• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Canon 400D"-Firmware-Hack zum Setzen erweiterter ISO-Modi

ich habe jetzt hier irgendwo quer gelesen, dass es durch den hack auch eine auto iso-funktion gibt. dies konnte ich aber jetzt im hack manual nicht finden.

kann mir jemand sagen, ob es die nun gibt oder nicht?

hi
Also ich habe hier ein problem mit dem hack.Wo er damals rausgekommen ist,lief alles ohne probleme.jetzt wollte ich mal den neuen ausprobieren aber er aktiviert sich bei mir nicht.Also die lampe leuchtet nicht blau.

hi
Also ich habe hier ein problem mit dem hack.Wo er damals rausgekommen ist,lief alles ohne probleme.jetzt wollte ich mal den neuen ausprobieren aber er aktiviert sich bei mir nicht.Also die lampe leuchtet nicht blau.

Problem hatte ich auch, du musst zuerst die Speicherkarte boot-fähig machen.

das habe ich ja gemacht.

formatiert

den hex code geändert mit eos_develop

aber er speichert alleine das eos_develop nicht. wenn ich es ja reinschreibe und dann speichere,dann die akrte wieder öffne,müsste es ja eigentlich drin stehen.Was aber nicht so ist.da steht dann wieder NO_NAME

EDIT:

so habe noch paar mal probiert.
karte formatiert
mit eoshack bootfähig und eos_develop reinschreiben lassen.
testfir auf karte gepackt und firmware update gemacht
dann die bin datei auf die karte gepackt

und nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage:
wenn ich die cf übers menü der cam formatiere, ist dann die autoexec und somit der loader vom hack weg?

Nein. Testfir.fir ändert etwas auf der Kamera und das läßt sich lt. älterer Beiträge hier nicht mehr ändern. Nimmt man eine formatierte Karte, dann schaut die Kamera immer noch ob sie bootable ist und ob eine autoexec vorhanden ist. Findet er keine verhält sich die Kamera "original".

lg Michael

Nein. Testfir.fir ändert etwas auf der Kamera und das läßt sich lt. älterer Beiträge hier nicht mehr ändern. Nimmt man eine formatierte Karte, dann schaut die Kamera immer noch ob sie bootable ist und ob eine autoexec vorhanden ist. Findet er keine verhält sich die Kamera "original".

lg Michael

aber die autoexec ist dann ja weg. so kann die cam dann nicht mehr booten von der karte und verhält sich original. also immer nur alle löschen im bildbetrachtungsmodus statt formatieren.

ich hänge leider bei schritt 6:

download cardtricks 1.45 : http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,4214.0.html (first download link). Run it to self extract the archive. Run the binary extracted, choose CF drive, tick "cf boot sector" and then click "make bootable."

allderdings kann ich mit cardtricks nicht formatieren. liegt vll an den unirechner. jedenfalls denkt er die karte sei schreibgeschützt.

Hallo

Habe die letzte Version des Hacks drauf.
Mal eben ein Beispielbild mit Iso 3200, leider sind die Exifs beim verkleiners in Irfan View verschwunden. Bild so aus der Kamera, nur verkleinert.

Gruss
Misch

Schaut gut aus!
Die ISO Erweiterung stoesst halt an seine Grenzen, wenn man noch weiter am PC aufhellen nuss. Das ist aber bei anderen Kameras, wenn man an den ISO Grenzen fotografiert deto.
Lg michael

Hallo,
ich habe dank euch eine deutsche Anleitung zum FirmwareHack meiner EOS 400D bekommen die super beschrieben ist und die ich natürlich sofort umgesetzt habe, was meiner Meinung nach auch geklappt hat.

Nur gibt es ein Problem, die Funktionen wie in der Anleitung beschrieben sind nicht alle vorhanden. Die autoexec.bin habe ich von folgender Seite: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=3290.0 geladen. Ich habe die Datei entpackt und nur die autoexec.bin in das Rootverzeichniss (also einfach auf die Karte kopiert) der CF-Karte kopiert.

Was mache Ich falsch?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Gruß Sinus

Kopieren passt, da hast mal nix falsch gemacht. Dir kann allerdings nur geholfen werden wenn du genau sagst welche autoexec du genommen hast und was genau dein Problem ist.

lg Michael

Kopieren passt, da hast mal nix falsch gemacht. Dir kann allerdings nur geholfen werden wenn du genau sagst welche autoexec du genommen hast und was genau dein Problem ist.

lg Michael

Hallo Michael,
ich habe folgende autoexec.bin genommen:
13 Dec 2010
Download: http://www.mediafire.com/?sifobxd5x3iu7xx
In this file i changed a button which selects the center AF pattern from DP to Set button.
Added raw to full auto and other auto modes. Use DP in main screen to switch to raw or back to jpeg.

und zwar von der Seite http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=3290.0

Wenn ich den "Print" Knopf, ohne AV+/- ,drücke, dann kann ich die ISO von 1600 auf 2000, 2500, 3200 setzen, das ist alles mehr kann ich nicht machen. Ich komme nicht einmal in die Spotmessung weder in dem Factory Modus.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich in der originalen Menüeistellung, ---Menü2 --- Disp Knopf gedrückt ---WB gedrückt, die Firmware 400D Plus nicht sehe.

Gruß Thomas

Hallo,
die Frage ob du die aktuellste Firmware von Canon hast,dürfte ich mir verkneifen ,oder ?
Ich meine zu erinnern das ich irgendwo gelesen hätte ,der Hack würde auf der neuesten Firmware aufbauen,und würde überhaupt nicht funktionieren, wenn die Urfirmware aus dem Auslieferungszustand noch Dienst tun muß....
Frage aber : Die CF Karte die du benutzt hast ,wie hast du die vorher formatiert ?
Bei mir hatte das zuerst auch nicht recht gewollt und ich habe dann "cardtricks" nach der Anleitung auf der entsprechenden Seite benutzt.es flutschte sodann probelmlos.....
MM

Hallo,
die Frage ob du die aktuellste Firmware von Canon hast,dürfte ich mir verkneifen ,oder ?

Ja habe ich :)
Ich meine zu erinnern das ich irgendwo gelesen hätte ,der Hack würde auf der neuesten Firmware aufbauen,und würde überhaupt nicht funktionieren, wenn die Urfirmware aus dem Auslieferungszustand noch Dienst tun muß....
Frage aber : Die CF Karte die du benutzt hast ,wie hast du die vorher formatiert ?

Über die EOS
Bei mir hatte das zuerst auch nicht recht gewollt und ich habe dann "cardtricks" nach der Anleitung auf der entsprechenden Seite benutzt.es flutschte sodann probelmlos.....

Leider ist mein Englisch genauso wie mein Japanisch nämlich null :(
MM

Wo der Fehler liegt weiß ich nicht, wenn ich über Windof 7 formatiere steht komplett etwas andres in dem Text, den ich mit dem Tool HxD öffne, als wenn ich mit der EOS formatiere.

Gruß Thomas,
und Danke für deine schnelle Antwort

WERBUNG
Zurück
Oben Unten