• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 30d unscharf

Dirk1975

Themenersteller
Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag war ich gemeinsam mit zwei Forenkollegen in Köln auf Tour. Dabei mussten wir leider feststellen, dass sämtliche Bilder meiner 30d mehr als nur unscharf waren. Ein kurzerhand durchgeführten Kreuztausch von Objektiv/Body brachte leider auch nicht die erhoffte Schärfe. :(
Nachdem ich jetzt mal ein wenig im Netz gestöbert habe, aber nichts passendes finden konnte meine Fragen:
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man an dem Zustand noch mithilfe des Canon Service etwas ändern kann?
- Was könnte der Spaß in etwa kosten und macht das bei einer Kamera in diesem "Alter" eurer Meinung nach Sinn?

Gruß
Dirk

PS: Die beiden Forenkollegen sind der Meinung "Kapott, eh neu"

Ohne Beispielbilder (in einem Fotoforum wohlgemerkt) keine Competition.

[...]PS: Die beiden Forenkollegen sind der Meinung "Kapott, eh neu"
Wenn sich der AF als solcher "noch rührt", glaube ich da nicht so recht dran! In Anbetracht der doch schon etwas betagten Kamera tippe ich eher auf verstaubte AF-Sensoren/Hilfsspiegel oder so, Tipps zum Ausblasen gibt es zuhauf hier im Forum!

Just my 2 cents!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Welche Unschärfe? Beim zweiten evt. Beugungsunschärfe bei Blende 16 die man aber sicher nur in der 100% Ansicht sieht.

Für mich sehen beide Bilder in dieser Grösse scharf aus.

Mit den Bildern ist alles in Ordnung.
Ich kann kein Problem erkennen.

Gruß,
Nils

Edit: Bei so "langen" Verschlusszeiten wie den von dir genutzten, eventuell Spiegelvorauslösung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann hinsichtlich Schärfe bei diesen beiden Bildern auch nichts negatives finden.

das zweite ist halt nur hinsichtlich Belichtungszeit kritisch 50*1,6=80mm bei 1/60 Belichtung. Oder hattest du einen Stabi in der Linse?

Bild 1 bei 17mm für mich in Ordnung.
Bild 2 bei Blende 16 evtl. Beugungsunschärfe.

Gruß Dirk

Wenn sich der AF als solcher "noch rührt", glaube ich da nicht so recht dran! In Anbetracht der doch schon etwas betagten Kamera tippe ich eher auf verstaubte AF-Sensoren/Hilfsspiegel oder so, ......
Das kann ich mir nicht vorstellen. Kamera wurde kurz vor Weihnachten erst gereinigt. Im Fotoladen, also hoffentlich professionell ;)

Mich würde interessieren, was genau man als Referenz ansehen würde, wenn diese Bilder hier unscharf sind.

Beurteilen kann man da nur 100%-Ansichten. Niemand würde bei diesen Bildern in dieser Webgröße eine Unschärfe wahrnehmen, wenn er denn scharf sehen kann.

Bild 1 und Bild 3 zu lange Verschlußzeiten!
Bild 3 bei Offenblende?

Die Bilder sind imho nicht zur Beurteilung der Bildschärfe geeignet.

Mich würde interessieren, was genau man als Referenz ansehen würde, wenn diese Bilder hier unscharf sind.

Beurteilen kann man da nur 100%-Ansichten. Niemand würde bei diesen Bildern in dieser Webgröße eine Unschärfe wahrnehmen, wenn er denn scharf sehen kann.
Kann ich hier denn 100%-Ansischten hochladen?!? Ich habe was von max. 500 KB pro Bild gelesen. Das ist "etwas" knapp ;)
Sorry, wenn ich etwas "doof" frage. Habe aber bisher noch nicht so viele Bilder hochgeladen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten