• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

35-80 als Zugabe - brauchbar?

abacus

Themenersteller
Beim äußerst kostengünstigen Erwerb eines Objektivdeckels sowie eines Deckels für den Body um nur EUR 5,50 waren auch noch eine EOS IX sowie ein EF 35-80mm dabei.

Lohnt es sich das objektivmäßige Beiwerk überhaupt einer näheren Betrachtung zu unterziehen?
Die APS sehe ich als Bastlerware an, die Batterien waren jedoch brauchbar.

Das Objektiv wäre als Objektiv für eine analoge EOS für meine Tochter zum erstmaligen Ausprobieren des Fotografierens mit Film vorgesehen, ist an einer 5D² wohl eher unbrauchbar.


abacus
 
AW: Objektivdeckel samt Zubehör ...

(...) ist an einer 5D² wohl eher unbrauchbar.

Probier's doch einfach aus!

Ich hab zwar nur die 5D1, war aber sehr erstaunt wie (relativ!) gut das spaßeshalber mal angesetzte EF35-80/4-5.6 Powerzoom (das mit den zwei Knöppen zum zoomen, optisch wohl mit dem normalen 35-80 identisch) daran performt.

Grad die "Billigobjektive" werden hier im Technik-Bingo-Forum gnadenlos unterbewertet finde ich.
 
AW: Objektivdeckel samt Zubehör ...

Das EF 35-80 tut seine Dienste. ...und das sehr gut!
Mein 18-55 IS hat ein Freund mit im Urlaub, zum testen und ich eben auf das 35-80 angewiesen. Von einem alten Analogen EOS 500 Kit. Funktioniert an meiner 500D eigentlich nahezu perfekt. Das Alter spürt man nicht. Fokussiert schön und von der Bildqualität her ist es nicht schlecht!
IS ist für mich aber trotzdem ein muss! ;)
 
Hab mal eines rausgesucht, das ich mit dem 35-80 Powerzoom gemacht habe. Nix anspruchsvolles (obwohl: vielleicht doch, wegen dem Rotkanal), nur Spielzeug meines Sohnes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv wäre als Objektiv für eine analoge EOS für meine Tochter zum erstmaligen Ausprobieren des Fotografierens mit Film vorgesehen, ist an einer 5D² wohl eher unbrauchbar.

Beides ist prinzipiell Vollformat bzw. Kleinbild. Warum sollte es also an der 5D Mark II schlechter funktionieren? Wenn Du nicht mehr Weitwinkel brauchst, würde ich erstmal schauen, ob und wo die Linse an eine Grenze stößt.

LG Steffen
 
Das 35-80 (auch von einer iX), das ich hier habe, ist Schrott und nicht mal bei F8 scharf.
 
'Gefühlt' ist mein altes EF 35-80mm USM (fast 20 Jahre auf dem Buckel, damals Kit-Objektiv zu einer EOS 1000FN) sogar etwas besser als ein späteres EF 28-90mm III (silber, mit 'Vollplastik'-Feeling), das irgendwie immer wieder mal ein wenig matschige Bilder produziert. Kann sich natürlich durchaus im Rahmen der Serienstreuung bewegen...

Gruß, Graukater
 
Sorry, Kommando zurück, ich habe hier ein 28-80. Das ist aber wirklich Müll :)
 
(...)etwas besser als ein späteres EF 28-90mm III (silber, mit 'Vollplastik'-Feeling), das irgendwie immer wieder mal ein wenig matschige Bilder produziert.

Ich hatte irgendwann mal zu irgendeiner Kamera ein 28-90 (ohne Zusatz, also wohl "I") dazubekommen, das war ebenfalls Schrott.

Grad nochmal ein anderes 35-80 probiert (ohne Powerzoom), das ist ebenfalls erträglich. Nicht "super", aber "ok". :)
 
Die APS sehe ich als Bastlerware an, die Batterien waren jedoch brauchbar.
Wenn Du mal durch den Sucer der IX schaust, wirst Du feststellen, dass die ein ganz interessantes Feature hat, das auch einer Digi gut zu Gesicht stehen würde, die vom üblichen Verhältnis 2:3 abweichende Bilder macht :) (oder Videos in HD, z.B.)
 
Wenn du die Frontlinse ausbaust hast du nen ähnlichen Effekt wie mit Retroadapter, bloß das alle Elektronischen Übertragungen erhalten bleiben. Der Vergrößerungsmaßstab ist extrem. Scharfstellen kannst du dann aber nur manuell durch ändern des Abstandes zum Motiv. Funktioniert aber sehr gut, was soll man auch sonst mit dem alten Möhrken machen wenn man bessere Objektive zu Hause hat.
Schau dir doch mal den Link oben an, da ist doch alles erklärt.
 
Sorry für OffTopic.

Ich hab das 35-80 II. Was muss ich da vorn aufschrauben, um die Frontlinse entfernen zu können? Oder ist das nur mit dem IIIer möglich?

Liebe Grüße :)

EDIT: Habe es selbst geschafft. Wow, schöne Eigenschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch ein 28-80 II, ist bei meinem genauso, obwohl ja gerade Vollformat auch aus nicht so prallen Linsen noch was rausholt, ist dieses leider nix.

Exakt anders herum. Auch eine sehr schlechte Vollformatlinse (also EF und nicht EF-S) kann am APS-C noch sehr brauchbare Ergebnisse liefern - muss aber nicht, das liegt im Wesentlichen an der Art der tatsächlichen Linsenfehler.
Vollformat holt demzufolge nichts "aus den Linsen raus", sondern zeigt gnadenlos die Fehler....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten