Deckel ca. 10x auf und zu gemacht. Dann wars wieder ok.
salve tex

ich habe bereits bersucht einige der karten am rechner zu formatieren.
hat auch problemlos geklappt, aber es hat nichts gebracht.
und ich bin mir bei einigen der karten auch sehr sicher, dass ich sie noch letzte woche an der 40D problemlos verwendet habe, sie also schon korrekt formatiert waren.

durchgepustet habe ich auch schon alles mit druckluft und die pins sind alle kerzengerade. die kamera ist auch noch fast neu (2 monate alt).

...habe übrigens letztes wochenende noch getestet: die karten funktionieren übrigens ALLE problemlos in der 400D, nur 7 von 10 nicht in der 40D :mad:

sorry falls hier OT aber wie sind eigentlich die Transcent 16GB CF´s von der Geschwindigkeit her?
Ist das noch erträglich oder sollte man doch lieber bei den 133X 8 Gigs bleiben?

Lg

hat denn wirklich niemand den HAUCH einer idee?
ich habe inzwischen auch schon den akku 48 draußen gelassen und die 1.05 firmware, danach wieder die 1.0.8 eingespielt, ohne ergebnis...:grumble:

ich war auch schon bei canon, müsste die kamera dort allerdings für 2 wochen da lassen, was im moment beruflich einfach nicht geht...

Meine 40D hat das neulich auch angezeigt. Habe eine Transcend 2GB (133x) und Firmware 1.08, die Kamera ist 2 Monate alt.

Karte ein mal raus und wieder rein.... dann ging alles wieder. Na dann bin ich ja mal gespannt, wann das das nächste Mal kommt. :rolleyes:

Rob

wenn das problem doch wirklich nur 2-3x auftreten würde...
aber ich ich habe inzwischen 15 karten getestet, von denen nur 3 funktionieren.
und zwar IMMER, und die anderen NIE, egal wie oft ich teste.
ich habe die karten auch alle bei saturn in einer anderen 40D getestet und dort gehen alle. aber selbst wenn ich sie in der funkionierenden formatiere, werden die von meiner nicht angenommen.
ich werde noch verrückt...

Naja wenn es so ist, ist es einfach: schicke Deine 40D zum Service, am besten mit einer Auswahl an Karten, die nicht funktionieren.

Hast du es mal mit dem low-Level format versucht? Nicht das du korrupte Blöcke auf der CF-Karte hast...
Dann könnte sowas passieren was du beschreibst. Wenn die Kamera die Karte an der falschen Stelle anspricht (korrupter Block) dann kann es zu Fehlern kommen.
Ich weiss nicht ob die EOS einen Quickcheck mit der Karte macht und dort Fehler findet die ein älteres Model vieleicht nicht sieht :confused:

es ist schon SEHR unwahrscheinlich, wenn PLÖTZLICH ALLE meine karten korrupt wären, zudem funktionieren ALLE karten in allen anderen kameras (auch anderen 40Ds!), somit können wir die karten als fehlerquelle wirklich absolut ausschließen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten