• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 350D - welches Handbuch ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_23601
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23601

Guest
Ich habe mir 12/2005 die Canon 350D gekauft und hätte gerne eine Empfehlung für ein gutes, d.h. auch für einen ambitionierten Amateur interessantes, und über die Tipps der Bedienungsanleitung hinausgehendes HANDBUCH für die Canon 350D.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich habe mir das Buch von Markt & Technik zur 350D gekauft.
Kein grundsätzlich schlechtes Buch, aber eher für den Anfänger. Letztlich kann man alle Informationen und Tipps die dort gegeben werden auch im Internet, z.B. hier im Forum, finden.
Außerdem beschäftigt sich das Buch ungefähr zur Hälfte mit Photoshop Elements. Sicher gehört EBV auch zur digitalen Fotografie, aber aus meiner Sicht sollte das Thema keinen so breiten Raum einnehmen in einem Buch, das sich mit einem speziellen Kameratyp beschäftigt.

Für den ambitionierten Amateur gibt's sicher Besseres.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Data-Becker Buch "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 350D" von Stefan Gross und Rainer Schäle. Es kostet 39,95 Euro (336 Seiten)
Zusätzlich habe ich noch das "Canon EOS 350D Digital Praxisihandbuch" von Guido Krebs (28,- Euro, 280 Seiten), ist ganz interessant aber nicht so gut wie das von Data Becker.
Meine Empfehlung: schau Dir beide Bücher im Laden an, Fachbücher sind genauso eine Geschmackssache wie Romane.

Für die Kamera reicht normalerweise die Bedienungsanleitung aus.
Wenn du etwas ambitionierter an die Sache herangehen willst, solltest du dir meiner Meinung nach kein spezielles Buch für deine Kamera anschaffen. Da steht in der Regel in allen das gleiche drin, sei es "Das Große Buch zur xxxx" oder "Das xxxx-Profibuch", nur jeweils der xxxx-spezifische Teil ist anders, geht aber nicht weit über die Bedienungsanleitung heraus.
Ich persönlich würde dir allgemeine Bücher zur Fotografie empfehlen, ein Tipp, der häufig hier im Forum auftaucht, ist "Die große Fotolehre" von Andreas Feiniger. Ebenfalls sehr gut gelungen finde ich die Bände von National Geographics.

@Wolfgang007
Ich stand im Sommer vor dem gleichen Problem - meine Erfahrung: Lass sog. Handbücher dort wo sie sind; im Regal. Viel zu teuer und man findet nix wirklich neueres als in der Bedienungsanleitung.

Kauf dir, wie schon von frank21 empfohlen, ein gutes Buch über das Fotografieren. Ich finde das Buch von John Garrett "Fotografieren" sehr gut. Es ist, auch fur einen Anfänger einfach zu lesen und vor allem zu verstehen. Und preiswert.
Feininger habe ich mir vor kurzem zugelegt - Schwere Literatur und schwer zu lesen finde ich.

Tschüß Tiny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten