• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

canon 350d | unscharfe bilder

weiters habe ich eine sensorreinigung durchgeführt (blasebalg) es befindet sich kein staub darauf, jedoch habe ich kratzer auf dem sensor entdeckt? ich habe nie reingelangt... kann das sein? habe mit meinem handy ein foto geknipst, leider sieht man es nur ganz ganz leicht... ich merke auf dein fotos keine flecken...
Gehts nun um Kratzer oder um Unshärfe kompletter Bilder?! Wenn du die Kratzer nicht auf einem Bild siehst (auch nicht bei Blende 16 in den Himmel fotografiert), dann laß sie da wo sie sind. Einzelne Kratzer auf dem Sensor (bzw. dem Schutzglas) lassen nicht das komplette Bild unscharf werden.

Das "knackige" Bild ist genauso unscharf wie das andere. Tipp: Es liegt nicht an der Kamera.

Und selbst wenn Du Kratzer auf dem Sensor hast: Die sieht man weder auf den Bildern (wenn sie nicht extrem sind), noch beeinflussen sie die Schärfe. Das bei Dir sieht aber eher wie Staub aus.

Sind die denn auf den Bildern bei mäßigen Blenden (bis Blende 11) sichtbar?

Ich glaube nicht, dass sich der Austausch des AA-Filters oder sogar des kompletten Sensors finanziell lohnt: da wäre dann der Neukauf eines Body (500D / 1000D) sicherlich empfehlenswerter.

Gruß Ulrich

PS: auf Deinem Sensorfoto kann ich nicht viel erkennen, lass doch einfach mal in einer (autorisierten) Canon-Werkstatt den Sensor professionell reinigen, evtl. sind dann auch die Kratzer weg?!

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

nein kann nichts feststellen, dachte das eine hängt mit dem anderen eventuell zusammen! weiters bin ich doch sehr sorgfältig und die kratzer habe ich sicher nicht verursacht :/

kratzer sind es wohl bestimmt, da weder der blasebalg noch das "wattestäbchen" (welches beim blasebalg set dabei war) etwas ausrichten konnten...

aber danke! das mit der service center seite sieht gut aus! nur ich denke ich lasse es einfach so wie es ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten