• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 35-80 f4-5,6 Testbilder

Kersten Kircher

Themenersteller
"Schau dir mal die Linse an ob die in Ordnung ist"

so waren die Worte und ich bekam ein Canon 35-80 f4-5,6 samt Kalimar Pro AF 0,42x Night Vision Konverter in die Hand gedrückt.

Also ran an die 1DMKII :D

die Bilder sagen wohl alles, 100% Mitte und links Unten

Canon 35-80mm (alle Versionen)

Es gibt kein Thread zu diese günstige aber garnicht schlechte alte EF-Zoom.

Mein Version heißt EF 35-80mm f4-5.6 III (ohne USM) und hier sind 5 leicht-korrigierte Beispielbilder aus der 5DII:

AW: Canon 35-80mm (alle Versionen)

Ich habe hier noch die USM-Version des EF 35-80mm 1:4-5.6 als Relikt aus Analogzeiten (Kit-Objektiv der EOS 1000FN, hat mittlerweile gut 20 Jahre auf dem Buckel). Meist liegt es jedoch im Schrank, weil der Brennweitenbereich am Crop doch eher unpraktisch ist.

Ganz offen und speziell in Verbindung mit hellen/harten Kontrastkanten neigt mein Exemplar manchmal auffällig zu Überstrahlungen und chromatischer Aberration - wenn man darauf achtet, lässt sich das aber kontrollieren/vermeiden.

Gruß, Graukater

Für den Einstieg in die DSLR-Welt hab ich mir das Teil mal gegönnt, für 15,- :D

und an eine 30D geklemmt. (ooc, nur verkleinert)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989583[/ATTACH_ERROR]

Es gibt das Objektiv in vier fünf Ausführungen: das Original (I), die Versionen II und III, eine Variante mit USM - und als "Exoten" das PZ = "PowerZoom". Was ich bislang so an Bildern gesehen habe, ist eigentlich ganz okay. Subjektiv überzeugt mich das EF 35-80 mehr als die Aufnahmen der späteren EF 28-80 oder EF 28-90.

35-80 als Zugabe - brauchbar?
Beispielbilder (ein Moderator hat die Threads ohnehin zusammengeführt)

Kersten: Falls Du das Objektiv noch hast, könntest Du an der 1D bitte mal die Funktionalität der (äußeren) Kreuzsensoren mit diesem Objektiv untersuchen, im Hinblick auf diese Geschichte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7951307 (und den Beitrag davor)? (Ups - gar nicht gesehen, dass die Ursprungsbeiträge schon aus 2007 waren.)

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
ooc (nur verkleinert)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2033256[/ATTACH_ERROR]

100% Crop
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2033257[/ATTACH_ERROR]

Kersten: Falls Du das Objektiv noch hast, könntest Du an der 1D bitte mal die Funktionalität der (äußeren) Kreuzsensoren mit diesem Objektiv untersuchen, im Hinblick auf diese Geschichte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7951307 (und den Beitrag davor)? (Ups - gar nicht gesehen, dass die Ursprungsbeiträge schon aus 2007 waren.)

Hallo Graukater
Ne die Linse habe ich nicht mehr, war ja nur leihweise. und ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern von wem :)
Zudem habe ich mich von Canon inzwischen getrennt, könnte es auch nicht mehr nachstellen :) Habe den Thread durch Zufall erst jetzt gefunden.

hi @ all,

ich finde, wenn es ein gutes exemplar ist, dann kann man damit ordendlich spielen:ugly:

vorausgesetzt du hast genügend licht:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bäääämmm....und noch welche.....

(beim blümchenbild heißt die aufgabe: suche die eine...welche scharf ihr leben fristet:ugly: )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi @ all,

so, jetzt mal am kleinbild...:ugly:

alles dpp, monochrome, unscharfe maske 5/3/1, kontrast +1, rotfilter, verkleinert auf forumsgröße.

lg
joerg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten