• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 400 D gegen Nikon D 80

herberger

Themenersteller
Ich suche vergeblich einen Strang wo die Canon 400 D mit der Nikon D80 gegeneinander verglichen werden.Denn vom Preis her ist die 400 D ein Hammerpreis(etwa 700?) gegenüber der D 80(950?)Gehäuse.Welche Kamera ist die bessere Wahl unter berücksichtigung des Preises.

mit einem Test kann ich Dir nicht dienen, wohl aber mit der Erkennntnis, dass ich nach zwei Tagen Test mit meiner neuen 400D sehr zufrieden bin. Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, nimm auf jeden Fall den Batteriegriff mit dazu. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zumindest aus meiner Sicht mehr als gut. Ich selbst nutze die 400D jetzt als Wechselbody, da ich auf der 20D ein Objektiv fest belassen werde. Du wirst Dir denken können, warum.
Gruß Hans

Wenn ich die Bilder von der Canon 400D und der D80 vergleiche sehe ich, dass die D80 einen Weichzeichner über das Bild hat laufen lassen. Die Schrift "Melindas" von der D80 erzeugt bei mir fast schon Kopfschmerzen...

find die bilder der 400d am besten!
Die d80 ist mir zu unscharf (auch wegen des "weichzeicheners - bestimmt noise reduction")
die sony A rauscht find ich etwas mehr!
Und die 400d ist halt von beiden ein kompromiss!
gut scharf und etwas weniger rauschen als bei der sony

achtet mal allein auf das "HABANERO" auf der Flasche bei ISO 1600

Das ist natürlich ein test!
Die ergebnisse können natürlich bei andern test natürlich wieder ganz anders aussehen!!

Na gut,anders gefragt welche Argumente gibt es das man die Nikon D80 für 250? Mehrpreis gegenüber der Canon 400 D kaufen sollte?

Na gut,anders gefragt welche Argumente gibt es das man die Nikon D80 für 250? Mehrpreis gegenüber der Canon 400 D kaufen sollte?

Viele der selben Gründe, warum man eine 30D statt einer 350D oder 400D wählt. Hochwertig wirkenderes und besser in der Hand liegendes Gehäuse und ganz entscheident: der Sucher.

Das ist ähnlich wie bei Autovergleichen, wenn jemand Corsa/Golf und Polo/Astra vergleicht. Warum für einen Golf mehr bezahlen als für einen Corsa?

canon schickt bereits zusätzlich geschärfte pics aus der cam... nikon hat da einen anderen zugang, wenn man aber im menü "schärfung +1" einstellt, schauts wieder ganz anders aus...
beide (sowohl canon als auch nikon) haben eine rauschreduzierung bei jpegs aktiviert...

ein hauptargument für die D80: der sucher
da kann der gute Silvax ein lied davon singen... ;)

echte spotmessung und allgemein bessere ausstattung sprechen auch mehr für die nikon...

meiner meinung nach ist die D80 zwischen 400D und 30D positioniert... aber mehr in richtung 30D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten