• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 400 mm, f/2,8 mit oder ohne IS?

luca126

Themenersteller
hallo
ich überlege mir nun ein 400mm f2,8 zukaufen
aber weis noch nicht ob ich eins mit oder ohne nehmen soll
hat jemand Vergleichs-Bilder von beiden Objektiven???
:confused::confused::confused:

AW: canon 400mm f 2,8 mit oder ohne IS

na so schnell kommst du nicht an eines ohne IS.
kaufe bei dem angebot bei dem du das beste geschäft machst, ob mit oder ohne IS scheint dir ja auch preislich egal zu sein.

lt. einigen stimmen im worldwideweb soll in diesem falle die modernere is-version auch die optisch bessere sein...

cs r

na so schnell kommst du nicht an eines ohne IS.
kaufe bei dem angebot bei dem du das beste geschäft machst, ob mit oder ohne IS scheint dir ja auch preislich egal zu sein.

naja preislich gibt es da schon einen gewaltigen unterschied aber wie sieht es optisch aus ist da das ohne IS wesentlich schlecher??

das Canon 2,8 400 I ohne IS würde ich nicht kaufen, hatte es aber noch nie im Einsatz, man liest jedoch immer von keiner guten optischen Qualität. (ich betone ich habs noch nie gesehen oder probiert)
das Canon 2,8 400 II leistet hervorragende Ergebnisse.
das Canon 2,8 400 IS ist ebenso hervorragend.
Ich denke den Praxisunterschied macht der IS, da musst du entscheiden welches du haben willst.

Nachdem das IS bereits 1999 auf den Markt kam wird es wohl für das nonIS keine Ersatzteilgarantie mehr geben. Ob einen das stört muss man selber wissen.

Mir wäre schon der IS bei der Brennweite die gut 1000 Euro Unterschied im Gebrauchtpreis wert. Ausserdem hätte ich bei unbekannter Herkunft, insb. von Privat meine Bedenken, einen teuren Briefbeschwerer zu kaufen, der schon nach ein paar Monaten seinen (AF-)Geist aufgibt. Muss zwar nicht sein, aber ich spiele auch kein Lotto.

Selbst auf dem Einbein hätte ich sicherlich Probleme, 1/400 bis 1/500 ohne IS ruhig genug zu halten. Und erfahrungsgemäss reicht 1/(Brennweite*Crop) nicht immer aus, um scharfe Ergebnisse zu erzielen.

Aber vieleicht soll das 400/2.8 ja auch immer mit Dreibein eingesetzt werden, dann ist der IS recht egal.

Gruss Bernhard

Wenn du dir das IS leisten kannst, solltest du auch in jedem Fall das mit IS nehmen. Auch wenn du es nur vom Stativ verwendest, bringt er dir immernoch was.

Das Teil kann doch gar nicht verwackeln bei 6kg. Das Stativ wird praktisch in den Boden gerammt von der Masse :cool:
Im Ernst, wir reden hier von einem Aufpreis von ~4000 (!) Euro für IS. Das is der niemals wert. Ich finde ja schon den Aufpreis von 500€ für IS beim 4/70-200L eine absolute Frechheit.

achwas, das 400er ohne is gibts um knapp unter 4000€ und das mit IS knapp unter oder um 5000€ gebraucht - neu für 7000 herum glaub ich.

vergleichen kann man eh nur gebrauchtpreise finde ich, und dann sind das 1000€.

achwas, das 400er ohne is gibts um knapp unter 4000€ und das mit IS knapp unter oder um 5000€ gebraucht - neu für 7000 herum glaub ich.

vergleichen kann man eh nur gebrauchtpreise finde ich, und dann sind das 1000€.

das IIer bekommst du gebraucht für 3000-3500 je nach Zustand.

Ich weiß sogar wo es ein IIer für 2800€ gibt, oder zumindest gab. Es wurde jedenfalls noch nicht geschrieben das es verkauft is. Ich habe nicht nur so 4000€ IS Aufpreis geschrieben. Selbst ein gebrauchtes mit IS für 5000€ is den Aufpreis von ~2000€ nur für IS nicht wert.

Normalerweiße fotografierst du ja eh auf einem Stativ, daher spielt der IS ja keine so große Rolle... wenn du ein non IS in der 2. Version für ein guten Preis findest, dann greif zu!

p.s. grüße aus Baden ;)

Ich weiß sogar wo es ein IIer für 2800€ gibt, oder zumindest gab. Es wurde jedenfalls noch nicht geschrieben das es verkauft is. Ich habe nicht nur so 4000€ IS Aufpreis geschrieben. Selbst ein gebrauchtes mit IS für 5000€ is den Aufpreis von ~2000€ nur für IS nicht wert.

Mensch, was ein Zufall ... und da bietet heute einer ein 400 2.8 IS für 3.600 € hier an ... sind wir bei 800€ statt der übertriebenen 2000€ ...
Aber ich hab so das leichte Gefühl, dass man Dir mit Argumenten nicht beikommt

Also,

ob jemand den Aufpreis für den IS zahlen möchte oder nicht, sollte man den Personen schon selbst überlassen.;)

Mit IS bringt zumindest den Vorteil, dass nicht gerade ein "Mörderstativ" angeschafft werden muss. Stichwort Spiegelschlag und die dadurch ausgelösten Schwingungen speziell bei Zeiten zwischen 1/100 und 1/1. Trotzdem ist meiner Meinung nach ein entsprechendes Stativ analog der Anschaffung eines 400er dringend einzuplanen.

Das Objektiv mit IS ist leichter als das ohne IS.

Was die Preise an sich anbelangt sollte ganz genau hingeschaut werden.

Ist alles, was zum Original-Lieferumfang gehörte, beim Angebot dabei?;)

Äußerer Zustand, viele Macken sprechen für einen robusten Einsatz und wenig Sorgfalt.

Die Preisdifferenz zwischen non IS und der IS Variante hängt natürlich auch sehr stark vom jeweiligen Zustand und vom Alter des Objektivs ab. Insbesondere die Objektive ohne IS sind schon älter. Die erste Version ohne IS wurde von 1991-1996 und die Version II (ebenfalls ohne IS) wurde von 1996-1999 gebaut. Mit IS ab 1999 bis dato. Wenn die Information, welche ich heute erhalten habe, stimmt, wurde neben dem 300er f/2.8 IS auch beim 400er f/2.8 IS ab März 2003 ein verbesserter IS verbaut.

Meine Recherchen der letzten 5-6 Wochen haben sich nur auf das 400er IS bezogen und hier variieren die Preise, (Originallieferumfang, max. 3 Jahre alt, keinen Reportereinsatz und Top-Zustand ohne Macken) so zwischen 4.000€ und 5.000€. Preisliche Ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich immer.

Für mich z.B. war der Zustand wichtiger als das Alter, sofern es nicht älter als drei Jahre war.

Mensch, was ein Zufall ... und da bietet heute einer ein 400 2.8 IS für 3.600 € hier an ... sind wir bei 800€ statt der übertriebenen 2000€ ...
Aber ich hab so das leichte Gefühl, dass man Dir mit Argumenten nicht beikommt

Krass :eek: Das is wirklich sehr günstig :top: Hab das noch nie für so wenig Geld gesehen.

Krass :eek: Das is wirklich sehr günstig :top: Hab das noch nie für so wenig Geld gesehen.

dem hatte ich damals schon geschrieben, dass ich es für den preis gleich abholen komme und bar zahle. kam aber nie eine antwort - ich glaube hier muss man etwas vorsichtig sein und auch nur abholen.
einen 5,5kg schweren backstein habe ich nämlich schon im garten ;)

dem hatte ich damals schon geschrieben, dass ich es für den preis gleich abholen komme und bar zahle. kam aber nie eine antwort - ich glaube hier muss man etwas vorsichtig sein und auch nur abholen.
einen 5,5kg schweren backstein habe ich nämlich schon im garten ;)

hab ihn auch schon damals angeschrieben nie was von dem gehört.....

Jupp, auch nichts gehört, hab auch Abholung gegen Bargeld vorgeschlagen.

Ansosnten zu IS oder nicht IS: Bei einer solch großen Investition würde ich direkt auch noch zur IS Version greifen, zwar würde ich das Objektiv nicht dauerhaft aus der Hand nutzen wollen, aber z.B. bei mir bei Flugschows nehm ich meine Kombi aus 300L und 2fach TK auch regelmäßig vom Stativ, da lediglich so die nötige Flexibilität bei der Aufnahme gewährleistet werden kann, und dann ist ein IS (auch bei mitziehern) wirklich extrem hilfreich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten