• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30d unscharf

Mit ein paar Bildern kann ich dienen:

Das zweite Bild mit der Villa und dem Zaun davor finde ich ziemlich unscharf. Besonders an den goldenen Spitzen vom Zaun kann man "Geisterbilder" erkennen.
Beim Silvesterbild ist halt schwer zu sagen, ob bei der Aufnahme das Bild im Sucher scharf war. Die 30D kann ja noch kein Live View und mit einem Sucher im Dunkeln könnte ich mir vorstellen, dass es schwer sein könnte, die korrekte Schärfe beim manuellen Fokus zu beurteilen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Kamera wurde kurz vor Weihnachten erst gereinigt. Im Fotoladen, also hoffentlich professionell ;)

Hi
Frage waren die Bilder vor der reinigung besser bzw. in deinen Augen schaerfer?
werlchen Focuspunkt hast Du genommen?
es koennte auch ein Fusel auf den AF Sensor liegen, der stoert.
also bis dann
mfg
Ronald

UV-Schutzfilter montiert?

Jepp, auf dem Glas ist ein UV-Filter XXV von Hama montiert.

Hi
Frage waren die Bilder vor der reinigung besser bzw. in deinen Augen schaerfer?

Ich würde mit meinem Auge "Nein" sagen.
Hintergrund des Ganzen ist einfach, dass die beiden Forenkollegen am Samstag mehr oder weniger hinten übergekippt sind, als Sie die Bilder gesehen haben. Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht und ich wollte es einfach nochmal in der großen Runde abklären.

Hallo zusammen,

wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese, muss ich mir um meine Kamera wohl doch nicht so viele Gedanken machen wie um mich :P
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Gruß
Dirk

Ja. Du verwendest "interessante" Blenden, grenzwertige Belichtungszeiten, hast einen Billigst-Filter auf der Linse, aber der Threadtitel heißt "Canon 30d unscharf" :)

Filter weg. Also ganz weg - Mülleimer. Auf Belichtunszeiten achten, ruhrige Atmung, fester Stand, Konzentration beim Auslösen, dann nach einiger Übung den Thread umbenennen in "Canon 30d scharf" :D

Und weil schon wieder einige Jehova Beugungsunschärfe geschrien gaben: Trau dich ruhig Blende 11 oder 16 verwenden, wenn es die Situation erfordert, du wirst scharfe Bilder bekommen und die böse Beugungsunschärfe nirgends entdecken, wenn du nicht auf Pixelebene suchst.

Filter weg. Also ganz weg - Mülleimer. Auf Belichtunszeiten achten, ruhrige Atmung, fester Stand, Konzentration beim Auslösen, dann nach einiger Übung den Thread umbenennen in "Canon 30d scharf" :D

Danke. Das sind einige Dinge, die in der Zukunft beherzigen werde....Filter ist übrigens gerade "verloren gegangen" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten